Was ist der Unterschied der genannten Übertragungsmethoden? Wird bei allen alles übertragen?

Es gibt drei Methoden der Datenübertragung auf ein neues Gerät (Schnellstart, iCloud und iTunes).

Was ist der Unterschied? Welche Methode wird wann empfohlen?

Übertragen alle alle Daten?

Gepostet am 21. Sept. 2020 03:11

Antworten
6 Antworten

09. Nov. 2020 23:57 als Antwort auf Antoinee

Hallo und vielen Dank für deine Ausführungen. 

Was ich aber nirgends herausfinden konnte, ist, welche Methode bei einer grossen Datenmenge besser ist.

Vielleicht ein Kurzbeschrieb meiner Situation: 

Mein aktuelles Handy iPhone 7Plus, ca. 40'000 Fotos, Icloud mit 2 TB, Datenmenge von ca. 230 GB..

Daten sollen auf das neue iPhone 12 Pro Max

Welche Methode würdest Du mir empfehlen?

Intuitiv würde ich behaupten Kabel-via-Kabel oder bin ich mit dem Schnellstartmanager besser dran?

ICloud-Backup würde ich ausschliessen, da wie von dir beschrieben, diverse Daten nicht mitübertragen werden.

Vielen Dank für eine Antwort. 

Gruss irfanvonWatt

22. Sept. 2020 11:34 als Antwort auf lm-ho

Hey lm-ho!

Im Prinzip sind alle Funktionen die selben. Es kommt auf die Situation an. Wenn Du ein neues iPhone hast, kannst Du problemlos den Schnellstart zum Einrichten wählen. Wenn Du aber Dein iPhone wiederherstellst auf die Werkseinstellungen, dann solltest Du iTunes- oder iCloud-Backups vorher erstellen, um das iPhone daraus wiederherstellen zu können.

Beim Schnellstart werden alle Daten kabellos übertragen und ebenfalls auch Daten aus iCloud Backups. Während dieser Übertragung kannst Du Dein aktuelles iPhone nicht nutzen. Somit solltest Du also einen Zeitpunkt aussuchen wo Du es gerade nicht brauchst.

Mehr Infos findest Du auch hier: Mit Schnellstart Daten auf ein neues iPhone, iPad oder iPod touch übertragen - Apple Support

Bei einem iTunes-Backup musst Du das iPhone erst an einem Computer anschließen und manuell das Backup erstellen. iCloud Backups werden über WLAN erstellt, dazu wird kein Computer benötigt.

iCloud-Backups

Über eine WLAN-Verbindung kannst du mit iCloud ein Geräte-Backup erstellen. Du musst das Gerät nicht an einen Computer anschließen oder gar zu Hause sein, um ein Backup mit iCloud zu erstellen. 

iCloud-Backups enthalten nahezu alle Daten und Einstellungen, die auf deinem Gerät gespeichert sind. Folgendes ist in iCloud-Backups nicht enthalten:

• Bereits in iCloud gespeicherte Daten, z. B. Kontakte, Kalender, Notizen, iCloud-Fotos, iMessage-Nachrichten, Sprachmemos, Text- (SMS) und Multimedianachrichten (MMS) sowie Gesundheitsdaten
  • Daten, die in anderen Cloud-Diensten gespeichert sind, wie Gmail und Exchange-Mail
  • Apple Mail-Daten
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Face ID- oder Touch ID-Einstellungen
  • iCloud-Musikmediathek und App Store-Inhalte (falls sie noch im iTunes Store, App Store oder Book Store von Apple Books erhältlich sind, kannst du auf diese früheren Einkäufe tippen, um sie erneut zu laden)

Hier erfährst du, wie du ein iCloud-Backup erstellst und wie du iCloud-Speicher verwaltest oder Backups löschst, die du nicht mehr benötigst.

Wenn du Nachrichten in iCloud, Gesundheitsdaten unter iOS 12 oder neuer oder Sprachmemos verwendest, werden deine Inhalte automatisch in iCloud gespeichert. Wenn du iCloud-Fotos aktivierst, werden deine Inhalte auch automatisch in iCloud gespeichert.

Backups von deinem Computer

Ein Computer-Backup deines Geräts ist nicht dasselbe wie eine Synchronisierung, doch es beinhaltet so gut wie alle Daten und Einstellungen deines Geräts. Folgendes ist in einem Computer-Backup nicht enthalten:

• Inhalte aus dem iTunes Store oder App Store oder direkt in Apple Books geladene PDF-Dateien
  • Aus dem Finder oder aus iTunes synchronisierte Inhalte, wie importierte MP3-Dateien, CDs, Videos, Bücher und Fotos
  • Bereits in iCloud gespeicherte Daten, z. B. iCloud-Fotos, iMessage-Nachrichten sowie Text- (SMS) und Multimedianachrichten (MMS)
  • Face ID- oder Touch ID-Einstellungen
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Apple Mail-Daten
  • Aktivitäts-, Gesundheits- und Schlüsselbunddaten (zum Sichern dieser Inhalte musst du ein verschlüsseltes Backup in iTunes verwenden)

Hier erfährst du, wie du Backups von deinem Computer erstellst, wie du Backups auf dem Mac oder PC findest und wie du Backups löschst, die du nicht mehr benötigst.

Aus dem Support-Artikel: Informationen zu Backups für iPhone, iPad und iPod touch - Apple Support

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Was ist der Unterschied der genannten Übertragungsmethoden? Wird bei allen alles übertragen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.