Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Seit iOS 14 Update Akku schnell leer

Hallo zusammen,


ich besitze ein IPhone SE (1. Generation) und seit dem Update am Samstag morgen ist der Akku bei Benutzung innerhalb von 2-3h leer und daher kaum sinnvoll nutzbar. Das Handy wird im oberen Bereich mittig sehr heiß. Die Prozessorauslastung liegt laut einer App dauerhaft jenseits der 90 Prozent. Vor dem Update war dies definitiv nicht der Fall, der Akku wurde Anfang des Jahres getauscht und ist daher in einem guten Zustand.

Ein Neustart hat nicht geholfen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß wie man es beheben kann?


Viele Grüße!

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 22. Sept. 2020 08:50

Antworten
9 Antworten

22. Sept. 2020 09:58 als Antwort auf Marc2605

Moin,


Es kann nach dem Update eine Weile dauern, bis sich die Akkulaufzeit normalisiert. Im Hintergrund laufen einige Prozesse ab, die ihre Zeit benötigen. Je nach Datenmenge kann das mehrere Tage dauern. 

Du kannst aber einen erzwungenen Neustart durchführen. Damit werden hängen gebliebene Prozesse beendet bzw. neu gestartet. Wie das geht, steht in folgendem Link:

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support

22. Sept. 2020 12:18 als Antwort auf Marc2605

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf IOS 14 die selben Symptome und der technische Support riet mir heute morgen in einem Telefonat, nachdem er die Daten meines Handys gecheckt und keine Hinweise auf "Probleme" feststellen konnte, dass Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen und die Software erneut aufzuspielen.

Jetzt sehe ich hier, dass noch mehr Nutzer das Gleiche Problem haben und frage mich, ob Apple dies nicht generell mit eine weiteren Update abschaffen kann.

Es ist äußerst ärgerlich, wenn nach kurzer Betriebszeit kaum noch Akku verfügbar ist und das Gerät unglaublich heiß wird.

Viele Grüße!

22. Sept. 2020 15:45 als Antwort auf Marc2605

Ich habe das Update am Freitag (18.09.2020) durchgeführt. Davor hatte ich keine Probleme. Erst seitdem Update auf IOS 14.


Der Neustart hat bei mir auch nichts gebracht. Ich hatte den folgenden Eintrag noch gefunden und warte jetzt noch bis Donnerstag, bevor ich auf Werkseinstellung zurücksetze.


###############################################################################################

Standard Antwort:

 

"Abwarten."

 

Im Hintergrund laufen diverse Prozesse nach einem Update ab. Diese benötigen viel Leistung. 

 

Allen voran wird das 'journal' neu erstellt, der Katalog deiner Dateien.

 

Am besten man macht das Update abends und lässt das Gerät im standby -bei beendeten Apps- über Nacht in Ruhe arbeiten. 

 

Das schließt nicht aus, dass es noch einige Tage dauern kann, bis die alte Performance wieder erreicht ist.

 

Je größer der Speicher und je voller, desto länger dauert es. 

 

Jedes mal wenn das Gerät benutzt wird pausieren diese Prozesse oder verlangsamen sich.

 

Es dauert auch ein wenig bis sich das Energiemanagement re-kalibriert hat. 

 

Ein erzwungener Neustart kann hängengebliebene Prozesse beenden, auch das kann eine Ursache sein. 

Sollte sich der Zustand binnen etwa einer Woche nach Update nicht gebessert haben, bleiben zwei Optionen:

 

Auf das nächste Update warten

 

Das Gerät zurücksetzen und neu einzurichten 

(nach Datensicherung/Backup)“ 

 

22. Sept. 2020 16:42 als Antwort auf annett17

Besten Dank. Dann hoffen wir mal für uns, dass es ohne Neuinstallation klappt.


Ich hatte Mobile Daten, Bluetooth und WLAN testweise ausgeschaltet und wieder aktiviert. Da ist es besser geworden, aber bei weitem noch nicht auf den Stand von vorher. Während der Akku einen Tag gehalten hat ist jetzt, bei ähnlicher Benutzung, nach ca. 3h der Akku unter 10%.


DANKE noch einmal und viele Grüße!

08. Okt. 2020 09:27 als Antwort auf Marc2605

Hallo,

bei mir genau das gleich Probleme! Habe abgewartet, mehrfach neu gestartet, als Neues iPhone zurückgesetzt und gestern auch 14.01 installiert. Außerdem habe ich noch den größten Akkufresser Corona App und Begegnungsmitteilungen gelöscht und deaktiviert. Außer einem Tag Zeitverschwendung und Ärger ( die Apple Watch musst danach auch zurückgesetzt werden) hat sich nichts geändert das iPhone ist fast nicht mehr zu gebrauchen.


Es ist ein 6s vielleicht ist Apple der Meinung das ich Neus brauche und es war Absicht?

08. Okt. 2020 10:54 als Antwort auf Marc2605

Hallo,

hatte grad noch einen chat mit dem support. Antwort ist das nach dem Update ist die Anforderungen an die Leistung geändert haben könnten und nun meine Batterie zu schwach ist. Soll es weiter beobachten oder ne Neue Batterie einbauen lassen. Bei Apple außerhalb der Garantie 53,61 € Versandgebühr in Höhe von 11,60 €. stolzer Preis für ein Update.

Wäre ja alles ok wenn mann einfach zu der letzten funktionierenden iOS Version zurück könnte, ist aber wohl nicht gewollt.


Mist!

Seit iOS 14 Update Akku schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.