Ich habe gute News. Es ist ja bereits bekannt dass iCloud den Up- oder Download nur sehr langsam durchführt - wenn man den Mac einfach nur "an" lässt und die Sache im Hintergrund erledigen lässt.
Bei mir ging es um den Download von 600GB Fotos meiner iCloud-Mediathek im Vollformat auf einen neuen Mac. Die Bilder wurden allesamt auf dem iPhone geschossen und - aus Platzgründen habe ich dort "Speicher optimieren" gewählt. Nun wollte ich einmal die Bilder wirklich physisch lokal abspeichern. Ich musste also einen initialen Synch durchführen.
Nach dem Start war gleich klar - mit einer DL-Rate von 100kb wird das zu lange gehen. Ich habe aber auch gesehen dass die Bilder sehr viel schneller geladen werden wenn ich sie einzeln anschaue. Also bis zu 2-3MB/s waren auch tagsüber drin.
Daher habe ich einen Tastaturhack überlegt und mit der "Repeater" App umgesetzt https://apps.apple.com/de/app/repeater/id443370764?mt=12
Ich habe die Aufnahme der Tastatureingaben gestartet, bin in die geöffnete "Foto" App und habe dort 10 Bilder in schneller (ca. 1s) Abfolge mit der rechten Pfeiltaste durchgeklickt. Dann habe ich die Aufnahme gestoppt. Wenn ich sie nun in Endlosschleife abspielen lasse werden also sämtliche 130000 Bilder um die es bei mir geht einzeln schnell durchgeklickt. Und Apple wird getriggert hier jede Menge Daten zu liefern. Ich komme so auf einen DL von 1-5MB/S, je nach Tageszeit.
Bei mir wurden so ca. bis zu 150GB pro Tag heruntergeladen.
Viel Spass beim nachmachen:)