Langsamer Upload auf 2017 Macbook Air mit 5GHZ WIFI

Ich habe ein merkürdiges Phänomen: Mit meinem 2017 MacBook Air mit aktueller Version von macOS Catalina 10.15.6 bekomme ich nur einen Upload von 2Mbit statt 12Mbit, wenn ich mit dem 5GHz Wifi des Ch7466CE Routers (Kabeldeutschland/Vodafone) verbunden bin. Download ist normal schnell mit über 200Mbit nur der Upload ist im Eimer. Wenn ich mich mit dem iPad oder iPhone verbinde, hab ich das Problem nicht, sondern volle Upload-Geschwindigkeit.

Als Notlösung habe ich den Mac mit dem 2.4 Ghz Netzwerk verbunden und siehe da, ich habe voll 12Mbit Upload Geschwindigkeit. Wieso tritt dieses Problem nur mit dem Macbook Air und 5 GHZ auf??? Ideen?

MacBook Air

Gepostet am 23. Sept. 2020 07:59

Antworten
12 Antworten

05. Dez. 2020 16:58 als Antwort auf MartinLuther

Hey, ich habe leider genau das gleiche Problem. Auch MBA von 2017, gleicher Router, auch von Vodafone.

Hatte nach drei Anrufen beim Kundenservice von Vodafone gestern endlich den technischen Support an der Leitung, der mir jetzt einen neuen Router zukommen lässt.

der wird wohl im Laufe der Woche ankommen, wenn du magst, berichte ich gerne, ob sich das Problem dadurch bei mir löst 😊

Hattest du eigentlich mal ein anderes WLAN Netz versucht, also bei Freunden oder so? Mich würde echt interessieren, ob’s wirklich am Router liegt oder doch am MacBook. Ich hab zur Zeit nicht die Möglichkeit, das zu testen.

Liebe Grüße 😊

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Langsamer Upload auf 2017 Macbook Air mit 5GHZ WIFI

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.