Fortlaufender Kalender

Hallo zusammen,

Ich habe mir meinen Schichtplan in Numbers erstellt. Jetzt würde ich gerne die Tabelle so gestalten, dass man nur das Jahr ändert und sich die Schichten automatisch anpassen.

Mein Plan sieht wie folgt aus.

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 23. Sept. 2020 09:54

Antworten
1 Antwort

26. Sept. 2020 09:41 als Antwort auf Marten21

Starttag (Wochentag) des Jahres abhängig vom Jahr bekommst Du z.B. wie folgt:

A1 = Jahr eintragen (also Feld über Januar) als Zahl (oder Auswahlliste)

B2 = Datum ($A$1;1;1) -> eigenes Format Wochentag zur Anzeige....

Numbers kann keine bedingte Formatierung abhängig von andern Zellen berechnen, wie Excel (würg) und LibreOffice!!!!!!

Deshalb mußt Du selbst die durch F...heit bzw. "Genialität" der Programmierer nicht vorhandenen Funktionen hintricksen.

Derjenige, der damals mal die Urversion von iWork konzipert hatte (entweder entlassen oder verstorben), war ziemlich clever, da er das Ganze als Layoutprogramm entwarf, d.h. konzeptionell ist Numbers M$ Excel(würg) und LibreCalc überlegen!

Daher mal ein Tipp: Entweder Du erstellst einfach eine leere neue Tabelle oder Du kopierst (duplizierst) die erste Tabelle einfach

Jetzt arbeitest Du aber mit den Tagen der rollierenden Schichten (oder des Jahres aber andere Vorgehensweise) und dann der Wiederholrate Deines Schichtplanes, d.h der 1.1. ist gleich 1 (Feld B2) und dann wird hochgezählt.

Gibt verschiedene Wege einer:

Da sich Dein Schichtplan alle 35 Tage wiederholt?, müßtest Du aber z.B. eine Restdivision durchführen.

Den Starttag (also 1-35) könntest Du z.B. in der Tabelle 1 im Feld A14 angeben, auf den Du Dich dann in Tabelle 2 beziehst:

Daher könnte das Feld B2 in Tabelle 2 sich wie folgt ergeben: =Rest(Tabelle1:A14;35) , B3 =Rest(B2+1;35) , B4 = (B3+1;35).............

So bekommst Du statt der Wochentage von Tabelle 1 sich zwischen 0 und 34 bewegende Felder.

Und dann kannst Du z.B. die bedingte Markierung nehmen z.B. wenn das Feld zwischen 1 und 3 ist, dann grün, zwischen 6 und 8, gelb usw. usf.

UND DANN bewegst Du die zweite Tabelle unter die erste.........

Nebenbei, den Startwert (also mit welchem Schichttag Du beginnst, kannst Du einfach bei B2 setzen und dann verschiebt sich der rollierend Plan einfach um die Tage......

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fortlaufender Kalender

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.