Warum bricht mein FaceTime Anruf nach ein paar Minuten ab?

Hallo mein FaceTime Anruf bricht nach ein 3-4 Minuten einfach ab. Erst ist das Bild weg und kurz darauf das komplette Gespräch. Erneutes anrufen gelingt erst nach 2 bis 3 erneuten Versuchen.

Habe ein iPhone 6 und bei meinem Anbieter O2 würde mir mitgeteilt meine Verbindung sei ok. Telefoniere im Wlan zu Hause mit voller Verbindung (Telekom). Update12.4.8 ist bei meinem iPhone 6 die aktuellste Version.

iPhone 6, iOS 12

Gepostet am 23. Sept. 2020 13:12

Antworten
11 Antworten

26. Jan. 2022 07:11 als Antwort auf NSch

Hallo zusammen!

Wenn ich richtig verstehe, niemand hat eine Lösung bis jetzt gefunden?

Aber bei mir es ist fast gleich:

1. iPad (Baujahr 2019)
  2. WLAN bei O2. Bei Vodafone gab solche Problem nicht.
  3. Verbindung bricht nach genau 6 Minuten ab, wird aber nach ca. 6-10 Sec wieder hergestellt.

Habe folgendes gefunden:

Ich würde dem 2.4 und 5 GHz Wifi unterschiedliche Namen geben. z.B. dem 5

GHz Wifi beim Namen _5Ghz hinzufügen und erneut testen. Nun besser. Und

ja. Das WiFi der Homebox ist nicht das beste. Besonders wenn viele

andere Wifi Netz in der Umgebung sind.

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/internetunterbrechungen-video-telefonie-dadurch-unmoeglich-578724?postid=2463280#post2463280

26. Okt. 2020 01:53 als Antwort auf melanie29

Hallo Melanie

Meine Frau und ich haben seit einigen Tagen das gleiche Problem. Unsere Geräte (iPhone 6 und iPhone 6 Plus) verlieren nach einigen Minuten das Bild (man kann dann auch nicht mehr zum Call zurück), dann bricht der Anruf ab.

Über unsere MacBooks funktioniert es über den gleichen Account und das gleiche Wi-Fi ohne Probleme und Unterbrechungen. Unsere Gesprächsteilnehmer haben alle iOS 13 oder 14. Kann es damit zusammenhängen? Wir haben es mit verschiedenen Leuten versucht, zu verschiedenen Tageszeiten, usw. aber der Abbruch ist dauerhaft. FaceTime ist daher für uns de facto nicht mehr nutzbar.

22. Nov. 2020 02:53 als Antwort auf lexbrn

Hallo,

also ich habe mehre Versuche gestartet, zusammen mit der Unterstützung von Apple Support/ Mitarbeiter um herauszufinden wo das Softwareproblem lieg. Screenshots während des Abbruchs beim Anruf. Es wurde alles an Apple übermittelt und die Ingenieure fanden das Problem nicht. Updates halfen nicht.... Wahrscheinlich wird man angehalten sich ein neues Gerät zu kaufen!!!!!! Die beiden Versionen iOS 12 und 14 sind nicht kompatibel. Das ist traurig aber der Abbruch findet weiter nach 6-10 Minuten statt. Vielleicht kommt doch mal noch ein Update, was das Problem löst...

Das ist leider alles was ich dazu sagen kann.

Viele Grüße Melanie

22. Nov. 2020 01:34 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel, hallo liebe Community,

ich habe auch exakt das gleiche Problem wie von Melanie beschrieben, bei mir sind es immerhin knappe 6 min Anrufdauer. Es geht um Anrufe zwischen einem iPhone 6 (iOS 12.4.9) und einem iPhone 6S (iOS 14.2).

Ich habe auch unterschiedliche WLAN Netzwerke ausprobiert, alles ohne Erfolg. Alle von Marcel genannten Lösungsmöglichkeiten führen leider nicht zum Erfolg.

Was kann man noch machen? Bzw. habt ihr zwei schon Lösungen gefunden Melanie und Rocketbuc?

LG

22. Nov. 2020 08:06 als Antwort auf melanie29

Auch bei uns besteht das Problem weiterhin und alle Lösungsversuche sind gescheitert.

Es kann doch nicht sein, dass iOS 12 und 14 nicht kompatibel sind, wir reden bei iOS 12 ja nicht von einer Version von 2014 sondern von 2018! Ausserdem kommt FaceTime direkt von Apple und stellt eine Grundfunktion aller iOS Geräte dar...daher sollten doch eigentlich alle Versionen miteinander kompatibel sein.

Kann ja mein perfekt funktionierendes iPhone 6 nicht wegwerfen nur wegen FaceTime!

Wenn jemand eine Idee hat, bitte gebt Bescheid.

22. Nov. 2020 08:50 als Antwort auf Rocketbuc

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Dank dir Melanie kann ich mir diese Odyssee mit dem Support schon mal schenken.

Nichts desto trotz kann das nicht die Lösung sein, dass ich jetzt wieder mein iPhone 4S (!!!) ausgegraben habe, um FaceTime möglich zu machen!

Gerade auch wenn Apple seit neuestem auf den Ressourcenschoner-Zug alibimäßig aufspringt (kein Netzstecker mehr beim iPhone mitliefern) kann es, wie Rocketbuc sagt, nicht die Lösung sein, das iPhone 6 beiseite zu legen, wenn man mit iOS 14 iPhones telefonieren will.

Habt ihr Erfahrungen schaut der Support nochmal in ältere Tickets rein? Hab deshalb mal meine Nachricht zweimal gepostet, in der Hoffnung, dass Marcel_IE eine Benachrichtigung bekommt, wenn ich auf seine Nachricht antworte.

25. Sept. 2020 04:15 als Antwort auf melanie29

Hallo melanie29,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe noch ein paar Fragen, um dein Problem etwas besser einzugrenzen:

Hast du bisher schon irgendwelche Schritte ausprobiert, um das Problem zu lösen?

Gibt es die Möglichkeit ein anderes WLAN Netzwerk auszuprobieren?

Hast du das Phänomen sowohl bei FaceTime-Videoanrufen als auch bei FaceTime-Audioanrufen?

Ich habe folgenden Support-Artikel für dich gefunden: Sie können auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch keinen FaceTime-Anruf tätigen.

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Alles Gute für dich!

22. Nov. 2020 01:32 als Antwort auf Rocketbuc

Hallo Marcel, hallo liebe Community,

ich habe auch exakt das gleiche Problem wie von Melanie beschrieben, bei mir sind es immerhin knappe 6 min Anrufdauer. Es geht um Anrufe zwischen einem iPhone 6 (iOS 12.4.9) und einem iPhone 6S (iOS 14.2).

Ich habe auch unterschiedliche WLAN Netzwerke ausprobiert, alles ohne Erfolg. Alle von Marcel genannten Lösungsmöglichkeiten führen leider nicht zum Erfolg.

Was kann man noch machen? Bzw. habt ihr zwei schon Lösungen gefunden Melanie und Rocketbuc?

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum bricht mein FaceTime Anruf nach ein paar Minuten ab?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.