iCloud Backup und iOS Update ohne WLAN!
Wo ich mich zur Zeit befinde ist das WLAN schlecht: Sehr langsam und ständig Verbindungsabbrüche. Jedoch habe ich optimales MobileNetwork: 50 MBit/sec und eine unbegrenzte Datenflatrate. Ich kann jedoch iOS 14 nicht installieren, und seit Wochen KEIN Backup machen! Warum?
—
Was ist der Grund, dass Apple zwingend WLAN benötigt, um ein iCloud Backup zu machen?
Auch ist es nicht möglich iOS oder iPadOS zu aktualisieren, wenn man kein WLAN hat.
Ich verstehe diese Limitierung nicht. Ich kann problemlos (nach einer Nachfrage) Apps installieren, die 4GB groß sind, habe aber seit Wochen keine Möglichkeit, ein Backup von meinem Gerät zu machen.
Dieses Limit ist nicht mehr Zeitgemäß! In der nahen Zukunft werden viele Benutzter (auch Zuhause) nur noch per Mobile-Data online gehen. In vielen Gebieten habe ich schon jetzt mit LTE konstant über100 MBit/sec. Mit G5 wird dies bald noch besser werden.
Ich habe für diese Reise extra eine unlimited Datenflat abgeschlossen, kann aber seit Wochen kein Backup mehr von meinen Geräten machen!
Apple, bitte geht mit der Zeit und erlaubt ein Update von iOS und vor Allem ein Backup per mobilen Daten. Von mir aus (wie im App-Store) per Nachfrage oder als einstellbare Option.
Aus meiner Sicht gibt es aus technischer Sicht keinen Grund mehr, warum es dieses Limit gibt.
Gebt dem Benutzer die mobilen Freiheiten, die er von einem modernen Gerät erwartet!
PS: ich habe 5 Apple Geräte mit auf der Reise: 2 iPads, 2 iPhones und eine Apple Watch. Ich habe es natürlich auch mit Mobile-Hotspot versucht: aber für das iOS Update oder das Backup, sind meine Geräte „zu Smart“: Es scheint einen Unterschied zu erkennen, dass der Hotspot kein „richtiges“ WLAN ist.
Freiheit für iOS: Schafft (per Option, wenn man es es will und eine Datenflat hat) diesen WLAN Zwang ab!
—
Ein weiteres Beispiel:
Meine Eltern wohnen in einen Altersheim. Auf dem Zimmer kann man das WLAN vergessen. Mobile Daten sind dort super (> 30 MBit). Ich hatte vor, für die Beiden ein iPad mit SIM zu besorgen. Wenn man jedoch kein Backup machen kann (und auch das Betriebssystem nicht aktuell halten kann), macht das keinen Sinn... Wie doof ist das.
Ich erwarte, dass ein iPad mit einer SIM mit Datenvolumen ein eigenständiges Gerät ist, mit dem ich ALLES machen kann. Quasi ein eigenständiger „Computer“. Leider ist dies auch in 2020 immer noch nicht der Fall.
Apple, bitte denkt darüber nach und beseitigt diesen WLAN-Zwang!
iPad Pro 11-inch Wi-Fi, Cellular