Blutsauerstoffmessung - Personengruppe ausgeschlossen?

Hallo,

ich hätte eine spezielle Frage zur Blutsauerstoffmessungsfunktion der neue Apple Watch. Ich habe durch eine Vorerkrankung generelle Blutsauerstoffwerte von ca. 78% und würde diese aber gerne öfters messen. Im Gravisstore vorhin habe ich ca. 15 Messungen durchgeführt und jedes Mal schlug diese fehl. Hab möglichst versucht den Arm nicht zu bewegen etc..

Daher meine Frage, ob die Sensoren überhaupt "so ein" Blut messen können und Personen wie mich diese Funktion überhaupt (zuverlässig) nutzen können.

Vielen Dank für die Hilfe!

Apple Watch

Gepostet am 26. Sept. 2020 07:02

Antworten
9 Antworten

26. Sept. 2020 11:35 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vorab, dies ist mein letzter Post in der Diskussion mit dir, da ich sowas immer anstrengend finde, weil die Leute im Internet immer meinen es selbst am besten zu wissen ohne auch nur annähernd die Rahmenbedingungen der Diskussion zu kennen.

Die falsche Darstellung entsteht gerade einerseits von Apple selbst und von dir. Apple gibt an, O2-Werte zwischen 70-100% zu messen (https://www.apple.com/de/newsroom/2020/09/apple-watch-series-6-delivers-breakthrough-wellness-and-fitness-capabilities/), macht aber offensichtlich keine Angaben dazu, dass bestimmte Personengruppen mit entsprechenden Erkrankungen ausgeschlossen sind, bei denen man den O2-Gehalt messen kann, auch wenn dieser im o.g. Bereich liegt. Oder weißt du da mehr und kannst mir einen Link geben mit einer Liste oder dergleichen, wo konkret gelistet ist, welche Personengruppen und Erkrankungen ausgeschlossen sind. In diesem Sinne ist das Argument mit der medizinischen Diagnose hinfällig. Deine Darstellung, dass ich eine medizinische Diagnose der Apple Watch auf Basis des gemessenen O2-Wertes erwarte, habe ich in KEINEM Satz ansatzweise erwähnt, sondern nur, dass sie mir diesen ausgeben soll, sollte sie dazu in der Lage sein bei meiner Blutzusammensetzung diesen zu messen. Die anschließende Interpretation bleibt ausschließlich mir überlassen.

26. Sept. 2020 07:07 als Antwort auf DerDuude

Habe gerade bei deinem anderen Post geantwortet. Wenn Du das alles beachtet hast, wäre das mal eine Frage für einen Spezialisten bei Apple - Vielleicht gibt es dort einen für medizin. Fragen. Mal den Support anrufen. Mein Blutsauerstoff fällt (glücklicherweise) nicht unter die Kategorie. Aber im Letzten würde ich immer auf die Aussage eines Arztes vertrauen - auch bei anderen Werten. da gehe ich z.B. zum Kardiologen. Viele Grüsse

26. Sept. 2020 10:52 als Antwort auf DerDuude

Hallo DerDuude

bitte verwende für deine Belange einen Pulsoxymeter, denn die Apple Watch ist nicht für die medizinische Diagnose vorgesehen, sowie geeignet !!! (siehe Apple Hinweisen / Ausschlusskriterien).

Und bei einer Sättigung von 78 % kann ich nur für dich hoffen, dass du deine O2-Nasenbrille / -Maske trägst.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

26. Sept. 2020 10:54 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo gerhard,

ja da ist ein Fehler unterlaufen beim Posterstellen. Beim Ersten hat es beim Abschicken eine Fehlermeldung gegeben. Danach habe ich die Seite komplett neu geladen und nochmal einen neuen Post erstellt, aber diesmal eine andere Kategorie gewählt.

Wie auch im anderen Thread schon erwähnt, bin ich beim Apple Support nicht weitergekommen und hab mich auch leider nicht zu einem Spezialisten weitergeleitet. Deswegen hoffe ich, dass ich hier vielleicht auf einen treffen oder man mir entsprechende Kontaktdaten mitteilen kann.

26. Sept. 2020 10:57 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

bei allem Wohlwollen, aber dein Post erfasse ich als persönlichen Angriff. Keineswegs habe ich erwähnt, dass ich eine Diagnose von der Watch erwarte, sondern nur eine "zuverlässige" Messung, welche aber in meinem Fall bisher nicht funktioniert hat.

Was das Tragen der O2-Maske angeht, kann ich für dich an der Stelle nur hoffen, dass du dich bezüglich solcher Aussagen in Zukunft zurückhältst, wenn du nicht die Expertise auf dem jeweiligen Gebiet mitbringst.

26. Sept. 2020 11:19 als Antwort auf DerDuude

Tja, gerade weil ich über eine und weitere entsprechende Expertisen, als medizinischer Gutachter, verfüge, habe ich mich nicht zurück gehalten und auf die Hinweise von Apple verwiesen, denn für eine zuverlässige Messung ist die Apple Watch, da kein medizinisches Gerät (auch laut Apple), nicht geeignet, hingewiesen !

Aber vielleicht kannst du dich erinnern, denn du hast diesen Einschränkungen bei der Nutzung zugestimmt.

Hier geht es um sach- und fachgerechte Aufklärung, schließlich lesen auch andere User mit, so dass falsche Darstellungen nicht akzeptabel sind, da gesundheitsgefährdend.

Liebe Grüße!

26. Sept. 2020 11:54 als Antwort auf DerDuude

Dies gilt für alle Menschen, egal ob eine Einsichtsfähigkeit vorliegt!

Messungen mit der Blutsauerstoff App sind nicht für den medizinischen Gebrauch bestimmt, einschließlich Selbstdiagnose oder Konsultation eines Arztes und dienen ausschließlich der Feststellung des allgemeinen Fitnesszustands und des Wohlbefindens.

https://www.apple.com/de/newsroom/2020/09/apple-watch-series-6-delivers-breakthrough-wellness-and-fitness-capabilities/

Auch im Rahmen der medizinischen Beratung ist nicht jeder Patient erreichbar, aber das ist nicht neu.

Es gilt der Respekt vor der Selbstbestimmung,

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Blutsauerstoffmessung - Personengruppe ausgeschlossen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.