Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Einzelne Ordner nicht in iCloud hochladen

Kann ich einzelne Ordner vom Schreibtisch nicht in die cloud hochladen? Eine Art Deaktivierung für das hochladen einzelner Ordner?

grüsse

marco

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 02. Okt. 2020 06:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 08. Juli 2022 18:57

Doch das funktioniert tatsächlich. An den Ordnernamen, der im iCloud Bereich abgelegt ist, muss lediglich die Endung ".nosync" hinzugefügt werden.


Beispiel: "Ordnername.nosync"


Klappt bei mir wunderbar.

7 Antworten

10. Juli 2022 21:47 als Antwort auf eutmar

Hallo eutmar,


m.E. kann mit einem Kniff eine Synchronisation verhindern werden: wenn an den Ordnernamen z.B. ".nosynch" gehängt wird. Dann wird der Ordner mit seinem Inhalt nicht in die iCloud synchronisiert (alternative Suffixe die mit einem Punkt " . " beginnen funktionieren vermutlich auch). Um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du dies zunächst einmal testen und den Inhalt von iCloud Drive über einen Browser-Zugriff prüfen). Bei mir hat es bei meinem Test funktioniert.


Viele Grüße

RACABRA

11. Juli 2022 20:11 als Antwort auf RACABRA

Welche Systemversion habt ihr installiert, RACABRA und kapakmus?

Bei mir hat der .nosync Trick auch eine zeitlang auf früheren Systemversionen sehr gut geklappt, aber nach dem Upgrade auf macOS 12 Monterey musste ich die Ordner mit .nosync entfernen, da diese Ordner dazu geführt haben, dass iCloud Drive gar nicht mehr synchnosiert hat. Falls ihr bemerken solltet, dass die Synchronisation Probleme macht, könnt ihr auch die Ordner vom Schreibtisch in euren Benutzerordner verschoben und ein Alias zu diesen lokalen Ordnern auf den Schreibtisch ziehen. Dann sieht ihr den Ordner auf dem Schreibtisch, der Inhalt ist aber lokal.




Einzelne Ordner nicht in iCloud hochladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.