Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Dokumente & Schreibtisch aus der iCloud löschen

Habe ausersehen beim einrichten meines neuen Macs den Hacken belassen um eben die Ordner Dokumente & Schreibtisch auf die Cloud zu schieben, was ich aber nicht haben möchte. Habe dann die Ordner verschoben und tauchten danach wieder in Cloud auf. Anschiessend bin ich in www.icloud.com und habe dort wie Apple support informiert die beiden Archive gelöscht waren aber nach dem nächsten Start wieder da. Kann mir jemand helfen wie ich die Archive definitive aus der Cloud bekomme und nur noch lokal verwalte?

Gepostet am 02. Sept. 2020 19:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2020 00:56

Am einfachsten legst du in deinem Benutzerordner temporär zwei neue Ordner an, einen Ordner namens "DokumenteLokal" und einen Ordner "SchreibtischLokal".

Solange das Häkchen bei "Schreibtisch und Dokumente" noch gesetzt ist, kannst du am Mac im Finder in der Seitenleiste im Abschnitt "iCloud" die beiden Ordner "Schreibtisch"und "Dokumente" sehen. Wenn sie dort nicht sichtbar sind, gehe im Finder auf "Finder > Einstellungen" und klicke "Seitenleiste". Setze das Häkchen bei "Schreibtisch" und "Dokumente".

  • Nun öffne in einem Finder Fenster den Ordner Schreibtisch in der Seitenleiste und ziehe alle Ordner und Dateien vom Schreibtisch in deinen neuen Ordner "SchreibtischLokal".
  • Mache desselbe für den Ordner Dokumente in der Seiten leiste. Verschiebe allen Inhalt zu "DokumenteLokal".

Wenn die beiden Ordner "Schreibtisch und Dokumente" in der Cloud komplett leer sind, kannst du Schreibtisch und Dokumente in iCloud deaktivieren. Sie sollten dann aus deiner Finder Seitenleiste verschwinden. Nach einem Neustart solltest du dann wieder einen normalen Dokumente und Schreibtisch Ordner in deinem Benutzerordner haben, und die zwischengelagerten Daten aus den beiden temporären Ordnern dahin zurückverschieden können.


Es wird etwas dauern, bis die beiden leeren Ordner auch aus iCloud verschwinden, wenn überhaupt, nachdem du sie nun einmal eingerichtet hast. Man sollte sie nicht selbst löschen, da sie von Cloud verwaltet werden. Wichtig ist ja nur, dass dein Mac nicht mehr damit synchronisiert.


6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Sept. 2020 00:56 als Antwort auf MosMac

Am einfachsten legst du in deinem Benutzerordner temporär zwei neue Ordner an, einen Ordner namens "DokumenteLokal" und einen Ordner "SchreibtischLokal".

Solange das Häkchen bei "Schreibtisch und Dokumente" noch gesetzt ist, kannst du am Mac im Finder in der Seitenleiste im Abschnitt "iCloud" die beiden Ordner "Schreibtisch"und "Dokumente" sehen. Wenn sie dort nicht sichtbar sind, gehe im Finder auf "Finder > Einstellungen" und klicke "Seitenleiste". Setze das Häkchen bei "Schreibtisch" und "Dokumente".

  • Nun öffne in einem Finder Fenster den Ordner Schreibtisch in der Seitenleiste und ziehe alle Ordner und Dateien vom Schreibtisch in deinen neuen Ordner "SchreibtischLokal".
  • Mache desselbe für den Ordner Dokumente in der Seiten leiste. Verschiebe allen Inhalt zu "DokumenteLokal".

Wenn die beiden Ordner "Schreibtisch und Dokumente" in der Cloud komplett leer sind, kannst du Schreibtisch und Dokumente in iCloud deaktivieren. Sie sollten dann aus deiner Finder Seitenleiste verschwinden. Nach einem Neustart solltest du dann wieder einen normalen Dokumente und Schreibtisch Ordner in deinem Benutzerordner haben, und die zwischengelagerten Daten aus den beiden temporären Ordnern dahin zurückverschieden können.


Es wird etwas dauern, bis die beiden leeren Ordner auch aus iCloud verschwinden, wenn überhaupt, nachdem du sie nun einmal eingerichtet hast. Man sollte sie nicht selbst löschen, da sie von Cloud verwaltet werden. Wichtig ist ja nur, dass dein Mac nicht mehr damit synchronisiert.


03. Sept. 2020 13:25 als Antwort auf christine33

Eigentlich könnte ich doch im Finder ganz einfach den Schreibtisch wieder unter "lokal" ziehen?! Funktioniert aber leider nicht.

Das wäre schön, Christine, aber die Ordner, die das System für uns erzeugt, werden vom System besonders behandelt. Sie haben spezielle Pfade und vordefinierte Aliases, die von den Systemprogrammen benutzt werden und iCloud synchronisiert sie besonders. Das sieht man daran, dass diese Ordner spezielle Miniaturen haben und je nach Systemsprache ihre Namen ändern.

Wenn wir die Ordner bewegen oder umbenennen könnten, würden sie in normale Ordner gewandelt werden. Ich hatte mal testweise die vom System angelegten Ordner gelöscht, und danach musste ich das System neu installieren, um diese Ordner wieder mit den richtigen Miniaturen zurückzubekommen.

Und diese Ordner mit iCloud zu synchronisieren ist auch ganz schön kompliziert, wenn die betroffenen Macs unterschiedliche Systemversionen haben. Als ich zuerst auf Catalina aktualisiert hatte, hatte ich mit einem mal mehrere Schreibtisch Ordner in iCloud und die Dokumentenordner hatten sich auch vervielfacht. Meine älteren macs waren noch auf Mojave. Erst nach dem ersten Catalina Systemupdate hat sich das normalisiert.

Jedenfalls werde ich vorsichtshalber die vom System angelegten Ordner nicht verschieben oder löschen, sondern nur den Inhalt der Ordner.




Dokumente & Schreibtisch aus der iCloud löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.