Ich gehe davon aus, dass Kaspersky die Einstellung nicht selbstständig geändert hat.
Da wäre ich nicht so sicher. Es könnte durchaus sein, dass KAV/KIS bei einem Update eine Default-Sicherheitseinstellung eingeführt hat, die zu einer Blockierung bestimmter Peripheriegeräte führt. Das Beispiel hier zeigt aber deutlich, was eine Anwendung anrichten kann, wenn sie mit Root-Rechten ausgestattet ist. Solche Programme sind eigentlich selbst das grösste Risiko, weil sie mit Rechten ausgestattet sind, die im schlimmsten Fall die Apple-eigene Sicherheitssoftware aushebeln können. Die Sicherheit, die vermittelt wird, ist nur eine scheinbare.
Der Nutzen hingegen überschaubar: Mac/Unix-Viren sind nicht bekannt. Trojaner und andere Schadsoftware sind ein anderes Thema, aber vor der Installation solcher Übeltäter schützen der Gatekeeper bzw. XProtect sehr zuverlässig und verhindern eine Installation. Andererseits sind Millionen Windows-Rechner mit solchen Dingen "infiziert", obwohl eine AV-Komponente werkelt. Microsoft hat dankenswerterweise nun auch mit eigener Sicherheitssoftware nachgezogen.
Falls das interessiert: hier https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841 gibt es einen sehr aufschlussreichen Post zur Sicherheit auf dem Mac.
Ansonsten meine (persönliche) Meinung: AV-(Fremd-)Software auf dem Mac schadet mehr als sie nutzt. Mac-Viren sind nicht bekannt, das Bedrohungsszenario der AV-Entwickler übertrieben. Darüber hinaus sind diese Programme bei fragwürdigem Nutzen sehr teuer.
Also besser deinstallieren, Hirn einschalten und Geld sparen.
@Chorknabe: trotzdem vielen Dank für dein Feedback !