Kamera im Macbook Pro wird nur im abgesicherten Modus gefunden

Macbook Pro 15,6 Retina mit Touchbar (2018), Catalina 10.15.7

Neuerdings, ich vermute seit dem Update auf 10.15.7, wird die Kamera des Macbooks nicht mehr gefunden. In den Systeminformationen wird sie nicht angezeigt und so funktioniert sie auch in den Apps nicht . Beim Datenschutz sind die Apps berechtigt worden, die Bildschirmzeit wird nicht verwendet.

Im abgesicherten Modus wird die Kamera in den Systeminformationen gefunden und funktioniert auch in den Apps (zB Facetime und MSTeam) Das Rücksetzen des SMC hat keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee wie ich die Kamera wieder aktivieren kann ohne auf 10.15.8 hoffen zu müssen ?

Viele Grüße

Chorknabe

Gepostet am 02. Okt. 2020 03:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2020 02:31

Die Ursachen für 90% der Computerprobleme liegen eben doch außerhalb des Rechners 🙈 und Apple war nicht schuld.

Das Problem (und damit auch die Lösung) lag in der Einstellung der Privatsphäre

der Kaspersky Internet Security. Dort war "Webcam blockieren" eingestellt. Da ich mich nicht erinnern kann in

diesem Programm in den letzten Monaten aktiv eine Einstellung verändert zu haben, hatte ich Kaspersky gar nicht

auf dem Schirm. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich mal ein Popup-Fenster unbewusst falsch "weggeklickt" habe.

Ich gehe davon aus, dass Kaspersky die Einstellung nicht selbstständig geändert hat.

Interessant finde ich, dass die Kamera in den Systemeinstellungen des Macbooks in diesem Fall gar nicht angezeigt wird.

Ich habe die Blockierung in Kaspersky aufgehoben. Jetzt wird die Kamera wieder angezeigt und funktioniert auch wieder.

Falls ihr also eure Kamera nur im abgesicherten Modus seht, dann wäre ein Schutzprogramm eine mögliche Ursache.

Viele Grüße

Chorknabe

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2020 02:31 als Antwort auf Netcracker

Die Ursachen für 90% der Computerprobleme liegen eben doch außerhalb des Rechners 🙈 und Apple war nicht schuld.

Das Problem (und damit auch die Lösung) lag in der Einstellung der Privatsphäre

der Kaspersky Internet Security. Dort war "Webcam blockieren" eingestellt. Da ich mich nicht erinnern kann in

diesem Programm in den letzten Monaten aktiv eine Einstellung verändert zu haben, hatte ich Kaspersky gar nicht

auf dem Schirm. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich mal ein Popup-Fenster unbewusst falsch "weggeklickt" habe.

Ich gehe davon aus, dass Kaspersky die Einstellung nicht selbstständig geändert hat.

Interessant finde ich, dass die Kamera in den Systemeinstellungen des Macbooks in diesem Fall gar nicht angezeigt wird.

Ich habe die Blockierung in Kaspersky aufgehoben. Jetzt wird die Kamera wieder angezeigt und funktioniert auch wieder.

Falls ihr also eure Kamera nur im abgesicherten Modus seht, dann wäre ein Schutzprogramm eine mögliche Ursache.

Viele Grüße

Chorknabe

02. Okt. 2020 04:10 als Antwort auf chorknabe

Da man auf dem Mac keine Treiber nachinstallieren kann, wirst du wohl auf ein Update hoffen müssen, das diesen Bug beseitigt. Ein Hardwaredefekt liegt ja offenbar nicht vor und die Tatsache, dass es im safe mode funktioniert, legt den Verdacht nahe, dass der Treiber der Kamera im Normalmodus mit irgendetwas in Konflikt kommt.

Hast du mal probiert, die Installation im Wiederherstellungsmodus erneut auszuführen ?

Vielleicht ist beim Update ja irgendetwas schief gelaufen und der Treiber wurde beschädigt (nur so ne Idee....).

04. Okt. 2020 02:45 als Antwort auf chorknabe

Da wäre ich nicht so sicher. Es könnte durchaus sein, dass KAV/KIS bei einem Update eine Default-Sicherheitseinstellung eingeführt hat, die zu einer Blockierung bestimmter Peripheriegeräte führt. Das Beispiel hier zeigt aber deutlich, was eine Anwendung anrichten kann, wenn sie mit Root-Rechten ausgestattet ist. Solche Programme sind eigentlich selbst das grösste Risiko, weil sie mit Rechten ausgestattet sind, die im schlimmsten Fall die Apple-eigene Sicherheitssoftware aushebeln können. Die Sicherheit, die vermittelt wird, ist nur eine scheinbare.

Der Nutzen hingegen überschaubar: Mac/Unix-Viren sind nicht bekannt. Trojaner und andere Schadsoftware sind ein anderes Thema, aber vor der Installation solcher Übeltäter schützen der Gatekeeper bzw. XProtect sehr zuverlässig und verhindern eine Installation. Andererseits sind Millionen Windows-Rechner mit solchen Dingen "infiziert", obwohl eine AV-Komponente werkelt. Microsoft hat dankenswerterweise nun auch mit eigener Sicherheitssoftware nachgezogen.

Falls das interessiert: hier https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841 gibt es einen sehr aufschlussreichen Post zur Sicherheit auf dem Mac.

Ansonsten meine (persönliche) Meinung: AV-(Fremd-)Software auf dem Mac schadet mehr als sie nutzt. Mac-Viren sind nicht bekannt, das Bedrohungsszenario der AV-Entwickler übertrieben. Darüber hinaus sind diese Programme bei fragwürdigem Nutzen sehr teuer.

Also besser deinstallieren, Hirn einschalten und Geld sparen.

@Chorknabe: trotzdem vielen Dank für dein Feedback !

02. Okt. 2020 04:44 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mein letztes Backup liegt leider 4 Monate zurück und danach habe ich viele Daten gespeichert, die ich beim besten Willen nicht verlieren möchte. Daher kommt eine Wiederherstellung aus Time Maschine nicht in Frage (ein neues Backup zu machen und die neuen Daten hinterher wieder zu übertragen ist mir im Augenblick zu mühselig).

Bei der Aktion "macOS erneut installieren" gehe ich davon aus, dass das Betriebssystem komplett neu aufgespielt wird und alle bisherigen Daten damit verloren sind. Die könnte ich zwar aus einem Backup dann wieder aufspielen, aber die Zeit möchte ich im Augenblick nicht dafür opfern. Dafür ist mir die Sache nicht wichtig genug, dann finden die Videokonferenzen eben im abesicherten Modus statt.

Ich hoffe, dass 10.15.8 dann mein Problem löst und nicht so lange auf sich warten lässt. Erst wenn es es mich zu sehr nervt, würde ich eine Neuinstallation vornehmen.

Zur Zeit benötigte ich quasi eine Installation die nur das Betriebssystem aber nicht die Daten aktualisiert. So etwas gibt es aber vermutlich nicht.

Viele Grüße

Chorknabe

04. Okt. 2020 03:12 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für deine Anmerkungen und Informationen zu diesem Thema. Leider habe ich diesbezüglich keinen Handlungsspielraum. Der Recher wird auch dienstlich genutzt und daher ist eine Schutzsoftware, egal bei welchem Betriebssystem, eine Voraussetzung für den dienstlichen Einsatz. Mit meiner IT über dieses Thema fachkundig zu disskutieren fehlt mir das Hintergrundwissen.

Für den nächsten (rein privaten) Rechner werde ich es aber berücksichtigen.

Viele Grüße und vielen Dank

Chorknabe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kamera im Macbook Pro wird nur im abgesicherten Modus gefunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.