Corona Warn App funktioniert

hallo, die Corona Warn App funktioniert. Habe mein iPhone (iOS 14.01) immer dabei: bei Sitzungen, im ICE, in der Straßenbahn, U-Bahn ....

Heute zeigt mir die App: "Niedriges Risiko! - 1 Begegnung mit niedrigem Risiko - Sie hatten eine Begegnung mit einer später Corona-positiv getesteten Person. Ihr Risiko....wird als niedrig eingestuft. Kurzer Zeitraum oder größerer Abstand... Sie müssen sich keine Sorgen machen - es wird empfohlen, sich an die AHA-Regeln zu halten."

Also - die App funktioniert. Gut ist: Ich habe immer die Maske auf - über Mund und ! Nase. Usw.

Schade ist und jetzt kommt die Frage: ich kann den genauen Zeitpunkt der Begegnung nicht sehen und auch nicht den Ort feststellen. Trotz aller Einstellungen auf dem iPhone.

Hat jemand eine Idee, wie sich das präzisieren lässt? Danke und viele Grüsse

Gepostet am 02. Okt. 2020 08:47

4 Antworten

02. Okt. 2020 08:58 als Antwort auf Community-Benutzer

Genau das soll die App ja gerade nicht können - Bewegungsprofile anlegen und deinen Standort lokalisieren können. Stell‘ dir mal vor, alle könnten nachvollziehen wer sich wo bei wem angesteckt hat. Ein datenschutzrechtliches Fiasko !

Das blöde Ding ist schon jetzt schlimm genug als Mittel zur Panikmache und Kontrolle der Bevölkerung. Bei nur 18 Mio Installationen zudem völlig sinnbefreit !

03. Okt. 2020 00:14 als Antwort auf Community-Benutzer

Wir werden mit sinnlosen und überzogenen Massnahmen gegängelt und unsere Grundrechte werden ohne Legitimation der Regierung eingeschränkt. Die App ist dabei ein Instrument von vielen. Es wäre eine Katastrophe, wenn die App jetzt auch noch zur Bewegungskontrolle eingesetzt werden könnte. Orwell lässt grüssen !

Setz‘ dein Hirn ein und bleib‘ ruhig. Der Lockdown und die damit zusammenhängenden Folgen haben mehr Menschen das Leben gekostet, als die politisch aufgebauschte „Pandemie“.

02. Okt. 2020 23:17 als Antwort auf Netcracker

Mir würde es ja weiterhelfen, wenn ich eine mehr oder weniger kritische Begegnung etwas zeitlich einordnen könnte - es müsste ja nicht die ganze Republik wissen. Dann könnte ich solche Orte meiden oder meine Sitzungsteilnehmer zu mehr Abstand ermuntern. Die Begegnung könnte in der Bahn gewesen sein. Da hat einer vom Flughafen kommend - so vernehmlich mit einem Kollegen telefoniert: wenn ich in München bin, gehe ich sofort zum Testen und bleibe dann eine Woche zuhause. Er hat das ernst gemeint. - Aber es stimmt natürlich: was ist das Ziel der warn app.

OK - wenn ich eine kritische Begegnung gemeldet bekomme, würde ich mich testen lassen. Oder zumindest auf Symptome acht geben. Panik macht mir die App keine - eher die Situation im Frühjahr wo über 30 Menschen im 300 m entfernten betreuten Wohnen an covid 19 gestorben sind. Und jetzt als wieder mal 4 Gymnasium bei uns teils oder ganz geschlossen waren.

Die App kann nur ein kleiner Baustein im Ganzen sein. AHA - nutzt viel mehr. Geht nur bei einem überfüllten Regionalexpress auch nicht. Und Auto habe ich keines mehr.

03. Okt. 2020 00:20 als Antwort auf Netcracker

nicht in meinem Sinn ist es eine politische Debatte hier zu führen. Mit den technischen und Datenschutzbestimmungen kann ich leben. Ansonsten halte ich mich an die AHA Regeln. Schöne Grüße und bleibt alle gesund

Corona Warn App funktioniert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.