Display MST am MacBook Pro über Thunderbolt 3
Warum wird Display MST vom MacBook Pro noch immer nicht unterstützt?
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Warum wird Display MST vom MacBook Pro noch immer nicht unterstützt?
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Es gibt zwei Gründe, warum sie es nicht implementieren.
Das Jahr 2021 ist aber die Chance für Apple mit den Features vieler 500€ Notebooks wieder gleichzuziehen ;) Mehr und mehr Leute haben nun ihre Setups aufgerüstet und Dual Monitor + Notebook fürs Homeoffice.
Daher wird sich das Thema mehr und mehr verschärfen und die Problematik des fehlenden USB-C DisplayPort DaisyChain bzw. MultiStreamSupports (MST) in Apple Macbooks wird hoffentlich mal einem breiteren Publikum zu Teil.
Das ist wirklich unverschämt und ich bin auch traurig, dass Apple so ein essenzielles Feature von DisplayPort aus dem Jahr 2010 noch immer nicht unterstützt. Leider kennen 99% der Apple Kunden diese Einschränkungen nicht, kaufen sich inkompatible Hardware und danach wundern sie sich, warum es nicht läuft. Im Computerbase-Forum ist das sehr gut zu beobachten. Es kommen täglich neue Threads rein ala "warum funktioniert Dock xyz nicht", ebenso genügt ein kurzer Blick in die Rezensionen diverser USB-C Docks. Die Hersteller können überhaupt nichts dafür, da ist allein Apple am Zug, um das Problem zu lösen.
Es gibt zwei Gründe, warum sie es nicht implementieren.
Das Jahr 2021 ist aber die Chance für Apple mit den Features vieler 500€ Notebooks wieder gleichzuziehen ;) Mehr und mehr Leute haben nun ihre Setups aufgerüstet und Dual Monitor + Notebook fürs Homeoffice.
Daher wird sich das Thema mehr und mehr verschärfen und die Problematik des fehlenden USB-C DisplayPort DaisyChain bzw. MultiStreamSupports (MST) in Apple Macbooks wird hoffentlich mal einem breiteren Publikum zu Teil.
Das ist wirklich unverschämt und ich bin auch traurig, dass Apple so ein essenzielles Feature von DisplayPort aus dem Jahr 2010 noch immer nicht unterstützt. Leider kennen 99% der Apple Kunden diese Einschränkungen nicht, kaufen sich inkompatible Hardware und danach wundern sie sich, warum es nicht läuft. Im Computerbase-Forum ist das sehr gut zu beobachten. Es kommen täglich neue Threads rein ala "warum funktioniert Dock xyz nicht", ebenso genügt ein kurzer Blick in die Rezensionen diverser USB-C Docks. Die Hersteller können überhaupt nichts dafür, da ist allein Apple am Zug, um das Problem zu lösen.
Kurze Ergänzung:
Das traurige ist es, dass es möglich ist 2x QHD Monitore und einen 4x USB 3.1 Hub über USB-C zu betreiben...
Kriegt ein MacBook Air 2020 mit WINDOWS BOOTCAMP gut hin. Hinzukommt, dass unter Windows auch die CEC (Consumer Electronic Control) unterstützt wird.
Leider nicht bei macOS ... und BOOTCAMP ist ja mit M1 und co raus...
Bleibt einem nur eine Anfrage an das Apple Developer Team zu stellen und zu hoffen, dass es genug andere auch tun, sodass der Druck groß genug wird. Wenn Apple nicht massenweise Kunden an Microsoft verlieren möchte, dann sollte sich hier dringend was ändern.
Hallo -Michi-,
Ich möchte dich ermutigen, dies als Vorschlag direkt an Apple zu senden: Product Feedback.
Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist.
Alles Gute für dich!
Ja, mittlerweile ist das System darunter nicht mehr so wichtig. Es wandert ja vieles in Browser und Docker.
Ich erwarte mir das Feature im neuen MacBook Pro 14. Die Nachfolgeriteration des M1 bekommt bestimmt auch wieder Unterstützung für mehrere Displays. Da auch die sinnvollen Ports wieder zurückkommen, erwarte ich mir auch dieses Feature um endlich mal mit Einsteigernotebooks gleichziehen zu können ;)
Hier sitze ich. Ein Jahr später und bin genau an dieser Stelle mit genau diesem Problem. Ich habe ein neues MacBook Pro mit M1 Pro, zwei neue Monitore, die MST unterstützen – aber MacOS sagt Nein. Kann auch nut bestätigen dass es (Stand Mai 2022) scheinbar nie unterstützt wird.
Das habe ich natürlich schon gemacht ;)
Display MST am MacBook Pro über Thunderbolt 3