Mac mini 2018, welche Wiederholrate erreichbar?

Das Thema Skalierung und Co. ist ja schon etliche Male besprochen worden. Da ich mich auch gerade mal nach einem neuen Monitor umschaue ist mir so aufgefallen das der Mini in seinen Specs folgendes angibt:

Unterstützung der folgenden Kombinationen von maximal gleichzeitig angeschlossenen Displays:
Bis zu drei Displays:
Zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0
oder
Bis zu zwei Displays:
Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz über Thunderbolt 3 und ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz über HDMI 2.0
Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe unterstützt
Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
Thunderbolt 2, DVI und VGA Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
HDMI 2.0 Display Videoausgabe
Unterstützung für bis zu ein Display mit einer Auflösung von 4096 x 2160 bei 60 Hz
DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter

Hier wird immer die maximale Auflösung mit einer Wiederholrate von 60Hz angegeben. Da mir ein 5K-Bildschirm (welcher in gerader Skalierung dann die iMac-Typischen 2560x1440 anzeigt) zwar reizvoll erscheint aber viel zu teuer ist, überlege ich mir einfach einen Monitor mit nativer 2560x1440 Auflösung zu kaufen in 27" Größe.

Nun jedoch zur eigentlichen Frage, welche maximale Bildwiederholrate unterstützt die interne Intel UHD Graphics 630 bei dieser (oder auch anderen) Auflösung(en)? Trotz längerer Suche habe ich bei Google nix aufschlussreiches gefunden. Und gibt es je nach Anschlussvariante (HDMI, USB-C, Thunderbolt) unterschiede?

Laut Foren bei Intel müsste die UHD630 Graphics in der Lage sein 2560x1440 mit bis zu 144Hz zu liefern, doch tut sie das auch am Mac mini?

Warum gibt es eigentlich keine Übersichtstabelle in den Specs mit dem maximalen Wiederholraten je nach Auflösung? Würde den Kauf eines passenden Monitors wirklich erleichtern, insbesondere dann wenn es auch noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Verbindungsvarianten zwischen Rechner und Monitor gibt.

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 03. Okt. 2020 00:20

Antworten