In Numbers auf auf Rappen runden / x.05, x.10,x.15

Hallo zusammen

Ich kriege es einfach nicht hin mit der Formel. In der Schweiz verwenden wir ja den 5 Rappenschritt beim Runden.

Also 5.34 müsste auf 5.35 gerundet werden

5.08 auf 5.10 oder 5.13 auf 5.15.

Welchen Wert muss ich denn eingeben damit das funktioniert?

Denn mit den Eingaben ,1 oder ,2 oder ,0.5 geht es nicht.

Gepostet am 03. Okt. 2020 04:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2021 01:01

Hi Paulo,

das geht mit der Formel VRUNDEN: "Mit der Funktion VRUNDEN kann eine Zahl auf das nächste Vielfache einer angegebenen Zahl gerundet werden. Liegt die zu rundende Zahl in der Mitte zwischen zwei Vielfachen, wird mit VRUNDEN weg von Null gerundet. Beide Argumente sind numerische Werte."

Unter "Vielfaches" setzt Du den Wert 0,05 ein, um entsprechend direkt zu runden, in Deinem Fall auf die gewünschten 5-Rappen-Beträge. So werden bspw. aus 2,66 nach der Rundung 2,65, aus 2,68 werden 2,70.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Jan. 2021 01:01 als Antwort auf PauloCoe

Hi Paulo,

das geht mit der Formel VRUNDEN: "Mit der Funktion VRUNDEN kann eine Zahl auf das nächste Vielfache einer angegebenen Zahl gerundet werden. Liegt die zu rundende Zahl in der Mitte zwischen zwei Vielfachen, wird mit VRUNDEN weg von Null gerundet. Beide Argumente sind numerische Werte."

Unter "Vielfaches" setzt Du den Wert 0,05 ein, um entsprechend direkt zu runden, in Deinem Fall auf die gewünschten 5-Rappen-Beträge. So werden bspw. aus 2,66 nach der Rundung 2,65, aus 2,68 werden 2,70.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

04. Okt. 2020 09:07 als Antwort auf PauloCoe

Hallo PauloCoe

eigentlich solltest du mit nachfolgendem Tipp den Transfer von Excel auf Numbers ebenso erfolgreich vornehmen können.

Wie kann man in einer Excel-Tabelle eine Summe auf fünf Rappen runden, z.B. 4.56 auf 4.55 – statt auf 4.60?

Es gibt zwar eine Funktion namens RUNDEN. Die rundet jedoch normalerweise nur auf ganze Stellen – sprich: auf den Zehner, aber nicht auf den Fünfer. Doch wäre genau das in der Schweiz häufig wünschenswert, da das 5-Rappen-Stück die kleinste noch benutzte Münzeinheit darstellt. 

Über einen Trick funktionierts: Verdoppeln Sie den Wert, den Sie runden wollen, und runden Sie das Ergebnis auf eine ganze Stelle. Teilen Sie zum Schluss den gerundeten Wert wieder durch zwei. 

An einem einfachen Beispiel wird das deutlich: 4.56 mal 2 = 9.12; dieser Wert wird gerundet auf 9.10, und schliesslich geteilt durch 2; macht 4.55. In Excel lautet dafür die entsprechende Formel wie folgt: =RUNDEN(4.56*2;1)/2. Oder – weil die zu rundenden Werte meistens schon in einer Zelle (z.B. B3) stehen – einfach mit Zellbezug: =RUNDEN(B3*2;1)/2

Achten Sie auf die richtige Position der Klammern, welche die Bedingung dafür sind, dass Excel den verdoppelten Wert rundet und erst danach wieder durch zwei teilt. 

Und selbstverständlich klappt das genauso in anderen Tabellenkalkulationsprogrammen

Quelle: Auf 5 Rappen runden in Excel

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

04. Okt. 2020 07:44 als Antwort auf PauloCoe

Hallo PauloCoe!

Ich habe es gerade bei mir ausprobiert, habe aber auch keinen Weg gefunden um auf eine 5 zu runden. Man kann nur die ganze Zahl abrunden oder aufrunden lassen.

In diesem Fall solltest du Produktfeedback geben, dafür gibt es diese Webseite:

Product Feedback

Die Webseite an sich ist in Englisch, aber auch deutsches Feedback wird sich angeschaut. 

Liebe Grüße!

21. Feb. 2022 12:55 als Antwort auf OJatCommunity

Hallo OJat

der Tipp mit dem VRUNDEN und den 0.05 ist TOP! Nur, beim Total Rechnungsbetrag verdoppelt es bei meiner Formel SUMME(G23+G25) den Gesamtbetrag und es rundet weder auf den Nuller, noch auf den Fünfer. Das VRUNDEN habe ich jeweils VOR die Summe gesetzt: VRUNDEN(1654.56,0.05)+SUMME(G23+G25)

Kannst du mir weiterhelfen, damit ich meinen Kunden saubere Nettobeträge ausweisen kann? Vielen Dank schonmal

susan

23. Feb. 2022 14:04 als Antwort auf susan43

Hallo Susan,

so funktioniert das auch nicht, leider steckt der Teufen in den kleinen Details ;-)

Zwischen G23 und G25 hast du einen Doppelpunkt ":" es muss aber ein Semikolon ";" sein. Siehe roter Pfeil in meinem Bild.

Vor der "0,05" fehlt das Semikolon ";" komplett, ohne das ";" fehlt die Trennung der einzelnen Angaben. Siehe blauer Pfeil in meinem Bild.

Ich habe mal deine Formel nachgestellt

Dann sagt dir Number das es einen Syntaxfehler gefunden hat und es daher nicht rechnen kann.

Schau mal ob es nun funktioniert, lass mich wissen ob dein Problem nun gelöst ist.

Nicht verzweifeln, solche kleinen Fehler passieren gelegentlich ;-)

Ralf

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

In Numbers auf auf Rappen runden / x.05, x.10,x.15

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.