drehendes Rad neben WLAN seit Update auf iOS 14

Seit dem Update auf iOS 14 hab ich ein drehendes Rad neben dem WLAN-Symbol.

Egal ob WLAN oder Mobilfunk

Aus und einschalten bringt nichts

Hintergundaktualisierung und Ortungsdienste abschalten bringt nichts

Mobile Daten abschalten nichts

Auto Update der Apps abschalten bringt nichts

Auch nach de, Update auf 14.0.1. dreht sich das Rad

Das Datenvolumen in mobile Daten ist unauffällig.

Hat jemand das gleiche Problem?

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 03. Okt. 2020 12:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2021 04:41

Der Fehler tritt auf, nachdem man zum ersten Mal nach dem Neustart die Diktierfunktion in irgendeiner Anwendung benutzt hat. Abhilfe:

In Einstellungen „Siri“ öffnen. Bei „Siri fragen“ alle drei Schalter EIN.

Dann Siri einmal benutzen: zum Beispiel Home-Taste lange drücken und etwas fragen. Oder „Hey Siri“ sagen und etwas fragen.

Dann so sollte sich das Rad nicht mehr drehen, wenn man die Diktatfunktion benutzt.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2021 04:41 als Antwort auf Alex-1979

Der Fehler tritt auf, nachdem man zum ersten Mal nach dem Neustart die Diktierfunktion in irgendeiner Anwendung benutzt hat. Abhilfe:

In Einstellungen „Siri“ öffnen. Bei „Siri fragen“ alle drei Schalter EIN.

Dann Siri einmal benutzen: zum Beispiel Home-Taste lange drücken und etwas fragen. Oder „Hey Siri“ sagen und etwas fragen.

Dann so sollte sich das Rad nicht mehr drehen, wenn man die Diktatfunktion benutzt.

31. Jan. 2022 03:34 als Antwort auf Alex-1979

Ich hatte es auch. Es ist aufgetreten als ich bei der Netzauswahl von Automatic auf einen bestimmten Provider (bin im Ausland) umgestellt habe. Dann hat sich das Rädchen ständig gedreht. Ist wohl beim Ab- und Anschalten von Automatic hängengeblieben.

Hab iOS 15.2.1 iPhone 12 Pro, eSim Telekom, eSim AIS, physikalische SIM dtac.

Lösung bei mir war nochmal auf die Einstellung der Netzwahl zu gehen. Lange warten, bis wieder alle Netzwerke angezeigt wurden, dann war es wieder gut und steht nun automatisch wieder auf "Automatic". Der Akku in der Zeit als Netzsuche hatte (3 Tage) war dann viel schneller leer logischerweise.

Hoffe es hilft dem ein oder anderen...

16. Feb. 2021 14:13 als Antwort auf Cathy05

Das ganze hat mit Siri und im weitesten Sinne damit auch mit der Diktierfunktion zu tun. Ich habe nun ganz gute Erfahrungen hiermit gemacht:

In den Einstellungen zu Siri (das ich sonst nie nutze), habe ich unter "Fragen" alle drei Option "JA" gewählt.

Und nach JEDEM Neustart benutze ich EINMAL Siri, also ich drücke lange die Home-Taste und frage nach der Uhrzeit.

Ich glaube, daß von da an das Rädchen nur läuft, bis die Diktierfunktion mich verstanden hat, und dann sich zu drehen aufhört.

12. Mai 2021 08:11 als Antwort auf Alex-1979

Neustart bringt gar nichts. Darüber sind wir schon lange hinaus. Beste Lösung scheint zu sein:

Der Fehler entsteht bei der Benutzung der Diktierfunktion. Wenn sich das Rad dreht, gibt man einmal über Siri (Home Taste lange drücken) irgendetwas ein. Zum Beispiel frage ich nach der Uhrzeit.

Dann ist für die gesamte Zeit bis zum nächsten Neustart der Fehler weg. Man kann also die Diktatfunktion benutzen.

Ich benutze einfach nach jedem Neustart einmal kurz Siri. Und habe das Problem nie mehr gehabt.

04. Okt. 2020 23:26 als Antwort auf Alex-1979

Hallo Alex-1979,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe für dich diesen Apple Support-Artikel gefunden: Statuszeichen und Symbole auf deinem iPhone. Das Symbol, welches du beschreibst, deutet also auf Netzwerkaktivität hin.

Ich schlage vor, du versuchst einen erzwungenen Neustart: Neustart des iPhone erzwingen und sollte dies nicht zum Erfolg führen, würde ich testen, was passiert, wenn du deine SIM Karte aus dem iPhone entfernst und wieder einlegst.

Hast du irgendwelche VPN Profile auf deinem iPhone installiert? Falls ja, dann bitte deaktiviere diese Profile und teste, ob sich etwas an dem Phänomen ändert.

Alles Gute für dich!

16. Feb. 2021 11:56 als Antwort auf Betty-B

Hallo ich habe es gerade getestet, leider funktioniert es bei mir nicht.

Bei mir rödelt es nur bei WhatsApp und auf dem iPhone SE 2020 mit der Diktierfunktion. Auf meinem iPhone 8 und dem iPad funktioniert es perfekt. ist auch iOS 14.4. drauf.

ich habe es auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und als neues iPhone installiert. Stehe auch mit der Hotline in Verbindung. Leider keine Lösung. Es nervt und es zieht mir den Akku leer🙄 bei einem Neustart ist das Rädchen weg. Aber sobald ich die Diktierfunktion benutze ist es wieder da. In einem anderen Forum hatte ich gelesen dass es die Probleme nur bei dem SE gibt.

ach und die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt sowie die Simkarte entfernt und wieder eingesteckt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

drehendes Rad neben WLAN seit Update auf iOS 14

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.