Nicht, daß ich da was wüßte. Nur so ein Gedanke zu vielleicht irgendwie ähnlichen Problemen. Aber: wie sieht die Verbindung aus? Mit einem Kabel? Also mit einer elektrischen Verbindung zum Fahrzeug?
Denn: GPS ist ein sehr empfindliches Ding. Die Signale liegen eigentlich unter dem Rauschpegel und ich würde mehr als nur prahlen, würde ich sagen, ich verstünde, wie das funktionieren kann.
Aber ich erinnere mich gut an eine einfache Situation: Kfz steht unmittelbar neben einem Gebäude, das über eine recht große Alu-Verkleidung verfügt. Das Navi zeigt, anscheinend abhängig vom Stand der Sonne, da eigentlich immer eine Position in ca. 200 Metern Entfernung an (und die Sonne hatte anscheinend etwas mit der Richtung zu tun). Kaum weggefahren, keine 50 Meter, und schon springt die Position, das virtuelle GPS-Fahrzeug befindet sich auf der Karte da, wo man sich tatsächlich befindet.
Anders gesagt: Objekte in der Umgebung, v. a. elektrisch leitende, können Einfluß auf das nehmen, was aus den Signalen herausgelesen wird. Und: ein Kfz ist ja auch so etwas. Da könnte dann die elektrische Verbindung einen Unterschied machen und solche Effekte vielleicht verursachen.