GPS-Probleme wenn das iPhone mit CarPlay verbunden ist

Hallo ich habe seid ios update 15.6.1 oft gps probleme der standpunkt wird nicht richtig angezeigt. Sobald ich die verbindung trenne ist das gps signal wieder ok, das problem besteht nur wenn das iphone mot carplay verbunden ist, das problem ist auch seit dem letzten ios update da

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone X, iOS 15

Gepostet am 04. Sept. 2022 12:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2023 02:54

Zu dieser gesamten Problematik mit dem falschen Standort (Antenne/IOS-Sync) scheint Tomtom selbst noch Bugs in der Software zu haben. Ist zumindest mein Eindruck. Denn Tomtom Go hat sehr oft entweder keine Position oder eine sehr ungenaue (Pfeil dann in der Nebenstraße oder irgendwo anders). Wenn das der Fall ist, funktionieren nämlich meine anderen Navi-Apps einwandfrei (Waze, Maps, Here we go).

Leider stoße ich bei Tomtom auf taube Ohren, das ist denen wahrscheinlich nicht so wichtig, mal zu fixen. Abgesehen davon, dass die App unter Carplay allgemein grausig läuft. Z. B. das Suchen und Eingeben eines Ziels klappt fast nie richtig.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Sept. 2023 02:54 als Antwort auf Friedemann2023

Zu dieser gesamten Problematik mit dem falschen Standort (Antenne/IOS-Sync) scheint Tomtom selbst noch Bugs in der Software zu haben. Ist zumindest mein Eindruck. Denn Tomtom Go hat sehr oft entweder keine Position oder eine sehr ungenaue (Pfeil dann in der Nebenstraße oder irgendwo anders). Wenn das der Fall ist, funktionieren nämlich meine anderen Navi-Apps einwandfrei (Waze, Maps, Here we go).

Leider stoße ich bei Tomtom auf taube Ohren, das ist denen wahrscheinlich nicht so wichtig, mal zu fixen. Abgesehen davon, dass die App unter Carplay allgemein grausig läuft. Z. B. das Suchen und Eingeben eines Ziels klappt fast nie richtig.

05. Sept. 2022 00:35 als Antwort auf Netcracker

Ja Navigation funktioniert noch, es ist nur das gps auf carplay wo den genauen Standpunkt verliert, sobald ich die Verbindung trenne ist auf den iPhone der standpubkt nach ein par Sekunden aktualisiert und es zeigt wieder richtig an, ich habe gestern Auto Radio btw. MMi neu gestartet und es geht wieder vorerst. Aber es ist ja nicht sinn und zweck jedes mal wenn ich in mein Auto einsteige das radio Manuel neu hochzustarten. Bei mir ist das problem erst mit ios 15.6.1 gekommen das ich seit ein par tagen geladen hab :)

03. Juli 2023 10:38 als Antwort auf festim273

Habe genau die selben Probleme. Aktuelle IOS-Version 16.5.1, tritt aber schon seit 16.0 auf.

Benutze Tomtom Go, Waze und Apple Maps. Bei Tomtom Go und Waze habe ich ständig das Problem, dass beim Start des Radios bzw. Carplay kein GPS empfangen wird. Bei Tomtom Go bleibt der Pfeil grau, bei Waze der Screenn starr, es bewegt sich nichts. Wenn ich dann zu Apple Maps wechsle, geht‘s seltsamerweise immer.

Bei Tomtom Go habe ich dann oft noch das Problem, dass das GPS gern mal in die Seitenstraße „springt“, obwohl ich noch auf der Hauptstraße bin oder es hinkt der Fahrt hinterher (so ca. 20 - 50 Meter).

Es ist auch egal, ob ich es wireless benutze oder das iPhone 13 mit dem originalen Apple-Kabel verbinde :-(

Sehr frustrierend leider. Weiß jemand, wann da Abhilfe und ein Update in Sicht sind?

22. Sept. 2023 08:24 als Antwort auf Senar

Ich hatte einen ähnlichen Beitrag gepostet, finde den aber nicht mehr. Ich denke, ich habe das Problem eingrenzen können. In den Ortungsdiensten kann man festlegen, ob der Standort beim Verwenden der App oder IMMER verwendet werden soll. Leider gibt es den Eintrag IMMER bei TomTom nicht, aber bei Google Maps und Magic Earth. Als ich das bei Google Maps umgestellt hatte, lief die Navigation bei Google Maps, aber bei TomTom nicht. Ich werde mal den Hersteller kontaktieren, ob er die Funktion freischalten kann. Es ist schon komisch, dass es bei CarPlay eine andere Nutzung der Apps gibt als wenn man die am Handy startet. Nett wäre auch ein Feature zum Abschießen der Apps über CarPlay.

23. Sept. 2023 02:49 als Antwort auf Zedmaraces

Ich denke, die richtige Position der GPS-Antenne hat maßgeblich Einfluss auf die Empfangsqualität und Ortungsgenauigkeit. Am besten ist natürlich die Montage auf dem Dach außen oder das Kleben oben auf das Armaturenbrett. Viele kleben die Antenne auch irgendwohin unter das Armaturenbrett, dann darf aber kein Metall über der Antenne mehr liegen. Letzteres reicht wahrscheinlich schon, um einige Verluste mehr zu erzeugen, was sich auf die Ortung dann auswirkt. Wenn bestimmte Autos dann auch noch stark dämpfende Scheiben haben, ist‘s dann auch vorbei.

Trotzdem: Mit der Synchronisation der Positionsdaten zwischen dem Carplay-Autoradio und IOS scheint es nach wie vor Probleme zu geben!

Mit IOS 17 habe ich noch keine aussagekräftigen Erfahrungen sammeln können. Carplay schreibt ja vor, dass wenn das iPhone drahtlos verbunden ist, das Endgerät (Autoradio/Infotainmentsystem o. ä.) zwingend die GPS-Ortung über eine angeschlossene externe Antenne herstellen muss.

Ich hoffe (!!!), dass das endlich mal gefixt wird, also IOS dahingehend, dass diese Ortungsfehler nicht mehr auftreten und die Position auf der Karte richtig angezeigt wird.

Denn: auch wenn das Signal aufgrund äußerer Bedingungen oder der Einbauposition schwach ist, so reicht ein schwaches GPS-SIgnal in der Regel für die Standortbestimmung aus.

28. Jan. 2023 01:50 als Antwort auf festim273

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Pioneer SPH-EVO93DAB. Das passiert auch während der Fahrt. Am Anfang funktioniert alles, dann verliert er den Standpunkt. Das kann dann irgendwann einfach wieder funktionieren. Ist schon recht nervig, Google möchte mich dann zurück auf die Autobahn navigieren obwohl ich dort fahre. Gibt es hierzu bereits Lösungen?

22. Sept. 2023 10:00 als Antwort auf festim273

Nicht, daß ich da was wüßte. Nur so ein Gedanke zu vielleicht irgendwie ähnlichen Problemen. Aber: wie sieht die Verbindung aus? Mit einem Kabel? Also mit einer elektrischen Verbindung zum Fahrzeug?

Denn: GPS ist ein sehr empfindliches Ding. Die Signale liegen eigentlich unter dem Rauschpegel und ich würde mehr als nur prahlen, würde ich sagen, ich verstünde, wie das funktionieren kann.

Aber ich erinnere mich gut an eine einfache Situation: Kfz steht unmittelbar neben einem Gebäude, das über eine recht große Alu-Verkleidung verfügt. Das Navi zeigt, anscheinend abhängig vom Stand der Sonne, da eigentlich immer eine Position in ca. 200 Metern Entfernung an (und die Sonne hatte anscheinend etwas mit der Richtung zu tun). Kaum weggefahren, keine 50 Meter, und schon springt die Position, das virtuelle GPS-Fahrzeug befindet sich auf der Karte da, wo man sich tatsächlich befindet.

Anders gesagt: Objekte in der Umgebung, v. a. elektrisch leitende, können Einfluß auf das nehmen, was aus den Signalen herausgelesen wird. Und: ein Kfz ist ja auch so etwas. Da könnte dann die elektrische Verbindung einen Unterschied machen und solche Effekte vielleicht verursachen.

23. Sept. 2023 07:22 als Antwort auf Senar

Ich denke, die richtige Position der GPS-Antenne hat maßgeblich Einfluss auf die Empfangsqualität und Ortungsgenauigkeit.  …
Ich hoffe (!!!), dass das endlich mal gefixt wird, also IOS dahingehend, dass diese Ortungsfehler nicht mehr auftreten und die Position auf der Karte richtig angezeigt wird.

Wenn das, solche, Probleme physikalisch bedingt sind, kann daran niemand etwas ändern.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

GPS-Probleme wenn das iPhone mit CarPlay verbunden ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.