"accountsd" frisst extrem viel CPU seit 10.15.7

Seit dem Update auf macOS Catalina 10.15.7 frisst gelegentlich der Prozess "accountsd" extrem viel CPU, teilweise bis zu 300%, was sich dann auch an der Leistung des Macbook feststellen lässt, weil der Computer dann extrem langsam und teilweise echt unbrauchbar wird. Das Problem lässt sich durch Neustart alleine nicht beheben, meistens musste ich an den iCloud Einstellungen herumdoktoren, zB komplett die AppleID abmelden oder etwa den Schlüsselbund deaktivieren.

Hat noch jemand dieses Problem seit 10.15.7? Selbst wenn man das Problem behebt, kann es ein paar Tage später wieder auftreten und man darf alles wieder von vorne machen. Hoffentlich hat Apple das Problem bereits auf dem Schirm und schafft zeitnah Abhilfe, weil das ganz schön nervt, abgesehen davon, dass dadurch, wenn man etwa unterwegs ist, der Akku wie nichts leergesaugt wird.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 05. Okt. 2020 05:56

Antworten