Filmaufnahme von iPad mit QuickTime Player nicht mehr möglich

Geräte & Software Version

• MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015) - macOS Catalina 10.15.7
  • 12,9" iPad Pro (2. Generation) - iPadOS 14

Seit dem heutigen Update meines MacBook Pro und iPad Pro ist die Filmaufnahme des iPad-Bildschirms über den QuickTime Player nicht mehr möglich.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Danke im Voraus

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 05. Okt. 2020 14:36

Antworten
3 Antworten

07. Okt. 2020 10:56 als Antwort auf mike145

Hallo mike145

QuickTime Player ist ein Teil des Systems und wird von Catalina installiert.

Was auf Catalina nicht mehr läuft, ist der geniale Quicktime Player 7, da diese alte Version noch 32-bit Code verwendet, der unter Catalina nicht mehr ausgeführt werden kann. Am besten startest du den QuickTime Player, indem du ihn direkt aus dem Ordner Programme heraus startest und nicht über ein Alias auf dem Schreibtisch oder das Dock icon. Dann kannst du sicher sein, dass die aktuelle, von Catalina installierte Version gestartet wird.

Oder ist dein Problem, dass QuickTime Player nicht mehr alle Videos abspielen kann, die du unter früheren Programmversionen noch abspielen konntest? Das ist leider ein Problem unter Catalina. Einige ältere Videoformate und Bildformate werden nicht mehr unterstützt.

Bei den Bildformaten und Videoformaten, die unter Catalina noch verwendet werden können, orientiere mich an Apples Liste für iMovie: Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Apple kündigt Oktober Event an

Liebe Grüße!

07. Okt. 2020 10:15 als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee,

Ich bekomme keine Fehlermeldung (kein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) das Bild ist einfach schwarz.

Ich gehe genau nach dieser Anleitung vor, jedoch benötige ich diese Funktion für das Teilen meines iPad-Bildschirms (iPad -> MacBook -> Bildschirm teilen z.B. in MS-Teams), deshalb benötige ich nur Schritt 1-4.

Zu den Lösungssschritten, ausser dem banalen Check ob die Software auf beiden Geräten auf dem neusten Stand ist, habe ich keine Lösungsschritte eingeleitet. Ausser der Wiederherstellung der beiden Geräten aus einem Back-Up sehe hier sehe ich keine Lösung meinerseits.

Danke für Dein Interesse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Filmaufnahme von iPad mit QuickTime Player nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.