Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann ich Mac Betriebssystem 10.13.6 (High Sierra) in Catalina konvertieren und wenn ja wie?

Kann ich Mac Betriebssystem 10.13.6 (High Sierra) in Catalina konvertieren und wenn ja wie?

iMac, macOS 10.13

Gepostet am 06. Okt. 2020 11:51

Antworten
5 Antworten

11. Jan. 2022 17:39 als Antwort auf Modicio

Hey carlo97,


das Modelljahr 2017 deines MB Air ist problemlos upgradefähig über Catalina, Big Sur bis hin zu Monterey.


Catalina


Big Sur

Monterey


Vor jedem Upgrade/Update solltest du ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,


und vor Installationsbeginn einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R" und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt


Dann starte Safari ❗️und klicke einfach einen der mit rotem Pfeil markierten Links auf der nachfolgenden Seite des Apple Support an


https://support.apple.com/de-de/HT211683



oder für Monterey


macOS Monterey laden


wodurch du automatisch in den App Store portiert wirst






aus dem du das gewünschte MacOS in jedem Fall laden und installieren kannst.


Wichtig ❗️

Catalina, Big Sur und Monterey arbeiten in 64bit-Architektur und führen keine 32bit-Apps mehr aus; ferner musst du deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen.


Für das Upgrade auf MacOS Big Sur oder Monterey brauchst du mindestens 36 GB bzw. 26 GB❗️freien Speicherplatz auf deinem Startlaufwerk/SSD; ferner sollte keine Antiviren-Software installiert sein, die eine reibungslose Installation von Big Sur/Monterey verhindern wird 🍎


Aus diesem Grund möchte ich dir einen "clean install" des jeweiligen MaCOS empfehlen, d.h. SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle) ✅


Bei Problemen, --> wieder Com 😎


Liebe Grüße

Manfred

11. Jan. 2022 20:50 als Antwort auf Modicio

Die Daten aus Time Machine-Backup solltest du im neuen MacOS Catalina wiederherstellen können. Da ich persönlich kaum Erfahrung mit Time Machine habe, möchte ich dir die nachfolgende Seite des Apple Support empfehlen, die dir Antworten auf die wichtigsten Fragen geben wird


https://support.apple.com/de-de/HT203981


Ich bin kein großer Fan von Time Machine-Backups; nach nunmehr 35 Jahren Erfahrung mit Apple Computern und MacOS hab ich mir in meiner "Paranoia" angewöhnt, wichtige Daten manuell mehrfach redundant extern abzusichern...🍏

11. Jan. 2022 17:12 als Antwort auf christine33

Hallo Christine und frohes, gesundes neues Jahr.


So sehr ich mich über die von @Carlo97 gestellte Frage und deine Antwort gefreut habe, beides führt auf meinem MacBook Air 2017 mit High Sierra 10.13.6 nicht ans erhoffte Ziel.

Unabhängig davon ob ich über den Apfel -> Über diesen Mac -> SoftwareUpdate gehe oder über Systemeinstellungen -> App Store (in dem alle Haken für das laden, installieren, ausführen von Updates gesetzt sind, es wird mir kein Catalina Update angeboten.


Da Catalina 10.15. die Basis für SideCar ist, würde ich gern lernen, ob es eine sinnvolle Option gibt von HS 10.13. auf Catalina 10.15. upzugraden oder ob ich ich mir besser ein neues MacBook Pro kaufe.


Wenn man die Zeit die ich bisher für Recherche aufgewendet habe in Geld umrechnet, dann bin ich fast da :-)


Vielen lieben Dank im Voraus

11. Jan. 2022 19:56 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred 🙋🏼‍♂️


hab vielen Dank für diese großartige Antwort.


Da ich …

(bin nicht sicher ob ich das hier laut schreiben darf 👀 )

jüngst von der dunklen Seite der Macht herüber gekommen bin … 👀 … 🙈


verstehe ich einiges nur am Rande


NVRAM dingens?

APFS?


das muss ich alles mal googlen


Ein Bak habe ich bereits angelegt und verstehe dich so, dass ich meine SSD komplett killen soll, bevor ich das neue OS installiere, um dann in einem zweiten Step das Bak zurück schreibe.


Ich habe das Bak mit TIME MACHINE erstellt. Wie schreibe ich denn die g esamten Daten für alle Benutzer mit einem Schuib wieder zurück?


1000 Dank für deine vortreffliche Unterstützung. Kaffee geht auf mich. Croissant auch. 👻

Gruß und schönen Abend

Modicio

Kann ich Mac Betriebssystem 10.13.6 (High Sierra) in Catalina konvertieren und wenn ja wie?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.