Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 14: PDF per AirDrop versenden unmöglich?!

Hallo Community,


ich habe wirklich schon alles abgesucht, aber keine Lösung gefunden. Daher nun die Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt:


Ich möchte von meinem IPhone mit iOS 14 ein PDF an mein iPad per AirDrop übertragen. Auf meinem IPad öffnet sich dann „Zoom“. Ich kann nicht wie gewohnt über den kleinen Dialog wählen, wie ich es öffnen möchte.

Selbes zwischen MacBook und IPhone: hier öffnet sich meine Banking-App.


Gibt es jetzt in iOS 14 auch eine Standard-PDF-App-Wahl auf dem IPhone/IPad?

Ist dies ein bekanntes Problem?

Kann dies jemand ebenfalls bestätigen?


Vielen Dank! ✌️

iPhone 8, iOS 14

Gepostet am 07. Okt. 2020 11:42

Antworten
12 Antworten

09. Okt. 2020 13:33 als Antwort auf Äpple

Hey Äpple,


danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe, damit du die Datei öffnen kannst.


Vielleicht könntest du die Bücher-App dafür benutzten. Hier findest du mehr dazu: Mit der Bücher-App auf dem iPhone, iPad oder iPod touch PDFs speichern und markieren - Apple Support


Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.


Liebe Grüße und schönes Wochenende!

09. Okt. 2020 14:49 als Antwort auf Mike_2965

Danke für die Antworten.

Leider hilft das mit nicht weiter. Ich muss das glaube ich nochmal besser beschreiben:

Ich konnte bisher immer Dateien (PDF) zwischen den Endgeräten per AirDrop versenden.

Seit iOS 14 öffnet sich auf dem Empfangsgerät aber automatisch eine App, welche PDF‘s verarbeiten kann. Beim IPad ist es Zoom, bei meinem IPhone die Banking-App usw.

Ich kann nicht mehr die Datei einfach mit der Dateien-App öffnen und dort ablegen. Ich kann nur noch die Datei mit der App öffnen, die das Endgerät für PDF‘s festgelegt hat.


Gibt es also irgendeine Möglichkeit dieses Verhalten zu beeinflussen?

13. Okt. 2020 20:40 als Antwort auf Äpple

Datei markieren, rechte Mousetaste drücken und im Menü auf Informationen gehen. Dort steht unter "Öffnen mit" bei mir die Vorschau.app (Standart). Darunter steht: "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" und darunter ein Button mit "Alle ändern". Das sollten Sie mal probieren und ggf. die Vorschau.app zuordnen.

Bei der Übertragung per AirDrop wird die Datei beim Empfänger angemeldet und man muss die Annahme bestätigen. Dabei erscheint ein Auswahlmenü, wo die Datei abgelegt werden soll. z.B. in "Dokumente" oder "Fotos". Man kann das opffenbar nicht ändern, nur auswählen.

06. Dez. 2020 18:06 als Antwort auf Äpple

Hallo,


möchte mich dieser Frage gern anschliessen.


Wenn ich eine rtfd-Datei via AirDrop auf das iPhone übertrage, dann wird ohne Auswahlmöglichkeit eine App geöffnet in der diese Datei jedoch nicht erscheint bzw. überhaupt geöffnet werden kann.


Umgehen kann ich das nur indem ich diese App lösche, dann erscheint bei Empfang der Datei wieder die Auswahlmöglichkeit und ich kann sie in "Dateien" sichern, so wie ich es wollte.


Ich möchte die andere App aber weiterhin nutzen und nicht löschen.


Gibt es dafür eine Lösung?


Vielen Dank und beste Grüße!

25. März 2021 08:57 als Antwort auf Antoinee

Das war keine Antwort auf die Frage. Leider kann ich auch keine PDF Dateien auf mein iPad übertragen, weil sich auf dem iPad eine APP öffnet z.B. ZoomMeating. Was soll man dann machen? Man kann die App wieder schließen ...und dann?


Das bedeutet dass Airdrop NICH FUNKTIONIERT!


Und tausende von Leuten haben das Problem. Ich verstehe es einfach nicht... was macht Apple den ganzen Tag? Werbung?


Ich muss nächstes Jahr meine ganze Firma wieder umrüsten auf Windows, weil es dauernd Ärger gibt. Als wenn ich jeden dritten Tag 2 Stunden Zeit habe für Solche Fehler. Gibt es eine Lösung Ja? Wenn nicht dann bitte einfach NEIN!

06. Mai 2021 21:01 als Antwort auf Äpple

Hi,


ich weiß nicht ob du noch das Problem hast, jedoch hatte ich genau dasselbe.

Immer wenn ich mir meine PDF Dateien vom Macbook auf mein iPad gesendet habe, konnte ich auswählen mit welcher App ich sie öffnen möchte. Da ich alle Dokumente mit GoodNotes bearbeite, war diese Funktion extrem praktisch.

Jedoch funktionierte dies von einem auf den nächsten Moment nicht mehr und per AirDrop gesendete Dateien landeten dann im Nichts.

So banal es auch klingt, jedoch funktionierte es nachdem ich das iPad einfach neu startete. Vier Tage lang Frust und so eine simple Lösung . Ist zwar in der Regel das erste was man versucht, jedoch hatte ich niemals gedacht, dass es an sowas kleinem liegen könnte.

Seitdem klappt es wieder wunderbar.


LG

iOS 14: PDF per AirDrop versenden unmöglich?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.