Bilder vom Format HEIC in das Format jpg umwandeln

Mit meinem alten iPhone 6S konnte ich noch relativ problemlos Fotos auf den PC übertragen, im jpg-Format. Bei neueren Modellen wie dem XR funktioniert dies nicht. Der Dateitransfer bricht ständig nach wenigen Minuten oder manchmal auch Sekunden zusammen. Lediglich eine Übertragung im .heic-Format ist halbwegs stabil möglich. Allerdings nützt dieses Format nur bedingt, auch wenn es effizienter ist.

Wandel ich die heic.-Dateien dann auf dem PC ins jpg-Format um (ich nutze hierfür iMazing HEIC Converter), kann ich sie zwar betrachten (nach Installation einen kostenpflichtigen Addins in Windows 10) aber in vielen Programmen werden diese jpg-Fotos dann nicht als jpg-Fotos erkannt, sondern als nicht kompatibles Format erkannt, und somit nutzlos.

Wie kann ich alternativ die Bilder als jpg direkt vom iPhone auf den PC Qualitätsverluste übertragen. Bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten diese Bilder von heic in kompatible jpf umzuwandeln.

iPhone XR

Gepostet am 10. Okt. 2020 12:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2020 04:28

Gibt es eine Möglichkeit beim Erstellen der Fotos schon das Format festzulegen? Meines Erachtens nicht.

Das ist in den Einstellungen > Kamera > Formate.

Wähle dort "Kompatibel" anstelle von "High Efficiency" aus.

3 Antworten

11. Okt. 2020 01:38 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank.

Ja, unter „automatisch“ bzw kompatibel bricht leider nach wenigen Minuten immer die Verbindung zusammen. Das war schon beim 6s nach dem 2. übertragenen DCIM-Foto-Ordner und auch auf anderen PC‘s so. Beim XR dauert es keine 60sec.

Durch Zufall habe ich in diversen Foren, zB bei chip gelesen, dass die Umwandlung bei der Datei-Übertragung ein allgemein bekanntes Problem ist und seit Jahren ungelöst und die Möglichkeit „Orginale behalten“ existiert, mit der ich zumindestens die Dateien auf den PC bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit beim Erstellen der Fotos schon das Format festzulegen? Meines Erachtens nicht.

10. Okt. 2020 12:39 als Antwort auf Heinz_Edu

Kleine Mengen HEIC Dateien kann man ganz gut mit dem Online Converter wandeln: https://heictojpg.com

Der Dateitransfer bricht ständig nach wenigen Minuten oder manchmal auch Sekunden zusammen. Lediglich eine Übertragung im .heic-Format ist halbwegs stabil möglich.

Wie hast du das gemacht? Hast du auf dem iPhone die "Einstellungen > Fotos > Zum Mac oder PC übertragen" auf Kompatibel umgestellt? Das sollte eigentlich ich funktionieren.

Am einfachsten wäre es, wenn du das iPhone so umstellst, dass die Kamera wieder im JPEG Format aufnimmt und keine Konversion nötig ist, die nur Qualitätsverlust bringt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilder vom Format HEIC in das Format jpg umwandeln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.