Also, seit der Neuordnung des Postverkehrs sind Akkus in der normalen Post verboten.
Die Schweizer Post schickte mir sogar ein Paket zurück, in dem sich eine Uhr mit Batterie befand.
Immerhin haben sie mir die Kosten erstattet.
Die Schweizer Post verschickt Batteriegeräte aber mit dem "Urgent Express" Versand, da geht das problemlos.
Allerdings kostet das dann bis 1 kg. 140 und .......bis 2 kg 174 Franken. Und erlaubt ist nur 1 Batteriegerät pro Packet.
St. Gallen Bangkok ging bei mir aber in 5 Tagen.
Da mein iPad nur noch älter wurde, habe ich es dann doch geschickt.... verschenken wäre billiger gewesen.... )-:
Seitdem die Coronakrise da ist, haben die in Thailand aber offenbar Zeit gefunden um auch ihren Zoll-Grenzverkehr neu zu ordnen.
Ich habe 15 Jahre lang Pakete dorthin geschickt und es wurde in Bangkok nie Zoll oder MwSt. erhoben.
Nun tun sie es.
Ich habe im Januar 2022 ein iPad 7 nach Bangkok geschickt und dabei verlangten die nun in Bangkok 3684 Baht Gebühren.
Das sind + - 100 Franken. Wie sich das ergibt kann ich nicht sagen....... sogar die Thais staunen dabei Bauklötze.
Also, ich hab den Wert der iPad-7 von 2019 mit 150 Franken angegeben und dazu das Cover , Zubehör und den Pencil mit gegeben.
Also aufpassen, sowas lohnt sich schlicht nicht mehr .........und genau das ist vermutlich auch so gewollt.
Oder...... die haben derart Einnahme-Verluste, weil anstatt 49 Millionen Touris ........2020 nur noch gut 20ooo kamen und die 14 Tage Quarantäne ableisteten, so das sie nun jede Einnahmequelle ausschöpfen.