Versenden eines iPhones nach Thailand

Ich möchte ein iPhone SE2 nach Thailand versenden. (geschäftlich)

Gibt es dazu besondere Auflagen, oder geht das ohne Probleme?

Mir wurde gesagt, das man hierzu ein Datenblatt und ein Batterie/Akku Zertifikat benötigt?

Freue mich über kompetente Antworten :-)

Gepostet am 14. Okt. 2020 02:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Jan. 2022 03:23

Also, seit der Neuordnung des Postverkehrs sind Akkus in der normalen Post verboten.

Die Schweizer Post schickte mir sogar ein Paket zurück, in dem sich eine Uhr mit Batterie befand.

Immerhin haben sie mir die Kosten erstattet.

Die Schweizer Post verschickt Batteriegeräte aber mit dem "Urgent Express" Versand, da geht das problemlos.

Allerdings kostet das dann bis 1 kg. 140 und .......bis 2 kg 174 Franken. Und erlaubt ist nur 1 Batteriegerät pro Packet.

St. Gallen Bangkok ging bei mir aber in 5 Tagen.

Da mein iPad nur noch älter wurde, habe ich es dann doch geschickt.... verschenken wäre billiger gewesen.... )-:

Seitdem die Coronakrise da ist, haben die in Thailand aber offenbar Zeit gefunden um auch ihren Zoll-Grenzverkehr neu zu ordnen.

Ich habe 15 Jahre lang Pakete dorthin geschickt und es wurde in Bangkok nie Zoll oder MwSt. erhoben.

Nun tun sie es.

Ich habe im Januar 2022 ein iPad 7 nach Bangkok geschickt und dabei verlangten die nun in Bangkok 3684 Baht Gebühren.

Das sind + - 100 Franken. Wie sich das ergibt kann ich nicht sagen....... sogar die Thais staunen dabei Bauklötze.

Also, ich hab den Wert der iPad-7 von 2019 mit 150 Franken angegeben und dazu das Cover , Zubehör und den Pencil mit gegeben.

Also aufpassen, sowas lohnt sich schlicht nicht mehr .........und genau das ist vermutlich auch so gewollt.

Oder...... die haben derart Einnahme-Verluste, weil anstatt 49 Millionen Touris ........2020 nur noch gut 20ooo kamen und die 14 Tage Quarantäne ableisteten, so das sie nun jede Einnahmequelle ausschöpfen.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Jan. 2022 03:23 als Antwort auf Bronco74

Also, seit der Neuordnung des Postverkehrs sind Akkus in der normalen Post verboten.

Die Schweizer Post schickte mir sogar ein Paket zurück, in dem sich eine Uhr mit Batterie befand.

Immerhin haben sie mir die Kosten erstattet.

Die Schweizer Post verschickt Batteriegeräte aber mit dem "Urgent Express" Versand, da geht das problemlos.

Allerdings kostet das dann bis 1 kg. 140 und .......bis 2 kg 174 Franken. Und erlaubt ist nur 1 Batteriegerät pro Packet.

St. Gallen Bangkok ging bei mir aber in 5 Tagen.

Da mein iPad nur noch älter wurde, habe ich es dann doch geschickt.... verschenken wäre billiger gewesen.... )-:

Seitdem die Coronakrise da ist, haben die in Thailand aber offenbar Zeit gefunden um auch ihren Zoll-Grenzverkehr neu zu ordnen.

Ich habe 15 Jahre lang Pakete dorthin geschickt und es wurde in Bangkok nie Zoll oder MwSt. erhoben.

Nun tun sie es.

Ich habe im Januar 2022 ein iPad 7 nach Bangkok geschickt und dabei verlangten die nun in Bangkok 3684 Baht Gebühren.

Das sind + - 100 Franken. Wie sich das ergibt kann ich nicht sagen....... sogar die Thais staunen dabei Bauklötze.

Also, ich hab den Wert der iPad-7 von 2019 mit 150 Franken angegeben und dazu das Cover , Zubehör und den Pencil mit gegeben.

Also aufpassen, sowas lohnt sich schlicht nicht mehr .........und genau das ist vermutlich auch so gewollt.

Oder...... die haben derart Einnahme-Verluste, weil anstatt 49 Millionen Touris ........2020 nur noch gut 20ooo kamen und die 14 Tage Quarantäne ableisteten, so das sie nun jede Einnahmequelle ausschöpfen.

14. Okt. 2020 03:40 als Antwort auf Bronco74

https://www.paketda.de/verschicken/batterie-akku-gefahrgut.html#vorschriften-international

Wenn du kein Händler bist, geht das aktuell nur mit UPS (legal).

Natürlich kannst du das Paket auch mit DHL schicken und falsch deklarieren....

Dann besteht aber konkret die Gefahr, dass es nicht durch den Zoll geht und dein Adressat Probleme bekommt.

Und es ist natürlich illegal...

14. Okt. 2020 06:34 als Antwort auf BS-Apple

BS-Apple schrieb:

(...)oder soll das direkt über Apple bestellt und dort hin gesendet werden ?

Du kannst das nicht hier in Deutschland bestellen und dann an eine Empfängeradresse ausserhalb der EU liefern lassen. Dazu gibt es länderspezifische Online-Stores, ausserdem gibt das jede Menge Kuddelmuddel mit Netto-Kauf, Umsatzteuer/Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Wenn du Geräte erhältst, bekommst du die von einem Händler, bei denen ist das problemlos. Schwierig wird es erst, wenn du als Privatperson so etwas auf die Reise bringst. Man könnte evtl. mal bei Ebay nachfragen. Bei denen kommt sowas ja häufiger vor.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Versenden eines iPhones nach Thailand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.