Papierformat beim Scannen mit der Notizen-App

Hallo zusammen,

ich scanne ein Dokument im Format "DIN A4", so wie es in Deutschland üblich ist. Die App erkennt die Papiergrenzen auch korrekt. Beim Speichern aber wir das Format geändert zu "Letter" und es entstehen unschöne Ränder. Das Format ist schlichtweg falsch. Lässt sich das ändern? Sonst ist die Funktion schlussendlich unbrauchbar.

Danke und herzliche Grüße

Henning

PS: Ich meine, dass das ganz zu Anfang, als die Funktion eingeführt wurde, nicht so war...

iPhone 6s, iOS 13

Gepostet am 15. Okt. 2020 01:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2022 08:06

Ich scanne ab und zu verschiedene Unterlagen, um diese anschliessend als PDFs zu verschicken.

Das PDF-Endergebnis mit dem Rand beim Scannen mit der NotizenApp (Iphone) hat mich lange genug gequällt.

Nach der Internet-Suche kam ich hierher, wo ich aber leider keine perfekte Lösung für (auch mein) Problem finden konnte.

Aber...die Beiträge hier brachten mich auf die eine Idee..

Ich habe gerade das Scannen über DateienApp ausprobiert und siehe da - es funktioniert wie gewünscht.

Ob man das Workaround für das Scannen mit NotizenApp bezeichnen kann - k.A.

Es erlaubt das Scannen von Unterlagen und exportieren ins PDF-Format ohne einen (bei mir) unnötigen Rand.

Für mich ist es eine Lösung, die mir Installation einer weiteren App erspart.

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2022 08:06 als Antwort auf Toudai

Ich scanne ab und zu verschiedene Unterlagen, um diese anschliessend als PDFs zu verschicken.

Das PDF-Endergebnis mit dem Rand beim Scannen mit der NotizenApp (Iphone) hat mich lange genug gequällt.

Nach der Internet-Suche kam ich hierher, wo ich aber leider keine perfekte Lösung für (auch mein) Problem finden konnte.

Aber...die Beiträge hier brachten mich auf die eine Idee..

Ich habe gerade das Scannen über DateienApp ausprobiert und siehe da - es funktioniert wie gewünscht.

Ob man das Workaround für das Scannen mit NotizenApp bezeichnen kann - k.A.

Es erlaubt das Scannen von Unterlagen und exportieren ins PDF-Format ohne einen (bei mir) unnötigen Rand.

Für mich ist es eine Lösung, die mir Installation einer weiteren App erspart.

15. Apr. 2021 02:00 als Antwort auf jannik100

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

Bei mir klappt es aber, wenn ich über den Mac Notizen öffne, da auf scannen gehe, dann öffnet sich die Funktion auf meinem Handy, ich scanne und es wird letztendlich richtig auf dem Laptop abgespeichert. Vielleicht hilft euch das ja.

Habt ihr euer iPhone zufällig auf Englisch eingestellt? Mein Handy ist auf Englisch und mein Mac auf Deutsch, deshalb dachte ich es könnte daran liegen.

VG

26. Jan. 2022 23:38 als Antwort auf artur32

Hallo Artur32,

Danke für deine Antwort!

Ich habe es wie von Dir beschrieben ausprobiert.

Was passiert bei Dir wenn Du es nach dem Scannen druckst? (da müsste dann ein Unterschied, mit Rand, zum Original sein....)

So funktioniert das nun auch bei mir, wenn ich mit Dateien app scanne und in pdf-expert app exportiere zum drucken ist kein Rand mehr da! perfekt; auch drucken aus der dann in pdf-expert exportierten app geht ohne Rand.

Wenn ich es in der Dateien app drucken möchte, ist ein kleiner Rand da,

Wenn ich es in die Notizen app exportiere; dann ist ein "kleinerer" Rand da, nur halb so groß wie der beim direkten scannen mit der Notizen app. Schon seltsam;

Das Problem tritt also bei der "Teilen" funktion auf.

Ich freue mich schon auf mein Telefonat mit dem Support; zumindest gibt es nun eine weitere Lösung und "Eingrenzung".

22. Okt. 2020 06:45 als Antwort auf HenningAC

Hallo Henning,

ich habe das selbe Problem.

meiner Meinung nach, wird der Scan in die Notiz eingepflegt, welches das Format Letter hat. Wenn man dann die Notiz als PDF speichert, bekommt man das Letter-Format und somit die hässlichen Ränder.

Aus verzweiflung habe ich es wie folgt gemacht:

• Ordern, oben Links
  • in den Ordner Notizen
  • oben rechts auf die drei Punkte
  • Anhänge anzeigen
  • unter Scans das Bild ausgewählt
  • unten rechts auf das Teilen-Symbol
  • als JPG versendet und dann am PC als PDF gedruckt.

Bitte eine andere Lösung aufzeigen, denn der Weg ist echt nervig.

beste Grüße,

alex

30. Aug. 2021 01:39 als Antwort auf elisa128

Hallo zusammen,

da ich wieder einmal das gleiche Problem hatte und jetzt eine umständliche Lösung gefunden habe anbei einmal step-by-step wie man scans wenigstens als jpg exportieren kann (mein work-around erlaubt leider nur das abspeichern in jpg und dies ist nur bei einzelnen Seiten wirklich nützlich):

• Dokument in Notizen scannen
  • Notizen App auf dem mac aufrufen
  • Links in der Seitenleiste den Ordner aufrufen, der den Scan enthält
  • In der Menüleiste oben auf „Darstellung“ dann auf „Anhangsübersicht einblenden“, „Scans“ auswählen und den gewünschten Scan als jpg abspeichern

Bei Dokumenten mit mehreren Seiten habe ich leider noch keine „schöne“ Lösung gefunden.

Viel Erfolg bei was-auch-immer

Helene

15. Okt. 2020 07:06 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

vielen Dank, aber das hilft nicht. Die Blattgrenzen werden beim Scannen per Kamera ja richtig erkannt. Der Scan, der mir zuerst nur ein Foto zu sein scheint, hat also das richtige "Format" oder zumindest das richtige Seitenverhältnis - eben wie eine DIN-A-4-Seite. Aber wenn ich den Scan dann als PDF exportiere, erhält er unsinnige Ränder und wird in das Format "Letter" konvertiert. Und das sowohl auf dem iPhone als auf dem iMac.

Das ist schlichtweg falsch, denn ich bin in Deutschland und hier kann man mit dem Format "Letter" nichts anfangen.

Die Frage ist: Lässt sich das vielleicht irgendwo umstellen?

Und ist das bei euch anders?!

Danke und liebe Grüße

Henning

16. Okt. 2020 01:52 als Antwort auf christine33

Hallo PreCognition,

ja, sorry, das hatte ich nicht gut beschrieben: Ich nehme das iPhonen und dort die Notizen.app. Dann gehe ich auf den "Stift", also "neue Notiz" und dann auf die Kamera. Ich lege die Blätter immer auf eine graue Matte, so dass die Blattgrenzen sofort und zuverlässig erkannt werden. So werden dann auch mehrere Seiten abgespeichert.

Ich habe den Eindruck, dass die App bis dahin die "Scans" nur als Bilder speichert.

Wenn ich nun die Notiz verschicke, wird sie als PDF exportiert und z.B. per Email verschickt. Dabei wird dann das Format in "Letter" konvertiert und die Scans erhalten häßliche und unsinnige Ränder.

Auch wenn die Notiz am iMac (27" mit iOS 14) öffne und dort als PDF speichere, passiert dasselbe. Ich muss dann ein PDF-Programm bemühen, um die Ränder zu entfernen und das Format wieder in DIN A4 zu ändern.

Natürlich habe ich aus PDF-Scan-Apps probiert, die funktionieren auch, doch sie leiten alle die PDF über ihre Server, was für mich aus Datenschutz-Gründen nicht in Frage kommt.

Ich finde es komisch und einfach falsch, dass die PDF im Format "Letter" gespeichert werden und ich das nicht ändern kann. Oder geht das und ich finde das nicht? DAS ist im Grunde meine Frage. Denn die Funktion ist ansonsten wirklicher sehr gut und alles, was ich brauche (und das recht häufig).

Danke und liebe Grüße

Henning

16. Okt. 2020 02:29 als Antwort auf HenningAC

hallo Henning,

ich scanne genau so, wie du das beschrieben hast. Speichere dann entweder in Notizen oder in Bücher oder Dokumente, je nach dem und öffne im entsprechenden Programm.

Alle Dateien werden über die iCloud synchronisiert und PDFs öffnen ich meist auf dem Mac über die Vorschau. Versenden wähle ich dann:

1. AirDrop, 2. Mail, 3. Notizen, je nach dem - an keiner Stelle taucht "Letter" auf.

VG Christine

22. Juli 2021 23:18 als Antwort auf alex_22

Hallo Alex,

das ist zwar umständlich, aber wenigstens ein Weg, wie man es ohne Ränder exportieren kann (ohne eine andere App zu verwenden).

Leider kann ich es anhand deiner Beschreibung nicht reproduzieren. Könntest du genauer ausführen was du mit "Ordner, oben links" und "in den Ordner Notizen" meinst, damit ich diese Einstellungen finden kann?

Viele Grüße

Elisa

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Papierformat beim Scannen mit der Notizen-App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.