hmmm, damit ärgere ich mich auch grad rum. Komme aus dem android Lager und bin verwundert wie rückständig im Detail hier manche Dinge zu handhaben sind.
Alte Beiträge, alle vor iphone 12, besagen, man benötigt einen externen dac. Da am Lightning der angeschlossenen Adapter auf 3,5 Klinke das Signal auf 16bit 48kHz beschrängt, also kein highres möglich. Oder man verwendet einen Lightning-Kophörer, der das schon verbaut hat.
Es soll aber funktionieren mit dem apple Kamera-adapter, daran dann ein dac und dieser kann die Signale anständig verarbeiten.
Hat sich daran wirklich etwas beim iphone 12 geändert?? (das ist alles so mega schwach..) Ich will es fast bestreiten, gelesen habe ich darüber nichts.
Itunes zumindest überträgt kein flac in die eigene Biblo auf das iphone 12 (mini - das verwende ich). Du must eine andere app auf dem iphone installieren (foobar, nlite vox usw.), dann kann mittels itunes highres Dateien in die jeweilige App auf das Iphone übertragen und abspielen. In welcher Quali das aber am Lightning rauskommt, weiß ich nicht so genau. Dazu bräuchte man einen externen dac, der einem das anzeigt...
Musik hören ist eh Gewohnheitssache, Kopfhörer machen da viel mehr aus als 16 bit oder 32bit dsd usw. Ich kann keinen Unterschied zu meinem highres Player wahrnehmen. (Kopfhörer Xelento Remote)
Wenn das jemand mal wirklich genau aufschlüsseln könnte, wäre es sehr hilfreich. Nur einen extra dac mitschleppen, wenn auch in USB-Stickgröße führt das alles noch mehr ins absurdum. Mein Fazit: Apple Vorreiter usw. ? naja naj mehr schreib ich x lieber nicht.