Fotos mit iCloud oder lokal mit iTunes mit iPhone synchronisieren
Liebe Community,
vor kurzem habe ich mein MacBook Pro für einen leistungsstärkeren Windows-Rechner aufgegeben. Davor hatte ich noch ein Backup der Apple Photo Library gemacht. Bis dahin hatte ich alle meine Fotos/Videos über iTunes per USB-Kabel mit meinem iPhone und iPad synchronisiert (mit Problemen, aber das ist ein anderes Thema). Nun habe ich keinen Mac mehr, nur noch Windows.
Wo sind meine Fotos heute (bisher)?
- Auf dem iPad
- Exportiert (natürlich ohne besondere Formate wie Live Photos, etc.) als Dateien in einem Sammelordner auf einer ext. Festplatte
(Auf dem iPhone leider nicht mehr, da sie ja dort nur als synchronisierte Version über iTunes drauf waren, und als ich iCloud Photos ausprobieren wollte, löscht er ja alle (iTunes-synchronisierten) Fotos automatisch :( )
Nun überlege ich, wie ich denn zukünftig einen ordentlichen Sync machen kann - entweder mit iCloud oder mit iTunes lokal (mir egal). Wie bekomme ich die Fotos, die ja noch "da" sind, entweder in die iCloud (am liebsten mit den besonderen Formaten wie Live Photos, wie ja noch mit iTunes-synchronisierter Art auf dem iPad vorhanden) oder über iTunes?
Ich arbeite mit aktuellsten Versionen was iOS, Windows und iTunes betrifft (Stand 15.10.2020).
Meine bisherigen Ansätze:
- Einfach alle exportierten Dateien in den iCloud Ordner unter Windows kopieren: Verliere ich dann nicht die Metadaten, die eigentlich in der iOS Foto-App zu finden waren? Dann habe ich auch keine Chance mehr auf Live Photos, etc. richtig?
- Wie bekomme ich die bereits mit iTunes synchronisierten Fotos auf dem iPad irgendwie in die iCloud?
URU7100,