Wie kann ich die Daten meinem Arzt zur Verfügung stellen?
Wenn du mit der Apple Watch ein EKG aufgezeichnet hast, kannst du dieses in der Health App auf dem iPhone in Form einer PDF-Datei für deinen Arzt exportieren.
Gehe dazu wie folgt vor:
Health App öffnen -> Endecken -> Herz -> Elektrokardiogramme -> entsprechendes EKG auswählen -> "PDF für den Arzt exportieren" -> Teilen Symbol oben rechts
So kannst du die PDF dann gleich per Mail etc. versenden oder in deinen Dateien abspeichern bzw. ausdrucken.
Siehe dazu auch: https://support.apple.com/de-de/HT208955#view
Andere Health Daten können meines Wissens nach nicht einfach so exportiert werden... Hier könntest du vlt. einen Screenshot machen und den dann ausdrucken bzw. an den Arzt schicken.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Falls nicht, meldest die gerne nochmal 😊
Liebe Grüße
Nicolai
Wenn du mit der Apple Watch ein EKG aufgezeichnet hast, kannst du dieses in der Health App auf dem iPhone in Form einer PDF-Datei für deinen Arzt exportieren.
Gehe dazu wie folgt vor:
Health App öffnen -> Endecken -> Herz -> Elektrokardiogramme -> entsprechendes EKG auswählen -> "PDF für den Arzt exportieren" -> Teilen Symbol oben rechts
So kannst du die PDF dann gleich per Mail etc. versenden oder in deinen Dateien abspeichern bzw. ausdrucken.
Siehe dazu auch: https://support.apple.com/de-de/HT208955#view
Andere Health Daten können meines Wissens nach nicht einfach so exportiert werden... Hier könntest du vlt. einen Screenshot machen und den dann ausdrucken bzw. an den Arzt schicken.
Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Falls nicht, meldest die gerne nochmal 😊
Liebe Grüße
Nicolai
Ganz grundsätzlich hierzu:
VG Christine
"Zu Kiwi: Die auf den PC exportierten Daten werden nur dort (offline) in ein vernünftig les- u. druckbares Format gebracht. Diese Software sollte von Apple sein, vorzugsweise als App mit Druckfunktion" (Kubabremen)
Deine Daten werden als ZIP Datei exportiert:
Health App- Foto oben rechts - Alle Gesundheitsdaten exportieren.
Für Verbesserungsvorschläge wende dich bitte direkt an Apple: www.apple.com/feedback.
Hierauf haben wir hier leider keinerlei Einfluss.
Alles klar Wolfgang
Ich hab mit das jetzt mal genauer angeschaut. So wie ich das sehe, kann man mit den exportierten Daten aus der Health App ohne spezielle Kenntnisse wenig anfangen.
Was ich gefunden habe ist folgende App fürs iPhone: https://apps.apple.com/de/app/qs-access/id920297614
Dort kannst du einzelne Gesundheitswerte als CSV-Dateien exportieren, die du dann bspw. in Numbers oder Excel als Tabellen öffnen kannst.
Je nach dem, wie viele Daten das sind, ist das aber auch noch sehr unübersichtlich. Teilweise stürzte bei mir auch die App ab.
Über die App kannst du hier auch nochmal was nachlesen: https://blogs.fau.de/faumac/health-daten-auslesen/
Ich weiß, dass das keine wirkliche Lösung für dich ist, aber leider weiß ich zu dem Thema auch nicht mehr...
Liebe Grüße,
Nicolai
Ich spreche nicht von der App Kiwi sondern wie geschrieben von der PC-Software, mit der man offline (!) die per Zip-Datei auf den PC exportierten Health-Daten les- und druckbar darstellen kann.
Ich mache es in der Health App.
LG Wolfgang
Mir geht es vor allem um den Blutdruck und die Herzwerte. Ich kann zwar alle Daten exportieren (z.Zt. über 1 GB), aber ich finde kein Programm, mit denen ich dann diese Daten auslesen und verfügbar machen kann.
Herzliche Grüße Wolfgang
Das ist aber schon mal ein Hinweis. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde in den nächsten Tagen einiges zu probieren haben. Vielleicht läßt sich ja auch Apple etwas einfallen, wo sie doch so auf Gesundheit setzen.
LG Wolfgang
Danke für dein positives Feedback😊
Ja das wäre tatsächlich eine gute Funktion, wenn man direkt in der Health App einzelne Werte exportieren und anschauen kann. Da ist noch Luft nach oben...
Bleib gesund!
LG Nicolai
Also die App QS stürzt bei mir beim Auslesen von Hart rate ständig ab. Auch erlaubt sie nur Health-Daten bis zu 1 Tag Dauer auszulesen. Ich möchte dem Arzt aber gerade längerfristig aufgezeichnete Health-Daten zur Verfügung stellen.
Wenn Apple bei der Exportmöglichkeit für Health-Daten nicht deutlich nachlegt, macht es für mich keinen Sinn die iWatch weiter zu nutzen.
Das war eine wirklich hilfreiche Antwort, Christine. Man hätte stattdessen z.B. auf die Kiwi-Software hinweisen können, mit der die Daten am PC darstellbar und ausdruckbar sind.
Es erscheint mir im Übrigen weltfremd anzunehmen, dass alle Apple-Jünger die Watch und die durch sie und z.B. Blutdruck-Messgeräte und Waagen aufgezeichneten Health-Daten nur für Sportzwecke nutzen. Da die Watch bekanntlich recht genaue Messwerte liefert, haben zumindest meine (für moderne Technik aufgeschlossenen) Ärzte durchaus Interesse diese Daten kennenzulernen und in ihre Beratung einzubeziehen. (Natürlich ohne Haftung für Apple. 😉)
Also: Statt solcher Leerformel-Antworten aus dem Apple-Handbuch lieber intern Eure Entwickler informieren was User wie ich sich so wünschen. Merke: Gerade ältere Leute haben oft das ausreichende Geld für neue Watches und ältere Leute sind insbesondere an der Nutzung der Health-Daten für den nächsten Arztbesuch interessiert.
Also mach mal langsam und unterscheide bitte:
Es geht nicht um die Nutzung der Watch, sondern um einen User-nutzbaren Export gespeicherter Health-Daten.
Diskussion wofür die Watch von Apple geschaffen wurde und ob und warum User sie sozusagen ‚off-label‘ nutzen führen nicht weiter.
Zu Kiwi: Die auf den PC exportierten Daten werden nur dort (offline) in ein vernünftig les- u. druckbares Format gebracht. Diese Software sollte von Apple sein, vorzugsweise als App mit Druckfunktion.
Hey✌🏻,
welche Daten meinst du denn konkret?
Liebe Grüße
Nicolai
Okey, und wie exportierst du die Daten dann?
machst du das in der Health App vom iPhone oder hast du da eine App vom Blutdruckmessgerät?
Liebe Grüße
Nicolai