Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 12/ 12 Pro Lens Flare

Hallo,

an alle, die bereits ein Gerät haben.

Habt Ihr den Lens Flare Effekt beobachtet? Ich wollte wissen ob es nach dem IPhone 11/11 Pro verbessert wurde.


Freue mich auf Eure Rückmeldung.


Danke.

iPhone 11 Pro, iOS 14

Gepostet am 24. Okt. 2020 10:25

Antworten
72 Antworten

13. Dez. 2020 11:51 als Antwort auf Nighthawk

Also ich habe jetzt mein Handy auch ausgetauscht und habe keine Besserung gesehen. Von Apple wird das lediglich als „Standard“ eingestuft. Können da nichts machen. Es hieß nur, dass Apple was dagegen macht, sobald das öffentliche Interesse geweckt wird.


Daher bitte ich euch, folgendes zu tun:


  • erstellt eigene Beiträge, Forenbeiträge
  • gibt das an Freunde weiter, die ebenfalls Beiträge erstellen sollen
  • meldet diese Thematik an den Apple Support entweder über die App oder eben anrufen, Chat usw.

24. Okt. 2020 23:43 als Antwort auf IPhoneXXX

Hallo,


ich habe ein iPhone 12 und habe es heute reklamiert, weil das Lens Flare zu stark ist.. ich habe teilweise Pixel Fehler bei relativ geringer Beleuchtung. Der Technical support im Gravis Store wollte mir wirklich weiß machen, dass es ein "Feature" ist..... das ich nicht lache, ich habe gesagt das akzeptiere ich nicht und möchte ein neues Gerät. Es wurde bestellt und ich werde die kommenden Tage benachrichtigt.

09. Dez. 2020 22:18 als Antwort auf jens34

ich habe mittlerweile das 3te iPhone 12 pro Max und das lensflare oder ghosting ist immens. Im Store wurde mir jedesmal gesagt das die Kamera einen defekt hätte und das Telefon getauscht wird. Nun, das ist nur eins von vielen Bildern. Auch bei Videos hat man Punkte die durch das Bild tanzen, bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen;;; mehr als enttäuscht




27. Dez. 2020 15:52 als Antwort auf IPhoneXXX

Ich habe ein IPhone 12 pro (v. a. wegen der Kamera, die so toll angepriesen wurde). Heute hatte ich den Lens Flare Effekt zum ersten Mal richtig bemerkt. Waren wohl die Lichtverhältnisse mit Gegenlichtaufnahme. Muss aber sagen, dass ich vorher mit meinem Huawei das Problem nicht hatte. Gibt es hier denn eine Lösung inzwischen? Photoshop oder Lightroom nutze ich nicht, würde aber den Punkt gerne ohne großen Aufwand und extra Investition entfernen. Kennt ihr andere vernünftige Bildbearbeitungs Apps? Danke.

18. Nov. 2020 09:58 als Antwort auf atidu

Hi,

das Problem ist bekannt. Ich befürchte, dass es auch nicht vollstänsig lösbar sein wird. Selbst wenn Du Dir die Testvideos von bekannten Youtubern anschaust, siehst man es in den Nachtaufnahmen. Es wird dann an der Stelle kurz bemägelt, mehr nicht.

Ich weiß davon, dass Geräte oder Kameras getauscht werden und Du dann wieder vor dem gleichen Probleme stehst.

Anscheinend wird in diesen Lichtsituationen wenig fotografiert, dass es für andere kein großes Problem darstellt. Es ist nur lächerlich, dass als riesige Entwicklung vor allem die Aufnahmen nachts und bei wenig Licht gefeiert werden und so etwas

nicht verbessert wird.


Das Problem haben anscheinend auch andere Anbieter für Samsung & Co. Mich würde mal interessieren wer das Problem besser in den Griff bekommt.

13. Dez. 2020 11:12 als Antwort auf Nighthawk

Für mich ist es auch unerklärlich warum man so wenig im Internet darüber findet. Entweder es fotografiert niemand bei Nacht oder es merkt / stört niemanden.

das Apple dieses Problem totschweigt ist klar, dann würden sie sich eingestehen das sie ungenügende Qualität hergestellt haben. Intern wird das Problem besprochen werden aber anscheinend haben sie ich keine Lösung gefundene. Weil das Problem gibt es ja nicht erst seit dem 12er.

ist das schutzglas auf den Linsen für die Reflexionen verantwortlich?

ist es nicht möglich mit einer Software das Problem zu beheben?

allerdings haben wohl alle Hersteller mit diesen Problemen zu kämpfen,,,

ich bin kurz davor das pro Max komplett zurückzugeben weil die meisten Fotos bei Nacht mit vielen Lichtquellen sind unbrauchbar.


13. Dez. 2020 12:02 als Antwort auf Nighthawk

Meines Wissens gibt es keinen Filter.

Ich habe in den letzten Wochen viel in den USA Foren gelesen, da herrscht ein wenig Austausch über das Problem und das schon ab iPhone 11.

mittels der Perspektive lässt sich das flare ghosting verringern.

Wir müssen wohl damit leben.

in einem Support Dokument von Apple steht wohl das es bei grellen Lichteinfall zu ghosting und flare kommen kann.

was versteht Apple unter grellen Licht ? Bei mir geht es schon bei Kerzenlicht los,,, einfach nur lächerlich!!!


13. Dez. 2020 13:31 als Antwort auf Yrreiht

So etwas ähnliches hatte ich schon beim IPhone 11 Pro gehört ;-)! Andere Versionen waren, man würde bei neueren Chargen Antireflexionsfolien verwenden.

Das ist eine Hardware-Ding. Für mich immer noch ein Mysterium warum so wenig etwas bemerken. Ich habe mich damit abgefunden das Iphone in diesen Momenten „Weihnachstbaum & Co“ nicht zu benutzen. Für mich überrascht, dass ein Huawei das Problem nicht hat.

22. Dez. 2020 12:20 als Antwort auf IPhoneXXX

Der Lensflare ist eine Mischung aus Hard- und Softwareproblemen. Für ein Foto nimmt das iPhone mehrere Bilder auf und berechnet dann daraus ein einzelnes Bild (Für mehr Details lest mal die Beiträge bei Halide). Hierdurch können Geisterbilder entstehen und der Flare, wenn nicht als solcher durch die Software identifiziert, kann durch die Mehrfachaufnahme multipliziert werden.


Ich denke ein Softwareupdate könnte das Problem zwar nicht 100%ig lösen aber zumindest merklich Besserung bringen.

22. Dez. 2020 16:05 als Antwort auf ustuerzlinger

ein Apple Mitarbeiter meinte das dies durch ein Update verbessert werden soll. Allerdings besteht dieses Problem schon seit dem iPhone XS Max, es scheint als könnte Apple dies nicht durch ein Softwareupdate beheben oder wollen sie es nicht weil es den meisten gar nicht auffällt. Und wenn es auch ein Hardware (keine anti reflexionsbeschichtung / Falsches Glas ? ?) Problem ist dann ist es sehr bedenklich, dass es im laufe der Jahre nicht behoben wurde.


iPhone 12/ 12 Pro Lens Flare

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.