„PDE.plugin“ beschädigt deinen Computer.

Wie bekomme ich diese Meldung wieder weg ?

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 26. Okt. 2020 05:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2020 04:04

Schaut bitte nach aktualisierten Treibern im HP-Support.

Es gibt aktuell Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten, was dazu führt, dass macOS die Treiber als unsicher einstuft und die Ausführung blockiert. Aktuell sollen peu à peu neue Treiber ausgerollt werden.

Zwischenzeitlich kann man die Drucker per Airprint betreiben (sofern das jeweilige Modell das unterstützt).

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Okt. 2020 04:04 als Antwort auf System_unerfahren

Schaut bitte nach aktualisierten Treibern im HP-Support.

Es gibt aktuell Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten, was dazu führt, dass macOS die Treiber als unsicher einstuft und die Ausführung blockiert. Aktuell sollen peu à peu neue Treiber ausgerollt werden.

Zwischenzeitlich kann man die Drucker per Airprint betreiben (sofern das jeweilige Modell das unterstützt).

27. Okt. 2020 06:47 als Antwort auf Suchada

Vielen Dank für die Antworten. Bei mir haben letztlich die Ratschläge im englischsprachigen Forum zum gleichen Problem geholfen.

Meine Vorgehensweise:

1) Drucker deinstallieren unter Systemeinstellungen/Drucker

2) Software Update heruntergeladen und installiert (über den Link im englischsprachigen Forum)

3) Drucker unter Systemeinstellungen/Drucker wieder hinzugefügt.

https://discussions.apple.com/thread/251957446?answerId=253731536022&page=2

13. Nov. 2020 03:33 als Antwort auf hubertus274

Nach der Fehlermeldung habe ich den Drucker gelöscht und neu angelegt. Kein Erfolg. Dann von der HP-Seite einen aktuellen Treiber geladen. Von November 2020. Drucker neu angelegt – kein Erfolg. Dann bin ich dem ersten Hilfelink gefolgt und dort steht sinngemäß, dass bei AirPrint fähigen Druckern kein Treiber notwendig ist. Also Drucker wieder gelöscht, neu angelegt und diesmal AirPrint ausgewählt. Und das funktioniert.

20. Nov. 2020 03:02 als Antwort auf gerd-jürgen

Hast du gerade ein Update auf Catalina gemacht ?

Welches OS war vorher installiert ?

Du könntest mal folgendes versuchen:

27. Okt. 2020 06:47 als Antwort auf Netcracker

Unter https://www.ifun.de/hp-drucker-problem-mac-zeigt-malware-warnung-an-161366/

habe ich folgenden Beitrag gefunden: 

Berichten zufolge wurde auf Bestreben des Herstellers irrtümlich ein für den Druck nötiges Zertifikat von Apple widerrufen. Man arbeite mit Apple daran, diesen Fehler rückgängig zu machen.

Auf dem Desktop tritt der Fehler nur im Zusammenhang mit macOS Catalina auf. Verantwortlich ist hier der integrierte Malware-Schutz des Betriebssystems, der bei Catalina offenbar auf eine neue und regelmäßig aktualisierte Datenbank zurückgreift, während der vergleichbare Datenbestand für ältere Mac-Systeme schon längere Zeit nicht mehr erneuert wurde. Das Onlinemagazin Eclectic Light Company hat sich ausführlich mit diesem Thema befasst.

Betroffene Nutzer haben Nutzerberichten zufolge die Möglichkeit, das Problem durch die Neuinstallation der folgenden Version der Druckertreiber zu beheben:

Bei der Treiberversion an sich handelt es sich um die gleiche Version wie zuvor, allerdings landen mit diesem Download auch die für das Vermeiden der Fehlermeldung nötigen Sicherheitszertifikate wieder auf dem Mac.

Die Installation der Essentials hat tatsächlich keine Hilfe gebracht. offensichtlich muss man warten, bis die Zertifikate aktualisiert wurden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

„PDE.plugin“ beschädigt deinen Computer.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.