„PDE.plugin“ beschädigt deinen Computer.
Wie bekomme ich diese Meldung wieder weg ?
MacBook Pro 13″, macOS 10.13
Wie bekomme ich diese Meldung wieder weg ?
MacBook Pro 13″, macOS 10.13
Schaut bitte nach aktualisierten Treibern im HP-Support.
Es gibt aktuell Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten, was dazu führt, dass macOS die Treiber als unsicher einstuft und die Ausführung blockiert. Aktuell sollen peu à peu neue Treiber ausgerollt werden.
Zwischenzeitlich kann man die Drucker per Airprint betreiben (sofern das jeweilige Modell das unterstützt).
Schaut bitte nach aktualisierten Treibern im HP-Support.
Es gibt aktuell Probleme mit abgelaufenen Zertifikaten, was dazu führt, dass macOS die Treiber als unsicher einstuft und die Ausführung blockiert. Aktuell sollen peu à peu neue Treiber ausgerollt werden.
Zwischenzeitlich kann man die Drucker per Airprint betreiben (sofern das jeweilige Modell das unterstützt).
Vielen Dank für die Antworten. Bei mir haben letztlich die Ratschläge im englischsprachigen Forum zum gleichen Problem geholfen.
Meine Vorgehensweise:
1) Drucker deinstallieren unter Systemeinstellungen/Drucker
2) Software Update heruntergeladen und installiert (über den Link im englischsprachigen Forum)
3) Drucker unter Systemeinstellungen/Drucker wieder hinzugefügt.
https://discussions.apple.com/thread/251957446?answerId=253731536022&page=2
Nein, umgekehrt.....
Das erste Verzeichnis findest du hier: MacIntoshHD/Library/Printers,
das andere hier Benutzer/"dein Benutzer"/Library/Printers.
Darunter sind Verzeichnisse, die den jeweiligen Druckernamen tragen.
Die einfach löschen. Mach aber bitte vorher ein Backup.
Danach installierst du den Drucker neu und nimmst die aktuellen HP-Treiber dazu.
Nach der Fehlermeldung habe ich den Drucker gelöscht und neu angelegt. Kein Erfolg. Dann von der HP-Seite einen aktuellen Treiber geladen. Von November 2020. Drucker neu angelegt – kein Erfolg. Dann bin ich dem ersten Hilfelink gefolgt und dort steht sinngemäß, dass bei AirPrint fähigen Druckern kein Treiber notwendig ist. Also Drucker wieder gelöscht, neu angelegt und diesmal AirPrint ausgewählt. Und das funktioniert.
Hast du gerade ein Update auf Catalina gemacht ?
Welches OS war vorher installiert ?
Du könntest mal folgendes versuchen:
Hast du versucht, den aktuellen Treiber von der HP-Seite noch einmal zu installieren ?
Ich würde vorher auch mal alle Druckerdateien in den Libraries (User und Root) unter /Printers entfernen.
Der aktuellste Treiber ist vom Juni 2020. Der ist mit Sicherheit noch nicht aktualisiert.
Wenn der Drucker Airprint unterstützt (das tut er ja wohl), kannst du ihn auch auf dem Mac so lange, bis ein neuer Treiber angeboten wird, damit konfigurieren.
Danke. Ich habe den Drucker gelöscht und wieder neu installier. Alles funktioniert wieder. :)
Unter https://www.ifun.de/hp-drucker-problem-mac-zeigt-malware-warnung-an-161366/
habe ich folgenden Beitrag gefunden:
Berichten zufolge wurde auf Bestreben des Herstellers irrtümlich ein für den Druck nötiges Zertifikat von Apple widerrufen. Man arbeite mit Apple daran, diesen Fehler rückgängig zu machen.
Auf dem Desktop tritt der Fehler nur im Zusammenhang mit macOS Catalina auf. Verantwortlich ist hier der integrierte Malware-Schutz des Betriebssystems, der bei Catalina offenbar auf eine neue und regelmäßig aktualisierte Datenbank zurückgreift, während der vergleichbare Datenbestand für ältere Mac-Systeme schon längere Zeit nicht mehr erneuert wurde. Das Onlinemagazin Eclectic Light Company hat sich ausführlich mit diesem Thema befasst.
Betroffene Nutzer haben Nutzerberichten zufolge die Möglichkeit, das Problem durch die Neuinstallation der folgenden Version der Druckertreiber zu beheben:
Bei der Treiberversion an sich handelt es sich um die gleiche Version wie zuvor, allerdings landen mit diesem Download auch die für das Vermeiden der Fehlermeldung nötigen Sicherheitszertifikate wieder auf dem Mac.
Die Installation der Essentials hat tatsächlich keine Hilfe gebracht. offensichtlich muss man warten, bis die Zertifikate aktualisiert wurden.
Das hat bei mir geholfen, vielen Dank! Habe erst die Library(s) gelöscht, dann neu installiert und anschließend die Drucker wieder hinzugefügt. Warum die HP-Treiber jedoch fast 1GB groß sein müssen ...? Egal, es druckt wieder.
Link zu HP-Druckertreiber der bei mir funktioniert hat.
https://support.apple.com/kb/DL1888?viewlocale=de_DE&locale=en_US
Hoffentlich spricht sich das bald rum....
Offenbar werden mit dem erneuten Download (das ist je eigentlich ein uraltes Treiberpaket) die Zertifikate erneuert.
Hoffen wir mal, dass das bei allen hilft.
Habe seit heute auch diese Meldung und kann nicht mehr drucken.
Habt ihr HP-Drucker ?
Lies' dir mal den Thread durch, dann findest du die Antwort.
(Eine) Lösung findest du drei Posts weiter oben.
„PDE.plugin“ beschädigt deinen Computer.