ASUS DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo,

mein ext. DVD-Laufwerk der Firma Asus wird am MacBook Pro 16 (2019) nicht erkannt - das zwei Jahre ältere MacBook Pro 13 hat interessanterweise damit keine Probleme und arbeitet fehlerfrei.

Ich habe auf dem 16-er jetzt schon alles aus diesem Thread ausprobiert:

https://communities.apple.com/de/thread/200042595

Leider hilft keine der genannten Maßnahmen bei mir.

Das Laufwerk macht Geräusche, lässt sich aber nicht öffnen und wird auf dem MacBook Pro 16 nur im Systembericht unter USB angezeigt. In allen anderen Bereichen (wie z.B. Festplattendienstprogramm) wird das Laufwerk gar nicht angezeigt.

Hat jemand noch eine Idee was man da tun kann?

Danke vorab.

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 28. Okt. 2020 03:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2020 03:29

Wenn es "Geräusche" macht und in den USB-Geräten aufgeführt wird, wird es auch erkannt.

Das Problem bei den neueren MacBooks scheint in der Tat die Stromversorgung dieser Geräte zu sein. Selbst die Apple-eigenen Superdrives funktionieren in dieser Konstellation nicht.

Lösung wäre evtl. ein Hub mit externer Stromversorgung.

Kann man das LW anderweitig öffnen und mal mit einer eingelegten DVD anschliessen ?

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2020 03:29 als Antwort auf Josiah

Wenn es "Geräusche" macht und in den USB-Geräten aufgeführt wird, wird es auch erkannt.

Das Problem bei den neueren MacBooks scheint in der Tat die Stromversorgung dieser Geräte zu sein. Selbst die Apple-eigenen Superdrives funktionieren in dieser Konstellation nicht.

Lösung wäre evtl. ein Hub mit externer Stromversorgung.

Kann man das LW anderweitig öffnen und mal mit einer eingelegten DVD anschliessen ?

28. Okt. 2020 03:45 als Antwort auf Netcracker

Ja, da ich noch mein altes MacBook Pro 13 habe kann ich das Laufwerk öffnen und dort DVDs einlegen und abspielen.

Die Geräusche des Laufwerks unterscheiden sich beim 13-er und 16-er. Während beim 13-er klar die Rotation der Scheibe zu hören ist, bleibt es beim 16-er bei regelmäßigen Klicklauten. Ich vermutete auch, dass es an der Stromversorgung liegt - aber angeblich weißt das 16-er genausoviel Saft zu wie das 13-er (zumindest laut angezeigten Daten).

Mit "nicht erkannt" meine ich, dass es im Finder nicht als Laufwerk angezeigt wird und auch nicht im Festplattendienstprogramm.

Lösung wäre dann doch vermutlich eine Softwareseitige Nachbesserung seitens Apple, die den externen Geräten mehr Saft zuweist und nicht ein weiteres Hub, oder verstehe ich da was falsch?

28. Okt. 2020 04:15 als Antwort auf Josiah

Ausser den forenweit geführten Diskussionen kenne ich kein Statement von Apple. Das ist aber auch nicht zu erwarten. Solange es keine Rückrufaktionen betrifft, hat sich Apple noch nie zu tatsächlichen/vermeintlichen Problemen geäussert.

Nur eine Bitte, jetzt nicht wieder das ubiquitäre Apple-Bashing à la "Apple ignoriert die Wünsche der User"....ich bin zwar auch nicht gerade ein Fan des Ladens, aber das halte ich nicht für angebracht.

Was sagt denn eigentlich ASUS dazu ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ASUS DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.