Aktivität "Outdoor Gehen" völlig unbrauchbar

Seit dem Kauf meiner AW5 vor 2 Monaten, ärgere ich mehr und mehr darüber. Der grüne Trainingsring reagiert bei der Aktivität "Outdoor Gehen", wie er will. Diesbezüglich hatte ich nun schon mehrfach Kontakt zum Apple Support und jeder Mitarbeiter hat mir etwas anderes erzählt.

Als erstes hieß es: entkoppelen, neu aufsetzen und blablabla, genau das,

was halt immer kommt, wenn man nicht weiter weiß. Erwartungsgemäß gab es

keine Änderung.

Mitarbeiter zwei hatte gleich DIE Lösung parat und schickte mir einige Links der Apple Support Seite, wo genau diese Probleme aufgeführt waren mit samt der Lösung dafür.

Natürlich funktionierte auch das alles nicht.

Heute erst einen Mitarbeiter per Chat, der kurz darauf an den nächsten Mitarbeiter per Chat weiter

reichte. Dieser widerum gab den Fall an eine Hotline Mitarbeiterin weiter, welche micht tel. kontaktierte. Wieder alles von vorne aufgezählt und bei Null angefangen, wie bei allen anderen zuvor auch. Die sind dort tatsächlich nicht in der Lage, einen Fall aufzurufen um zu sehen, was Stand der Dinge ist. Nachdem auch hier keine Lösung in Sicht war, kam der Mitarbeiterin doch noch die (für Apple) rettende Idee:

Mit 4km/h Durchschnittsgeschwindigkeit laufe ich für die Aktivität "Outdoor GEHEN!" wohl zu langam. Apple ist dann der Meinung, die Aktivität, je nach Tageslaune, mal als Training zu zählen, mal nicht, mal nur einen Teil. Völlig absurd wird es dann, wenn man, wie in meinem Fall, 8km läuft und der Trainingsring bei Null stehen bleibt.

Wenn vielleicht doch noch jemand eine Idee hat, dann bitte her damit. Ansonsten würde ich die Watch lieber heute als morgen wieder abgeben.

Gepostet am 02. Nov. 2020 06:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2021 03:40

Nochmal:

Apple definiert „Training“ im Sinne des grünen Trainingsrings einfach nicht so wie sie.

Die Aktivität „Gehen Outdoor“ wird nur als Training gewertet, wenn es sie entsprechend anstrengt: und da ist das Messkriterium der Puls, vielleicht sogar, das ist Spekulation, in Kombination mit Größe, Gewicht und Alter in Form eines Logarithmus.

Einen Link kann ich ihnen da nicht liefern, Apple definiert das nur unzureichend, ich kann ihnen nur sagen, wie ich es nach jahrelanger Erfahrung mit der Apple Watch beobachtet habe.

Die „Sonstige Aktivität“ füllt immer den grünen Trainingsring.

Jetzt können sie das unsinnig finden, wie Apple die Aktivität „Gehen Outdoor“ handelt, aber das ist der aktuelle Stand und ich sehe durchaus eine Logik darin.

Bleiben wir bei meinem Beispiel von einem Shopping-Ausflug - hier wähle ich gar keine Aktivität zur Aufzeichnung, ich trage einfach nur die Uhr.

Trotzdem wird der rote Bewegungsring gefüllt und wenn ich am Abend nach dem Ausflug auf meine Uhr schaue, werden sogar wenige Minuten im grünen Ring angezeigt werden, nämlich dann, wenn die entsprechende Anstrengung da gewesen ist, ich zum Beispiel in einem Kaufhaus 3 Etagen Treppen gelaufen bin und so mein Puls hochgegangen ist.

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2021 03:40 als Antwort auf emjay

Nochmal:

Apple definiert „Training“ im Sinne des grünen Trainingsrings einfach nicht so wie sie.

Die Aktivität „Gehen Outdoor“ wird nur als Training gewertet, wenn es sie entsprechend anstrengt: und da ist das Messkriterium der Puls, vielleicht sogar, das ist Spekulation, in Kombination mit Größe, Gewicht und Alter in Form eines Logarithmus.

Einen Link kann ich ihnen da nicht liefern, Apple definiert das nur unzureichend, ich kann ihnen nur sagen, wie ich es nach jahrelanger Erfahrung mit der Apple Watch beobachtet habe.

Die „Sonstige Aktivität“ füllt immer den grünen Trainingsring.

Jetzt können sie das unsinnig finden, wie Apple die Aktivität „Gehen Outdoor“ handelt, aber das ist der aktuelle Stand und ich sehe durchaus eine Logik darin.

Bleiben wir bei meinem Beispiel von einem Shopping-Ausflug - hier wähle ich gar keine Aktivität zur Aufzeichnung, ich trage einfach nur die Uhr.

Trotzdem wird der rote Bewegungsring gefüllt und wenn ich am Abend nach dem Ausflug auf meine Uhr schaue, werden sogar wenige Minuten im grünen Ring angezeigt werden, nämlich dann, wenn die entsprechende Anstrengung da gewesen ist, ich zum Beispiel in einem Kaufhaus 3 Etagen Treppen gelaufen bin und so mein Puls hochgegangen ist.

01. Jan. 2021 02:55 als Antwort auf emjay

Gemächlich im Sinne der Anstrengung/des Pulsschlags. Sie schreiben selbst, dass Sie größtenteils mit Puls unter 100 unterwegs sind... und da erfasst die Uhr unter der Aktivität „Gehen Outdoor“ dann eben kein Training.

Unter „Sonstiges“ zeichnet die Uhr meines Wissens generell komplett ein Training (den Grünen Ring) auf, weil die Uhr eben auch nicht weiß, was Sie gerade machen.

Als Beispiel: wenn sie Yoga wählen, wird auch komplett ein Training (der grüne Ring) aufgezeichnet, auch wenn ihr Bewegungsring/Kalorienverbrauch (rot) sich dabei deutlich weniger füllen würde, als bei einem 8 km Spaziergang.

Ihr würde mich auch ehrlich gesagt nicht so darauf versteifen, unbedingt die Ringe füllen zu müssen.

Die Uhr zeichnet bei ihrem Spaziergang den Puls, die verbrannten Kalorien und die Strecke auf... und das macht sie recht genau.

Wenn durch diese Aktivität „Spaziergang“ aber zwingend der Trainingsring geschlossen werden soll, dann müssen sie dafür eben „Sonstige“ auswählen.

Hoffe ich konnte das plausibel erklären, das ist meine Erfahrung - im Support sitzen leider sehr oft überforderte Mitarbeiter, die in der Detailtiefe einfach keine zufriedenstellende Antwort liefern können.

01. Jan. 2021 02:06 als Antwort auf emjay

Die Trainingsthematik mit der Apple Watch ist sehr simpel zu erklären. Trainingsminuten werden nur in Abhängigkeit mit dem Puls/der Anstrengung aufgezeichnet.

Wenn du 8 km unter „Gehen Outdoor“ aufzeichnest, dann wird in jedem Fall dein roter Bewegungsring geschlossen, der grüne Trainingsring aber nur abhängig vom Puls.

Halte ich auch für völlig legitim, ein gemächlicher Spaziergang ist einfach kein Training.

Wenn ich mit meiner Frau einen Stadtbummel mache, kann es auch sein, dass ich 8-10 km auf den Beinen bin. Training ist das aber nicht, maximal für meine Nerven. ;)

30. Jan. 2021 04:42 als Antwort auf BieneBieneBiene

Hallo Sabine,

die Einstellerei auf Watch und iPhone ist in der Tat etwa was komplex: wo stelle ich was wie ein?

Es gibt die Watch selber, die Watch App auf dem iPhone, die Fitness (Aktivitäten) App und die Health App.

Auf letzterer kannst du unter "Entdecken" hohe und niedrige Herzfrequenz Mitteilungen auswählen und einstellen.

Und es wird nicht nur der Puls berücksichtigt bei einem Training, sondern: Alter, Frau/Mann, Gewicht, Schrittlänge, Puls u.a.

Und darüber hinaus auch noch, ob du regelmäßig trainierst, wie dein Trainingslevel ist, wie oft die den grünen Ring geschlossen hast... schier unendlich.

Wenn du eher langsamer unterwegs sein willst, empfehle ich Wandern als Training einzustellen und zu versuchen, ob das passt.

Mein Mann und ich hatten den Vorteil - vor Jahren - als wir mit den Uhren angefangen haben, da gab es in den Apple Stores vor Ort Sessions, in denen sämtliche Faktoren vorgestellt und ausprobiert wurden. Das war gerade für uns als Einsteiger*innen damals unbezahlbar, sonst wäre ich wahrscheinlich auch schon längst verzweifelt.

Viele Grüße von Christine

30. Jan. 2021 03:28 als Antwort auf Kibrika

Moin,

das Problem liegt woanders ... ich kenne es von sogar ganz günstigen Uhren ohne große Features .... der Trainingspuls sollte individuell einstellbar sein... ich habe das definiert... mit zb. 100. bis 160. individuell für mein persönliches Trainingsziel

das geht leider bei der watch nicht ... der Schwellenwert für den grünen Ring ist nicht wirklich bekannt ... das ist ärgerlich

ich kann und darf nicht Joggen. Knieprothese ist hier das Stichwort. Also alternative schnelles Nordic walking. Oft mit bis zu 8 km / Std ... aufgezeichnet wird für den grünen Ring meistens nix oder bei einer 45 min runde nur 5 Minuten weil ich meinen Puls einfach nicht hoch genug bekomme. Ruhepuls von 50 Schwankend 95 bis 105 ... mehr geht nicht ...

das frustriert mich ... schade das es billig Uhren von huawei z.b können und die Apple Watch nicht ... es ist auch egal ob ich laufen oder gehen als Training wähle ... sonstiges hab ich nicht versucht weil für Nordic walking eigentlich gehen die richtige Auswahl ist ...

solange App,e nicht das einstellen eines persönlichen trainingspuls zulässt wird es nicht gehen ...

Liebe Grüsse Sabine

24. Nov. 2020 03:21 als Antwort auf emjay

Habe absolut das gleiche Problem gestern Support kontaktiertet und übliches Vorgehen wie entkoppeln Kalibrieren usw.

es ist doch absurd, Apple sagt bei spazieren oder mit Kinderwagen oder Hund Outdoor gehen

da will mir wohl keiner erzählen dass man dann mindestens 4kmh geht oder eine herzfrequenz von 120 hat.

Das kuriose ist, ich hab meine Apple Watch im Oktober gekauft , da lief alles problemlos , erst seit dem Sicherheitsupdate OS7.1 bestehen die Probleme

Das Training wird gezählt aber halt nicht im Trainings Ring, zB 55 Minuten gehen zählte der Ring 14 Minuten

Hab dann sonstiges Training mit 16 Minuten gestartet um den Ring voll zu bekommen und eigentlich nichts gemacht und trotzdem wurde es gezählt 😂 und mein Trainingsring war voll Hurra

nur hab ich die Uhr nicht um mich selbst zu betrügen

01. Jan. 2021 02:27 als Antwort auf Truckomat

Stimmt aber so nicht es sei denn es wird ein Puls von mindestens 120 vorgegeben

nur passt das mit einer Erklärung von Apple nicht ...

das Training gehen soll man verwenden wenn man im Park spaziert mit dem Kinderwagen geht ...ich glaube nicht dass man dort einen hohen Puls erhält

oder gar ältere Menschen ....

und warum wird etwas im grünen Trainingsring aufgezeichnet wenn man sonstiges startet und quasi nichts tut?

ich verstehe dein Argument ein Training sollte mehr sein als normales bewegen aber warum wird es dann immer in der Aktivität App gezählt egal welcher Puls Geschwindigkeit etc. nur nicht im Ring?

30. Jan. 2021 04:02 als Antwort auf BieneBieneBiene

Ja, genau das ist das Problem. Die Apple Entwickler bestimmen selber, was Training ist und was nicht und der Telefonsupport hat überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Es handelt sich m.E. eindeutig um eine Fehlprogrammierung, aber Apple hat ja selten auf Beschwerden von Nutzern gehört und darauf reagiert und hier im Hilfeforum reagiert niemand vom Support darauf. Ich hatte gehofft, mit dem Update in der letzten Woche hätte sich diesbezüglich etwas getan, aber leider ist das Probem nach wie vor vorhanden. So habe ich eine Funktion, die ich täglich nutzen würde, die aber nicht funktioniert. Übrigens scheint der Puls beim Radfahren überhaupt keine Rolle zu spielen. Da wird jede Minute gezählt, egal wie langsam man gefahren ist.

31. Jan. 2021 02:43 als Antwort auf BieneBieneBiene

Hallo Sabine

mich wundert jetzt dass sonstiges bei dir auch nicht funktioniert.

also sonstiges geht eigentlich immer sogar wenn du dich so gut wie gar nicht bewegst, hab es selbst probiert.

aber das ist ja nicht der Sinn denn bei sonstiges hat man keine km etc.

ich hab sonstiges mit Vorgabe Kalorien gewählt, auf dem Sofa gelegen und hin und wieder den Arm bewegt und voila nach ner Stunde hatte ich den Trainingsring voll 😂

wenn deine Vermutung stimmt müsste die Spanne des Pulses aber bei Apple berücksichtigt worden sein, eben weil man nichts individuell einstellen kann

Mein Ruhepuls ist auch extrem niedrig

ich glaub ja nach wie vor es ist ein Bug, da meine Uhr problemlos funktionierte bis eben das besagte Update kam

liebe Grüße Daggi

02. Nov. 2020 07:18 als Antwort auf christine33

Eine Steigerung beim "Gehen" macht doch irgendwo überhaupt keinen Sinn, weil Gehen sonst bald zum Laufen wird und dafür gibt es eine eigene Aktivität. Was machen dann Jogger? Müssen die irgendwann anstatt 5km joggen, 5km sprinten? Was ist mit älteren Menschen, bei denen keine Steigerung mehr möglich ist? Das ist doch komplett unlogisch und daß bei mir 8km Gehen nirgendwo als Training auftauchen, ist, wie schon gesagt, absurd.

Mein Krafttraining wird, ohne jede Steigerung, komplett jedesmal als Training gezählt. Genauso verhält es sich beim Yoga und beim Fahrradfahren. Nirgendwo muß man sich steigern, nur beim Gehen?

01. Jan. 2021 03:30 als Antwort auf Kibrika

Die Uhr zeichnet automatisch Tätigkeiten auf, durch die natürlich Bewegung ihrer Hand/ihres Arms beim Gehen.

Der Hinweis zum Kinderwagen bei Apple resultiert aus der Tatsache, dass die Uhr eben nicht registriert, wenn sie sich bewegen, da die Hand die ganze Zeit am Kinderwagen ist.

Daher der Ratschlag „Gehen Outdoor“ zu wählen, da dort die Bewegung anhand von GPS und Puls kalkuliert wird.

Hat mit dem grünen Trainingsring erstmal nichts zu tun.

01. Jan. 2021 04:03 als Antwort auf Truckomat

ich stimme dir ja insofern zu, dass es so ist dass ein Training anstrengender sein muss als eine normale Bewegung, gar keine Frage.

und das mit der armbewegung ist mir durchaus bewusst

der rote Ring zählt immer weil es die kilokalorien sind.

wir sprechen hier nur über den Grünen.

jedoch worin besteht die Logik wenn die reine Aktivität App das komplette Training zählt nur dieses nicht in den Grünen Ring übertragen wird?

wenn ein Puls zugrunde liegen sollte, was ich auch vermute, dürfte auch das Training in der App nicht gezählt werden

mal davon abgesehen .....mich würde interessieren welcher mindest Puls es denn sein sollte?

selbst bei 120 wird teilweise nicht im Ring gezählt.

ich habe hier gelesen dass sogar laufen dieses Problem hat...

meine Uhr hab ich im Oktober erworben, es lief alles problemlos bis dann das erste sicherheitshalber Update zu Watch OS7 Anfang November kam.....schon seltsam oder?

02. Nov. 2020 11:08 als Antwort auf emjay

Bei allen Outdoor Trainings kann man sich steigern, wenn man/frau das will.

Keiner muss.

Gymnastik, Yoga u.a. Trainings sind hiervon ausgenommen.

Und: natürlich kann eine Watch es nie allen recht machen. Das liegt in der Natur der Sache.

Ich gehe damit meist relativ entspannt um immer mal wieder packt mich auch hier der Ehrgeiz oder wie vorgestern das Wetter und ich genieße die Anstrengung!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivität "Outdoor Gehen" völlig unbrauchbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.