App-Mediathek
Erfahrungen meinerseits:
- Im Ordner »zuletzt hinzugefügt« finden sich Apps, die ich seit Monaten am Handy habe.
- Neu hinzugekommene Apps erscheinen in der App-Mediathek garnicht. Man findet sie nur über die alphabetische App-Mediathek-Suche (runterwischen)
- Die automatische Zuordnung ist gelinde gesagt schräg. Beispiele:
- »Kontakte« finden sich unter »Produktivität und Finanzen«,
- das Wetter-App »Bergfex« unter »Informationen und Lesen« (neben Zeitungen, einer Sternkarte und dem Übersetzen-App.
- Im Ordner »Soziale Netze« finde ich das Telefon-App (wieso das??), nicht aber Twitter.
- Es ist extrem mühsam, Apps immer nur einzeln verschieben zu können.
- Es ist extrem enervierend, diese App-Mediathek nicht abschalten zu können.
- Die App-Mediathek ist unübersichtlich.
- Die App-Mediathek benötigt andere Wischgesten als zB der App-Store.
- Die App-Mediathek ist nicht anpassbar.
- Die App-Mediathek ist redundant. Statt Ordnung, die ich bereits hatte, zu schaffen, sehe ich Apps doppelt, andere garnicht.
Kurz gesagt: dieses Tool ist Apple nicht würdig. Nein: dieses Tool ist mir nicht würdig.
- Es ist haarsträubend schlecht designt. Da rede ich nicht vom jägergrünen Hintergrund.
- Es funktioniert nicht zuverlässig (siehe kürzlich hinzugefügte Apps)
- Es will auf Krampf sortieren, was sich oft nicht sortieren lässt. Es gaukelt Einfachheit vor, wo es keine gibt. Denn: nicht alle Apps lassen sich einsortieren/zuordnen. Ein Metronom-App zB: Bei mir ist es unter »Unterhaltung«. Wenn ein Metronom eines nicht ist, dann unterhaltsam.
- Es ist dumm: ich habe nicht ein einziges Finanzen-App, dennoch heißt der Ordner »Produktivität und Finanzen« (von der weltanschaulichen Sicht, Produktivität und Finanzen zusammenzuspannen, will ich jetzt nicht anfangen)
Ich will diese App-Mediathek deaktivieren können! DAS wäre ein Schritt Richtung gutes Design …
iPhone 8