App-Mediathek

Erfahrungen meinerseits:

• Im Ordner »zuletzt hinzugefügt« finden sich Apps, die ich seit Monaten am Handy habe.
  • Neu hinzugekommene Apps erscheinen in der App-Mediathek garnicht. Man findet sie nur über die alphabetische App-Mediathek-Suche (runterwischen)
  • Die automatische Zuordnung ist gelinde gesagt schräg. Beispiele:
  1. »Kontakte« finden sich unter »Produktivität und Finanzen«,
  2. das Wetter-App »Bergfex« unter »Informationen und Lesen« (neben Zeitungen, einer Sternkarte und dem Übersetzen-App.
  3. Im Ordner »Soziale Netze« finde ich das Telefon-App (wieso das??), nicht aber Twitter.
  • Es ist extrem mühsam, Apps immer nur einzeln verschieben zu können.
  • Es ist extrem enervierend, diese App-Mediathek nicht abschalten zu können.
  • Die App-Mediathek ist unübersichtlich.
  • Die App-Mediathek benötigt andere Wischgesten als zB der App-Store.
  • Die App-Mediathek ist nicht anpassbar.
  • Die App-Mediathek ist redundant. Statt Ordnung, die ich bereits hatte, zu schaffen, sehe ich Apps doppelt, andere garnicht.

Kurz gesagt: dieses Tool ist Apple nicht würdig. Nein: dieses Tool ist mir nicht würdig.

1. Es ist haarsträubend schlecht designt. Da rede ich nicht vom jägergrünen Hintergrund.
  2. Es funktioniert nicht zuverlässig (siehe kürzlich hinzugefügte Apps)
  3. Es will auf Krampf sortieren, was sich oft nicht sortieren lässt. Es gaukelt Einfachheit vor, wo es keine gibt. Denn: nicht alle Apps lassen sich einsortieren/zuordnen. Ein Metronom-App zB: Bei mir ist es unter »Unterhaltung«. Wenn ein Metronom eines nicht ist, dann unterhaltsam.
  4. Es ist dumm: ich habe nicht ein einziges Finanzen-App, dennoch heißt der Ordner »Produktivität und Finanzen« (von der weltanschaulichen Sicht, Produktivität und Finanzen zusammenzuspannen, will ich jetzt nicht anfangen)

Ich will diese App-Mediathek deaktivieren können! DAS wäre ein Schritt Richtung gutes Design …

iPhone 8

Gepostet am 02. Nov. 2020 17:25

Antworten
3 Antworten

03. Nov. 2020 12:04 als Antwort auf PreCognition

Danke, PreCognition!

Bin neu hier und kenne Foren so, dass EntwicklerInnen zumindest mitlesen, wenn nicht gleich in den Diskussionsprozess einsteigen. Beides zur Weiterentwicklung der Software. Habe nicht gewusst, dass das hier anders ist. In diesem Falle ist mein Gemeckere wirklich fehl am Platz. Werde es dem von Ihnen vorgeschlagenen Feedback weiterleiten.

03. Nov. 2020 11:50 als Antwort auf hans-peter251

Hallo hans-peter251,

es ist wichtig zu verstehen, dass Apple Support Communities in erster Linie eine Ressource für den technischen Support von Benutzer zu Benutzer ist, an der Apple nur in sehr begrenztem Umfang teilnimmt. Keiner Ihrer Apple-Mitbenutzer, die zu dieser Website beitragen, vertritt Apple in irgendeiner Weise.

Autorisierter technischer Support von Apple ist über AppleCare-Vertreter, Apple Retail Store-Mitarbeiter oder autorisierte Apple Service Provider erhältlich. Keiner von ihnen nimmt an dieser Seite teil. Um direkten Support von Apple zu erhalten, klicken Sie oben auf dieser Webseite auf den Link "Support kontaktieren".

Die Freiwilligen, die an dieser Site teilnehmen, sind Apple-Produktbenutzer wie Sie. Sie tun dies auf eigenen Wunsch und aus Gründen, die nur ihnen bekannt sind, aber die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer möchte nichts anderes, als bei der Lösung von Problemen helfen, nur weil sie Spaß daran haben. Geldgewinne oder andere Anreize sind nicht zulässig oder werden nicht toleriert.

Deine aktuellen Möglichkeiten / meine Empfehlung:

Du könntest eine Rückmeldung an Apple schreiben mit einem Verbesserungsvorschlag. Beginne mit der Auswahl eines Produkts unter dem nachfolgenden Link.

> Product Feedback

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App-Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.