Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dateien -> „auf meinem IPhone“: Speicherplatz belegt, obwohl Datei gelöscht

Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem IPhone 18,8GB verschiedenen Videodateien im Ordner „auf meinem IPhone“ abgespeichert.

Nach dem Löschen war der Speicherplatz belegt, obwohl die Dateien gelöscht waren. Dies wurde unter Einstellungen-> Allgemein-> IPhone-Speicher angezeigt.


Was ich gemacht habe zu versuchen, den Speicherplatz freizuräumen:


  • Gerät neu starten
  • restlichen freien Speicherplatz gefüllt mit 10GB Testdatein um zu gucken, ob die Anzeige des belegten Speichers nur ein Fehler ist oder ob der Speicher tatsächlich belegt ist. Ich konnte dabei nur den angezeigten freien Speicherplatz belegen.
  • Gerät wiederherstellen aus einem Backup
  • neues Backup erstellt und dabei den Haken bei „Dateien“ entfernt. Dann das iPhone aus diesem Backup wiederhergestellt.
  • auf Updates überprüft. iOS 14.1 ist installiert


Das hat alles nichts gebracht. Der Speicherplatz wurde weiterhin als belegt angezeigt.


Die „Lösung“ war letztendlich, dass Gerät zurückzusetzen ohne aus einem Backup wiederherzustellen.

Damit hatte ich mich dann abgefunden. Wenn ich es auch mega ärgerlich fand.

Gerade habe ich eine dieser Videodatein auch auf mein IPad kopiert und testhalber wieder gelöscht: gleiches Ergebnis: die Datei wird in „Dateien“ nicht mehr angezeigt, der Speicherplatz wird aber als belegt angezeigt.


Hat jemand hierzu eine Lösung.


Viele Grüße!

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 03. Nov. 2020 19:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2020 22:37

Hab’s selber herausgefunden. Total easy! Wenn die Dateien noch in dem Ordner „zuletzt gelöscht“ sind, wird der Speicherplatz weiterhin belegt.

2 Antworten

Dateien -> „auf meinem IPhone“: Speicherplatz belegt, obwohl Datei gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.