Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 12 Oled Schwarzwert Problem

Hallo

Mein IPhone 12 hat Probleme bei dem schwarzwert ab einer niedrigeren Helligkeit als 90%, dann ist das schwarz eher gräulich oder flackert grün gräulich (in einem dunklen Raum besser sichtbar).

Dieses Problem bestätigten viele Foren.

Meine Frage ist nun ob dass ein Software Problem ist und ich auf ein Update warten sollte oder das IPhone umtauschen sollte?

Gibt es noch mehr die dieses Problem haben?

iPhone 12, iOS 14

Gepostet am 06. Nov. 2020 15:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2020 15:32

Ich kann hier dazu nur noch einen Beitrag aus dem IFun Forum Zitieren: „ Mir ist das Problem aufgefallen, als ich das iPhone 12 im abgedunkelten Raum abgeschaltet habe. Nach Betätigung des Sliders wird immer noch eine geringe Menge an Licht emittiert, wie man es eigentlich von LCD-Displays kennt. Das Glimmen wirkt für mich so, als wäre es zum Display Rand hin etwas schwächer. Beim Abschaltvorgang wird nichts auf dem Display dargestellt, weswegen ich Reflektionen von „aktiven“ Pixeln ausschließen kann. Interessant wird es, wenn man das Gerät beim Bootvorgang beobachtet, denn dort ist das Phänomen in den ersten Sekunden nicht vorhanden, ist dann aber schlagartig wahrnehmbar. Das Apple-Logo ist über den gesamten Bootvorgang sichtbar. Ich vermute, dass in den ersten Sekunden nur der Bootloader aktiv ist und später das System Parameter verändert, die zu dem Glimmen führen. Daraus lässt sich jedoch deduzieren, dass das Problem nicht am Display-Panel selbst liegt. Ein Problem an der Hardware oder Firmware der Elektronik, die das Display steuert, lässt sich aber durch diese Beobachtungen allein höchstwahrscheinlich nicht ausschließen, allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem durch ein Software-Update behoben werden kann, dadurch für etwas höher. Des Weiteren habe ich beobachtet, dass das Phänomen bei 100% Helligkeit und mit „automatischer Helligkeitsanpassung“ deaktiviert, beim Abschalten nicht, jedoch beim Bootvorgang auftritt. Letzteres liegt möglicherweise daran, dass beim Bootvorgang die Helligkeit noch nicht auf 100% gesetzt ist oder dass beim Setzen der Helligkeit auf 100% ein Parameter verändert wird, der das Glimmen nicht mehr hervorruft. Grundsätzlich decken sich aber meine Beobachtungen mit deren anderer. Das Phänomen tritt sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem „True-Tone“ auf.

Ich habe auch folgendes Test-Video (https://www.youtube.com/watch?v=3So8OFdqcdA) ausprobiert. Bei aktivem Video ist das Glimmen sichtbar, bei pausiertem Video verschwindet das Glimmen nach ca. 5 Sekunden. Auch im Thread auf discussions.apple.com (https://discussions.apple.com/thread/251997533) wurde von Glimmen bei dynamischen Szenen und von keinem Glimmen bei statischen Szenen berichtet.

Meine letzten beiden Smartphones hatten AMOLED Displays. Bei diesen beiden Geräten kann ich beobachten, dass schwarze (innaktive) Bereiche länger brauchen bis sie wieder aktiviert werden als aktive Bereiche, die die Farbe ändern. Das fällt besonders im App-Drawer bei schwarzen Icons auf. Weiß jemand wie dieser Effekt heißt und ob er auf AMOLED und OLED Displays auftreten kann? Möglicherweise handelt es sich hier um einen Versuch, diesen Effekt zu verringern, indem schwarze Pixel „aktiv gehalten“ werden. Wenn ich das oben erwähnte Test-Video auf dem OnePlus 3T mit dem iPhone 12 bei gleicher Frequenz vergleiche, ist dieses auf Letzterem wesentlich flüssiger.

Ich möchte anmerken, dass ich kein Experte in diesem Bereich bin und meine Deduktionen falsch sein können, sowie einige Aspekte meiner Erläuterungen auf Spekulationen basieren.

Wenn versucht wird das Problem zu reproduzieren, sollte ein komplett abgedunkelter Raum verwendet werden, da das Phänomen nur sehr schwer wahrnehmbar ist, vor allem wenn das Display nicht komplett schwarz ist und andere Inhalte angezeigt werden. Außerdem sollten sich die Pupillen zuerst der Dunkelheit anpassen.“


dem kann ich mich zu 100% Anschließen. Und ich persönlich werde erstmal auf das nächste iOS Update warten. Da es Absolut nichts bringt geräte Reihenweise zurückschicken ohne das Apple das Problem überhaupt kommentiert hat.

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Nov. 2020 15:32 als Antwort auf RHoff

Ich kann hier dazu nur noch einen Beitrag aus dem IFun Forum Zitieren: „ Mir ist das Problem aufgefallen, als ich das iPhone 12 im abgedunkelten Raum abgeschaltet habe. Nach Betätigung des Sliders wird immer noch eine geringe Menge an Licht emittiert, wie man es eigentlich von LCD-Displays kennt. Das Glimmen wirkt für mich so, als wäre es zum Display Rand hin etwas schwächer. Beim Abschaltvorgang wird nichts auf dem Display dargestellt, weswegen ich Reflektionen von „aktiven“ Pixeln ausschließen kann. Interessant wird es, wenn man das Gerät beim Bootvorgang beobachtet, denn dort ist das Phänomen in den ersten Sekunden nicht vorhanden, ist dann aber schlagartig wahrnehmbar. Das Apple-Logo ist über den gesamten Bootvorgang sichtbar. Ich vermute, dass in den ersten Sekunden nur der Bootloader aktiv ist und später das System Parameter verändert, die zu dem Glimmen führen. Daraus lässt sich jedoch deduzieren, dass das Problem nicht am Display-Panel selbst liegt. Ein Problem an der Hardware oder Firmware der Elektronik, die das Display steuert, lässt sich aber durch diese Beobachtungen allein höchstwahrscheinlich nicht ausschließen, allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem durch ein Software-Update behoben werden kann, dadurch für etwas höher. Des Weiteren habe ich beobachtet, dass das Phänomen bei 100% Helligkeit und mit „automatischer Helligkeitsanpassung“ deaktiviert, beim Abschalten nicht, jedoch beim Bootvorgang auftritt. Letzteres liegt möglicherweise daran, dass beim Bootvorgang die Helligkeit noch nicht auf 100% gesetzt ist oder dass beim Setzen der Helligkeit auf 100% ein Parameter verändert wird, der das Glimmen nicht mehr hervorruft. Grundsätzlich decken sich aber meine Beobachtungen mit deren anderer. Das Phänomen tritt sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem „True-Tone“ auf.

Ich habe auch folgendes Test-Video (https://www.youtube.com/watch?v=3So8OFdqcdA) ausprobiert. Bei aktivem Video ist das Glimmen sichtbar, bei pausiertem Video verschwindet das Glimmen nach ca. 5 Sekunden. Auch im Thread auf discussions.apple.com (https://discussions.apple.com/thread/251997533) wurde von Glimmen bei dynamischen Szenen und von keinem Glimmen bei statischen Szenen berichtet.

Meine letzten beiden Smartphones hatten AMOLED Displays. Bei diesen beiden Geräten kann ich beobachten, dass schwarze (innaktive) Bereiche länger brauchen bis sie wieder aktiviert werden als aktive Bereiche, die die Farbe ändern. Das fällt besonders im App-Drawer bei schwarzen Icons auf. Weiß jemand wie dieser Effekt heißt und ob er auf AMOLED und OLED Displays auftreten kann? Möglicherweise handelt es sich hier um einen Versuch, diesen Effekt zu verringern, indem schwarze Pixel „aktiv gehalten“ werden. Wenn ich das oben erwähnte Test-Video auf dem OnePlus 3T mit dem iPhone 12 bei gleicher Frequenz vergleiche, ist dieses auf Letzterem wesentlich flüssiger.

Ich möchte anmerken, dass ich kein Experte in diesem Bereich bin und meine Deduktionen falsch sein können, sowie einige Aspekte meiner Erläuterungen auf Spekulationen basieren.

Wenn versucht wird das Problem zu reproduzieren, sollte ein komplett abgedunkelter Raum verwendet werden, da das Phänomen nur sehr schwer wahrnehmbar ist, vor allem wenn das Display nicht komplett schwarz ist und andere Inhalte angezeigt werden. Außerdem sollten sich die Pupillen zuerst der Dunkelheit anpassen.“


dem kann ich mich zu 100% Anschließen. Und ich persönlich werde erstmal auf das nächste iOS Update warten. Da es Absolut nichts bringt geräte Reihenweise zurückschicken ohne das Apple das Problem überhaupt kommentiert hat.

09. Dez. 2020 18:27 als Antwort auf jonas230

Ich hatte dasselbe Problem bei meinem iPhone 12 Pro. Also Schwarz wurde nicht als Schwarz dargestellt, sondern als Dunkelgrün / Grau. Auch hatte das Display tendenziell immer einen Grünstich.


Heute war ich im Apple Store an der Genius Bar und habe ein Austauschgerät bekommen. Auf dem Austauschgerät ist jetzt alles i.O., wie es sein sollte.


Also ich kann jedem mit dem Problem nur empfehlen das Gerät austauschen zu lassen.


Anbei ein Foto von dem fehlerhaften iPhone 12 Pro (rechts) und dem neuen iPhone 12 Pro (links):

09. Nov. 2020 16:43 als Antwort auf RHoff

Hmm also ich denke das das ein softwarfehler in Verbindung mit der Einstellung der Helligkeitsstufe und des Umgebungslicht Sensors ist. Da ich das verhalten bei Tageslicht und Helligkeitauf minimum nicht reproduziert bekam bzw mann deutlich sehen Konnte das das Display ausgeschaltet war bei Schwarz Vollbild wenn mann es gegen das Licht hält. Und der Sensor dieses erkennt sobald mann den sensor zuhält Pulsiert es bei mir sobald auch nur ein wenig licht erkannt wird hört es sofort auf zu pulsieren und die Pixel sind aus, diese Beobachtung lässt sich bei mir immer wieder Reproduzieren. Daher werde ich wohl mal warten und auf ein Update hoffen im Alltag ist es bei meinen gerät sowieso kaum merklich weder beim Hochfahren noch in jeglichen apps fällt es bei mir auf nur wenn mann ein schwarzes und damit meine ich komplett Schwarzes video wiedergibt.

11. Nov. 2020 15:24 als Antwort auf RHoff

Irgendwie etwas ruhiger geworden.


Wollt ihr auch eher warten ob per SW-Update behoben wird oder wenn ein HW Problem dann per Garantiereparatur regeln?


Oder doch zurückschicken?


Vorsichtshalber schreibe ich Apple heute (morgen vor zwei Wochen geliefert worden), das ich mein Gerät innerhalb der 14 Tage zurückgeben möchte. Laut den Widerrufs-Bedingungen von Apple, habe ich dann wieder 14 Tage Zeit. Würde diese normal nie ausnutzen, aber Corona-bedingt werde ich es kaum früher schaffen auf die Post zu kommen.


Vielleicht Weiß man bis dahin mehr.



21. Nov. 2020 01:57 als Antwort auf RHoff

Hallo, habe ein iPhone 12 pro Max, das ist das Problem auch schwarz ist nicht schwarz Sonden graugrün bei maximaler Helligkeit verschwindet das graugrün. Was mir noch aufgefallen ist das die Maximale Displays Helligkeit niedriger ist als bei meinen alten iPhoneX. In den Datenblättern steht das es heller sein sollte zahlen technisch ein Viertel bis doppelt so hell

09. Dez. 2020 19:45 als Antwort auf AlexQ

Ich muss meinen freudigen Beitrag leider zurückziehen... Bei meinen ersten Tests vorhin war es wohl nicht dunkel genug bzw. ich habe es nicht gesehen, weil das neue iPhone nicht ganz so stark "glimmt" wie mein bisheriges iPhone 12 Pro. Aber das neue iPhone 12 Pro tut es genauso. Auch das Verhalten ist genauso. Ab einer Helligkeit von ca. 50% "glimmen" die Pixel im schwarzen Bereich noch kurz und schalten sich dann nach ca. 1 Sekunde ab und das Display ist wirklich schwarz.

Bei Helligkeiten unter 50% bleibt das Display aktiv und es "glimmt" grau-grünlich.


Auch in diesen OLED Testvideos auf Youtube fängt das Display wieder an bei dynamischen Szenen die schwarzen Bereich im ständigen Wechsel an- und auszuschalten, was nervig aussieht.


Ich gehe daher jetzt auch fast von einem Bug in den Displaytreibern oder iOS aus, wobei die iPhone 12 Geräte (nicht Pro) meiner Freunde alle i.O. sind. Vielleicht ist es ein Problem mit den Displaytreibern der Pro Geräte, weil es vielleicht ein anderer OLED Lieferant ist.


Auf jeden Fall sollte Apple das Problem schnell beheben!

Es ist echt nicht hinnehmbar, dass ausgerechnet die angepriesenen Pro-Geräte dieses Qualitätsproblem haben!

20. März 2021 20:23 als Antwort auf doni14

Habe mir ein I phone 11 Pro gekauft und der krasse grün/grau Stich ist da, dann habe ich mir gestern die Testversion von iOS 14.5 heruntergeladen danach wurde es sogar noch schlimmer! Obwohl die Version es angeblich beheben soll! 😅 Ich weiß echt nicht vllt liegt’s an der Hardware, da wird auch kein update helfen, zum ****** so ein teueres gerät und dann sowas

08. Juni 2021 10:45 als Antwort auf RHoff

Ich weiß nicht, wann es denn Knackpunkt gegeben hat, aber mittlerweile hat sich bei mir das Schwarzwertproblem vollkommen gelöst. Egal bei welcher Helligkeitsstufe mein 12er sich befindet, es gibt keine Verfärbung mehr und das Display zeigt pechschwarz an. Auch bei Drehung des schwarzen Bildes bleibt der Inhalt, wie es normal sein sollte.


Hat noch jemand bemerkt, dass es seit dem Update auf 14.6 kein Problem mehr mit schwarzen Inhalten gibt?


Es hat mich anfangs doch sehr lange gestört, dass man für sein Geld und die übertriebene Ansage von Apple, das beste Display mit dem 12er zu haben, nicht bekommt, was man will und viele unschöne Sachen passiert sind, Gelbverlauf, grünliches Schwarz usw. usf.


Auch der Weißabgleich mit eingestelltem Truetone ist mittlerweile meist schön anzusehen und ändert sich recht schnell mit den Lichtverhältnissen.


Ich kann mich für den Moment nicht mehr beklagen über das Gerät, welches ich seit November besitze. Ist zwar das 2.Gerät aber immerhin scheint es jetzt ein funktionierendes zu sein. Wie geht es euch damit so?


mfg markus

22. Juni 2023 02:33 als Antwort auf jonas230

Ich sehe dass die Beiträge nun vor 3 Jahren waren und leider habe ich heute genau nach dieser Frage gegoogelt denn ich habe das Problem auch. Bei mir ist es sehr nervig da es an den Rändern und im Video auftritt wenn ich auf YouTube unterwegs bin oder wenn ich Bilder in meiner Galerie angucke. Da fällt mir das besonders auf.


Weiss jemand schon ob es eine Lösung dafür gibt? Die Updates scheinen ja leider nicht geholfen zu haben :(


mfg!

iPhone 12 Oled Schwarzwert Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.