Verrücktes Airplay-Problem: Aussetzer exakt reproduzierbar unter bestimmten Bedingungen

Hallo Airplay-Nerds,

es ist verrückt, ich verstehe es nicht, kann jemand helfen?

Ich nutze MacBook, iPhone und iPad sowie zwei Soundsysteme mit Airplay in einem WLAN.

Unter ganz bestimmten Voraussetzungen setzt der Ton für wenige Sekunden aus, und zwar exakt alle zehn Minuten:

• Wiedergabe auf dem MacBook
  • Airplay-Verbindung über das MacOS-Soundmenü hergestellt

Das Problem tritt nicht auf:

• Bei Wiedergabe von iPhone oder iPad
  • Bei Wiedergabe vom MacBook, sofern die Airplay-Verbindung in iTunes hergestellt wird und nicht via MacOS-Soundmenü

Alles mögliche WLAN-Troubleshooting habe ich probiert.

Nach den Aussetzern kann man wirklich die Uhr stellen.

Eins ist aber noch interessant:

Ein Neustart vom MacBook ändert nichts, auch nicht am Timing. Ein Router-Neustart aber schon: Der Zeitpunkt des ersten Aussetzers ist ein anderer - ab dann wieder genau alle zehn Minuten.

Trotzdem scheint das MacBook die Faxen zu machen.

Jemand eine Idee? Wäre großartig.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 08. Nov. 2020 12:04

Antworten
4 Antworten

10. Nov. 2020 05:14 als Antwort auf konrads

Hey konrads,

danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe, damit du Audioinhalte einwandfrei wiedergeben kannst.

Kommt das Anliegen nur vor, wenn du Audio aus deinem MacBook streamst?

Versuche einmal folgende Schritte zur Problembehebung:

Starte nach jeden Schritt deinen Mac neu, und vergewissere dich, ob damit das Problem behoben werden konnte.

Sag uns gerne, ob die Schritte weitergeholfen haben.

Liebe Grüße!

10. Nov. 2020 13:23 als Antwort auf Antoinee

Hi Antoinee,

vielen Dank für die Ideen!

Stimmt, das Problem entsteht nur vom MacBook aus, und auch dann nur unter bestimmten Bedingungen, siehe oben.

Die Software ist überall aktuell.

Einen Start im Gesicherten Modus habe ich probiert, die Soundkarte scheint dann aber prinzipiell nicht verfügbar zu sein. Ich konnte keine Audios abspielen. Oder gibt es da einen Trick?

Ich habe es auch mit einem zweiten Benutzer probiert, das hat nichts verändert.

Mist.

Dass es am DHCP-Lease liegt, glaube ich auch nicht, die Zeiten sind ja viel, viel länger als zehn Minuten.

Noch andere Ideen?

Danke & Grüße!

07. Jan. 2021 11:15 als Antwort auf konrads

Ich habe das schon vor längeren versucht mit Apple Sup. zu klären. Hat leider nicht funktioniert, auch nicht mit dem Nachweis das die Probleme mit ich glaube das war noch OS 13, müsste ich im Ticket System nachsehen, aufgetreten ist.

Das Problem habe ich immer noch auf dem 2. ATV den ich aber fast nicht nutze, der macht eigentlich nur noch HomeKid. Der Primere ATV läuft auf tvOS 12.4. Da klappt das alles ohne Probleme.

Ich bin nur über den Artikel gestolpert, weil ich mal wieder geschaut habe ob es da schon eine Lösung gibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verrücktes Airplay-Problem: Aussetzer exakt reproduzierbar unter bestimmten Bedingungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.