bedingte formatierung

Hallo zusammen,

ich möchte mit einer bedingten Formatierung bei Numbers meine Zellen einfärben.

Problemstellung ist folgende:

Ich möchte das Feld "Taillenumfang" je nach Zahlenwert entweder grün oder rot einfärben. Der Zahlenwert ändert sich in Abhängigkeit ob der Klient männlich oder weiblich ist. Sprich bei männlich größer 94 cm rot, sonst grün; weiblich größer 80 cm rot, sonst grün

Da ich nichts gefunden habe, habe ich mir schon mit 2 "Hilfszellen" beholfen und wollte dann diese mit einer (wenn-dann-Formel) übernehmen. Funktioniert auch gut, nur die bedingte Formatierung wird mir nicht übernommen.

Im Forum habe ich einen Hinweis gefunden, dass man unter Regeln auf das weiblich/männlich Feld verweisen kann - das geht bei mir aber nicht. Ich bekomme nur die Auswahl (Zahlen, Text, Dauer, Datum, leer).

Wenn mir hierbei jemand helfen könnte, wäre ihr/ihm mein ewiger Dank sicher ;)

lg Kalle

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 08. Nov. 2020 13:15

Antworten
8 Antworten

08. Nov. 2020 23:36 als Antwort auf karlheinz51

Bedingte Formatierung mit Bezug auf andere Felder wie bei Excel bzw. LibeOffice geht in Numbers (auch) NICHT! und wird sicher auch nicht kommen, da nicht gewollt bzw. gekonnt. Es geht nur auf das eigene Feld.

Du kannst natürlich mit Tricks den Unwillen/das Unvermögen von Apple umgehen, indem Du z.B. hinter Deine jetzige Tabelle eine weitere positionierst, dort ein Berechnungsfeld ala: wenn ((männlich und > 94) oder (weiblich und > 80), dann 1, sonst 0) machst und eine bedingte Markierung wenn 1 dann rot, sonst grün .........

;-)

Oder Du verwendest gleich LibreCalc, das ist OpenSource und kann das ;-)

12. Nov. 2020 03:31 als Antwort auf OJatCommunity

Danke, aber leider nein.

Ich bräuchte eine Lösung für folgende Gesamtproblematik:

Als Fitnesstrainer erhebe ich bei der Anamnese mehrere biometrische Daten, wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Taillenumfang usw.

Ich habe einen Ausgabebereich erstellt, in dem mir der BMI (bodymassindex), Taillenumfang, weist-to-height-ratio usw. angezeigt werden. Das funktioniert auch alles wunderbar. Ich wollte nur zur besseren Übersichtlichkeit die Ausgabefelder entsprechend ihrer Werte mit verschiedenen Farben hinterlegen.

#1) BMI funktioniert auch mit Farben

#2) Taillenumfang: Männer mit einem Wert von 94cm und geringer soll grün angezeigt werden, sonst rot

Frauen mit einem Wert von 80cm und geringer soll grün angezeigt werden, sonst rot

da häng ich schon... Ich habe zwei Hilfsfelder erstellt, so dass ich wenn männlich und weiblich je eine eigenes Feld haben,

die bedingte Formatierung funktioniert. Nur die Zusammenfassung bekomme ich nicht hin

#3) waist-to-height-ratio: bei einem Alter von unter 40 Jahren, soll das Feld grün erscheinen, wenn der Wert kleiner als 0,5

ist, sonst rot. Bei einem Alter zwischen 40-50 Jahren soll das Feld hellgrün sein, wenn der Wert

zwischen 0,5-0,6 ist grün, sonst rot. Bei einem Alter über 50 Jahren soll das Feldgrün sein, wenn der

Wert unter 0,6 ist, sonst rot.

Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee oder eine Lösung, ansonsten werde ich auf das Farben-blind-bling halt einfach verzichten ;)

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Kalle

12. Nov. 2020 10:41 als Antwort auf OJatCommunity

Vielleicht beschäftigst Du Dich bitte erstmal mit der Frage, ehe Du eine sinnlose Falschantwort gibst!

Man kann eine Zelle angeben und dann? NICHTS DAMIT ANFANGEN!

Ein "Wenn A1 > 180" geht nicht. Und damit ist dies eine superlausige Amateurversion.

Schau Dir einfach mal auf Youtube unter dem Stichwort dynamischer Kalender an, was gemeint ist mit bedingter Formatierung unter LibreOffice und Excel, dann weißt Du worum es geht!

Du kannst Dir die dortigen Beispiele (xls) gern herunterladen, in Numbers importieren und schön die Meldung lesen, daß Numbers bedingte Formatierungen NICHT unterstützt und damit wegschmeißt.

VG

12. Nov. 2020 23:24 als Antwort auf thomm13

Hm, ich dachte das hätte ich, aber leider fehlt mir die nötige Fachkompetenz, um das Ausmaß der Problemstellung zu verstehen, deshalb auch mein Beitrag hier.

Meine Kernkompetenz sehe ich weit außerhalb der digitalen Welt. Da sie aber auch ihre Vorzüge hat, also die digitale Welt, will ich mir ihr nicht völlig verschliessen.

Da ich aber bereits bei diesem Problem scheiterte, dürfte das nochmals ein Hinweis auf meine Unzulänglichkeit sein.

Das Einbringen von Begrifflichkeiten wie dynamischen Kalender, LibreOffice, Excel & Co. bringt mich jetzt, um ehrlich zu sein, nicht wirklich weiter. Ich weiß noch nicht mal, ob Du mir damit sagen wolltest, dass es nicht geht, oder ich nur zu doof bin mit meinen sinnlosen Falschantworten?

Wie dem auch sei, dennoch danke für Deine Zeit und ich kann Dir versichern ich stelle mich nicht vorsätzlich dümmer als ich bin, ich bin tatsächlich so ;)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

bedingte formatierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.