"Stromverbrauch" quasi immer negativ, Akkuentladung trotz Netzbetrieb - MacBook Pro (15-inch, 2018)

Hallo liebe Community,

ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach einer Lösung oder Hinweisen, was da los ist. Mein MacBook Pro (15-inch, 2018 mit Touchbar) ist nahezu immer negativ. Dies äußert sich so, dass das Gerät bei geringer Last bereits anfängt, den Ladezustand der Batterie in der Statusleiste zu verringern, bzw. auch gern mal auf den "Batterie wird nicht geladen" Zustand springt.

Im "Stromversorgung" Abschnitt des Systemberichts sehe ich nach einem Neustart und dem manuellen Beenden einiger nicht benötigten Apps oftmals bereits einen negativen Wert, etwa die -41 hier:

Stromverbrauch (in mA): -41

Ganz deutlich wird das natürlich in Verbindung mit externen Stromfressern (z.B. USB Devices etc.) oder eben auch bei Verwendung hungriger Apps. Dass in den Fällen der Stromverbrauch höher ist, wundert mich natürlich nicht - die o.g. "-41" sind aber gänzlich ohne externe Devices, ohne besondere Apps (gut, Chrome läuft gerade) und direkt nach einem Neustart.

Ich habe bereits mehrfach versucht, den SMC zu resetten, ohne Erfolg/Veränderung.

Mein Gerät ist mit einem neuen Akku verbaut (Support-Fall bei Apple), aber das Problem bestand eigentlich schon vorher.

Vor einigen Minuten habe ich auch die letzten Updates installiert, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand Hinweise geben könnte, wonach ich gucken kann.

VG

Kurzes Update: wie ich gerade selbst beim Lesen des Systemberichts gesehen habe, scheint mein Netzteil zwar 87W zu feuern, mein Kabel aber nur 60 davon durchzulassen. Da ich mehrere Netzteile habe (alle orig. Apple), habe ich vermutlich das falsche angeschlossen.

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 09. Nov. 2020 10:25

Antworten