Datenmigration von Android zu iOS verlangt unbekanntes WLAN Kennwort

Ich möchte die Daten eines Android Handys auf ein iPhone XR umziehen. Dazu verwende ich wie vorgesehen die von Apple bereitgestellte Android App "Auf iOS übertragen" wie hier beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/HT201196

Leider stimmt der Ablauf nicht mit dem überein, den ich auf meinen Geräten sehen. Nach Schritt 4, also der Eingabe des Codes auf dem Android Gerät werde ich aufgefordert mich mit dem vom iOS Gerät erstellten WLAN "iOS 73876" zu verbinden (die Zahl ist bei jedem Versuch unterschiedlich). Es stellt also eine Art Hotspot bereit. Das WLAN wird auch vom Android Gerät gefunden, jedoch ist es mit einem Kennwort geschützt welches aber unbekannt und nirgends zu sehen ist. Auch ein anderes iPhone findet dieses WLAN und zeigt and, dass es mit einem Kennwort geschützt ist.

Hat das jemand so auch schon einmal gesehen?

@Apple Wieso unterscheidet sich der Ablauf in der Anleitung von der tatsächlichen?

MFG

Steffen

iPhone XR

Gepostet am 10. Nov. 2020 01:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2021 08:01

Hallo zusammen

Ich hatte das Gleiche und habe es hinbekommen, in dem ich den Namen des WLAN als Passwort verwendete und ich glaube sogar mit dem Abstand den es zwischen iOs und den Zahlen gibt. Das erste Mal ging's nicht gleich, aber beim 2. Mal war ich drin, konnte verbinden und die Daten übertragen. Schade, dass das Apple noch nicht in der Anleitung ergänzt hat.

Grüsse

Seraina

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2021 08:01 als Antwort auf steffen79

Hallo zusammen

Ich hatte das Gleiche und habe es hinbekommen, in dem ich den Namen des WLAN als Passwort verwendete und ich glaube sogar mit dem Abstand den es zwischen iOs und den Zahlen gibt. Das erste Mal ging's nicht gleich, aber beim 2. Mal war ich drin, konnte verbinden und die Daten übertragen. Schade, dass das Apple noch nicht in der Anleitung ergänzt hat.

Grüsse

Seraina

12. Nov. 2020 03:35 als Antwort auf Antoinee

Hey Antoinee,

leider hat das keinen Erfolg gebracht.

Das Problem ist, dass der WLAN Hotspot, den ja das iPhone XR erstellt, mit einem Passwort geschützt ist.

Selbst auf meinem Mac oder einem dritten iPhone wird dieser Hotspot als Passwortgeschützt angezeigt.

Ist das denn so vorgesehen? Und wenn ja, woher soll denn das Passwort kommen?

In der Beschreibung "Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support"

wird dieser vom iPhone erstellte Hotspot überhaupt nicht erwähnt.

Fehlt dieser Teil dort oder sollte man im Prozess gar nicht darauf stoßen?

Auch im Youtube Video von Apple selbst taucht der "Verbinde mit vom iPhone erstelten Hotspot 'iOS 12345'" nicht auf.

Bei mir erscheint bei 1:50 eben diese Aufforderung:

https://youtu.be/iCaVBtfhQLg?t=110

Viele Grüße

Steffen

13. Nov. 2020 02:46 als Antwort auf Antoinee

Hey Antoinee,

das Problem ist, dass es ja nicht der "persönliche Hotspot" ist sondern dieser während der Einrichtung des iPhone XR von diesem temporär erstellt wird. Ich habe also keinen Zugriff auf dessen Passwort.

Ich stelle mir die Frage, warum der Ablauf überhaupt von dem Ablauf abweichen kann, der auf der support Seite anegegben ist.

Gibt es dazu eine Erklärung?

Die Manuelle Übertragung ist doch sehr Zeitraubend und aufwänding und würde ich gern vermeiden. Da es sich ja um eine Ersteinrichtung handelt sollte die automatische Übertragung ja funktionieren.

Interessant wäre zu klären wieso Ich überhaupt den Teil mit dem Hotspot auf dem iPhone angezeigt bekomme obwohl das offenbar gar nicht vorgesehen ist.

Viele Grüße

Steffen

11. Nov. 2020 22:59 als Antwort auf steffen79

Hey steffen79,

danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe, damit du die Daten übertragen kannst.

Ich würde empfehlen, dass du die Schritte zur Problembehebung aus der Anleitung befolgst:

Unterstützung bei der Übertragung erhalten

• Deaktiviere auf deinem Android-Gerät Apps oder Einstellungen, die deine WLAN-Verbindung beeinträchtigen könnten, etwa "Sprint Connections Optimizer" oder "Intelligenter Netzwerkwechsel". Suche anschließend unter "Einstellungen" nach "WLAN", und platziere deinen Finger auf jedes bekannte Netzwerk, bis die Option zum Ignorieren des Netzwerks angezeigt wird. Tippe auf diese Option, um das Netzwerk zu ignorieren. Versuche anschließend erneut, die Übertragung durchzuführen.
  • Starte beide Geräte neu, und versuche es dann erneut.
  • Deaktiviere die mobile Datenverbindung auf deinem Android-Gerät. Versuche anschließend erneut, die Übertragung durchzuführen.

Quelle: Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support

Ich hoffe, dass dir das weiterhelfen kann.

Liebe Grüße!

13. Nov. 2020 01:12 als Antwort auf steffen79

Hey steffen79,

danke für die Antwort.

Falls das iPhone einen Hotspot erstellt, kannst du das Passwort unter Einstellungen > Persönlicher Hotspot sehen.

Wenn das trotzdem nicht funktioniert, kannst du Inhalte von deinem Android Gerät auf deinem iPhone manuell übertragen: Inhalte manuell von einem Android-Gerät auf ein iPhone, iPad oder einen iPod touch übertragen - Apple Support

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenmigration von Android zu iOS verlangt unbekanntes WLAN Kennwort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.