Ich habe das gleiche Problem! Keine automatischer Verbindungsaufbau meines Apple TV 4K mit dem WLAN.
Ich benutze eine FRITZ!Box 7590 mit einem Fritz!Repeater 1200 in einem Mesh-Verbund. Eingerichtet sind zwei WLAN-Netze (2,4 + 5 GHz) mit unterschiedlicher SSID. Beide SSID sind nicht sichtbar.
Grund für die zwei WLAN-Netze waren die Schwierigkeiten im Betrieb von SONOS-Boxen. SONOS-Boxen unterstützen nur 2,4 GHz, während das iPhone oder/iPad im 5 GHz-Netz angemeldet war. Ergebnis/Problem: keine bzw. fehlerhafte Steuerung der SONOS-Boxen möglich.
Erster Versuch war, nur ein 2,4 GHz-WLAN zu konfigurieren, damit alle Geräte im gleichen WLAN angemeldet sind. Damit kann ich jedoch die Vorteile eines 5GHz-WLAN nicht nutzen.
Deshalb habe ich zwei Netze eingerichtet und die SONOS-Boxen im 2,4 GHz-WLAN (SSID x) angemeldet. Alle anderen Geräte im 5 GHz-WLAN (SSID y). Mit der Konfiguration funktioniert SONOS einwandfrei.
Anschließend tritt jedoch das eigentliche Problem auf > Keine automatischer Verbindungsaufbau des Apple TV mit dem WLAN (5 Ghz).
Die WLAN-Einrichtung auf dem Apple TV muss nach einem Neustart immer wieder neu erfolgen. Und auch das ist nicht in jedem Fall erfolgreich.
Habe das Apple TV zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet > ohne Erfolg.
Habe es mit dem zweiten WLAN (2,4 GHz) versucht > ohne Erfolg.
Zuweisung eines festen Funkkanal in beiden WLAN auf der FRITZ!Box (also keine Automatik) > ohne Erfolg.
Zuweisung einer festen/gleichen IP-Adresse auf der FRITZ-Box & Apple TV > ohne Erfolg.
Lösung ist: SSID sichtbar machen! Aber das will ich nicht!
Meine Vermutung ist daher, das Apple TV kommt nicht mit einem WLAN-Netz und nicht sichtbarer SSID (in Verbindung mit zwei WLAN-Netzen?) zurecht. Alle anderen Apple-Produkte dagegen schon.
@Apple: Lösung?