Apple TV verbindet nicht mehr....evtl. wegen verschiedener Namen SSID?

Ich habe meinem 2.4 GHz SSID einen anderen Namen als dem 5.0 GHz SSID gegeben (wegen Probleme Sky-Receiver).....mit keinem der beiden SSID lässt mein Apple TV jetzt mehr verbinden. Warum?

Gepostet am 10. Nov. 2020 10:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2021 08:36

Habe den Impuls aus einem anderen Eintrag entnommen....

Die Konfiguration auf der Fritz!Box von WPA2/WPA3 auf WPA/WPA2 hat das Problem gefixt. Danach hat sich das AppleTV problemlos mit dem WLAN verbunden.

Auch nach der erneuten Umstellung zurück auf WPA2/WPA3 verbindet sich das AppleTV weiterhin problemlos mit dem WLAN.

Problem gelöst....

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. März 2021 08:36 als Antwort auf Torsten_F

Habe den Impuls aus einem anderen Eintrag entnommen....

Die Konfiguration auf der Fritz!Box von WPA2/WPA3 auf WPA/WPA2 hat das Problem gefixt. Danach hat sich das AppleTV problemlos mit dem WLAN verbunden.

Auch nach der erneuten Umstellung zurück auf WPA2/WPA3 verbindet sich das AppleTV weiterhin problemlos mit dem WLAN.

Problem gelöst....

12. Nov. 2020 02:46 als Antwort auf MMMGN1969

Hallo MMMGN1969!

Konntest du diese Verbindung zuvor denn schon einmal herstellen? Wenn ja, ist dir dazwischen irgendeine Veränderung aufgefallen?

Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgende Support Artikel für dich gefunden:

Wenn Apple TV keine Verbindung zum WLAN herstellen kann

AirPlay oder Bildschirmsynchronisierung funktionieren auf dem Gerät nicht

Möglicherweise können dir dieser bereits weiterhelfen. 

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

07. März 2021 03:26 als Antwort auf MMMGN1969

Ich habe das gleiche Problem! Keine automatischer Verbindungsaufbau meines Apple TV 4K mit dem WLAN.

Ich benutze eine FRITZ!Box 7590 mit einem Fritz!Repeater 1200 in einem Mesh-Verbund. Eingerichtet sind zwei WLAN-Netze (2,4 + 5 GHz) mit unterschiedlicher SSID. Beide SSID sind nicht sichtbar.

Grund für die zwei WLAN-Netze waren die Schwierigkeiten im Betrieb von SONOS-Boxen. SONOS-Boxen unterstützen nur 2,4 GHz, während das iPhone oder/iPad im 5 GHz-Netz angemeldet war. Ergebnis/Problem: keine bzw. fehlerhafte Steuerung der SONOS-Boxen möglich.

Erster Versuch war, nur ein 2,4 GHz-WLAN zu konfigurieren, damit alle Geräte im gleichen WLAN angemeldet sind. Damit kann ich jedoch die Vorteile eines 5GHz-WLAN nicht nutzen.

Deshalb habe ich zwei Netze eingerichtet und die SONOS-Boxen im 2,4 GHz-WLAN (SSID x) angemeldet. Alle anderen Geräte im 5 GHz-WLAN (SSID y). Mit der Konfiguration funktioniert SONOS einwandfrei.

Anschließend tritt jedoch das eigentliche Problem auf > Keine automatischer Verbindungsaufbau des Apple TV mit dem WLAN (5 Ghz).

Die WLAN-Einrichtung auf dem Apple TV muss nach einem Neustart immer wieder neu erfolgen. Und auch das ist nicht in jedem Fall erfolgreich.

Habe das Apple TV zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet > ohne Erfolg.

Habe es mit dem zweiten WLAN (2,4 GHz) versucht > ohne Erfolg.

Zuweisung eines festen Funkkanal in beiden WLAN auf der FRITZ!Box (also keine Automatik) > ohne Erfolg.

Zuweisung einer festen/gleichen IP-Adresse auf der FRITZ-Box & Apple TV > ohne Erfolg.

Lösung ist: SSID sichtbar machen! Aber das will ich nicht!

Meine Vermutung ist daher, das Apple TV kommt nicht mit einem WLAN-Netz und nicht sichtbarer SSID (in Verbindung mit zwei WLAN-Netzen?) zurecht. Alle anderen Apple-Produkte dagegen schon.

@Apple: Lösung?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV verbindet nicht mehr....evtl. wegen verschiedener Namen SSID?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.