Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


kein backup möglich, weil zu wenig Speicherplatz auf Macbook Pro

Hallo,

ich habe schon gelöscht, wie ein Weltmeister.

Nun habe ich 47 GB freien Speicher - das reicht leider immer noch nicht.

Wieviel Speicher brauch ich denn?


Liegt das Problem vielleicht darin, dass mein Iphone 11 mit 256GB eine viel größere Speicherkapazität als mein (viel älteres) Macbook Pro mit 128GB hat?



MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 11. Nov. 2020 07:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2020 08:09

Während der Erstellung eines Backups auf dem Computer wird ein freier Speicherplatz benötigt, der bis zu 3x so groß sein muss, wie die Größe der zu sichernden Daten.


Könnte man Fotos und Videos vom iPhone importieren, um diese Bilder dann extern zu speichern, damit man sie vom iPhone löschen kann?

Das würde die Größe des Backups auch verringern.


Gibt es alte Backups, die man auf dem Mac löschen könnte?

iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups finden - Apple Support

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Nov. 2020 08:09 als Antwort auf Inge1987

Während der Erstellung eines Backups auf dem Computer wird ein freier Speicherplatz benötigt, der bis zu 3x so groß sein muss, wie die Größe der zu sichernden Daten.


Könnte man Fotos und Videos vom iPhone importieren, um diese Bilder dann extern zu speichern, damit man sie vom iPhone löschen kann?

Das würde die Größe des Backups auch verringern.


Gibt es alte Backups, die man auf dem Mac löschen könnte?

iPhone-, iPad- und iPod touch-Backups finden - Apple Support

11. Nov. 2020 12:17 als Antwort auf Inge1987

Moin Inge und Ingo,


ich schalte mich hier mal ein, weil ich auch auf meinem MacBook und den Geräten in der Familie mit dem Problem konfrontiert werde.


Bei einem Backup sollen Daten, die "eigentlich" in der iCloud liegen sollen (wie z.B. Bilder), gar nicht mit gesichert werden. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.


Du musst neben den Daten vom iPhone auch zusehen, dass du Daten von der Festpatte vom MacBook auslagerst und so dort wieder Platz schaffst. Dazu bietet sich z.B. die Fotos-Mediathek an, die auf einem externen Speicher ausgelagert werden kann. Ich habe mir nur für die Bilder einen kleinen USB-Speicherstick zugelegt, der immer im MacBook steckt und nur für die Ablage der Originalbilder genutzt wird. Fotos ist bei mir so eingestellt, dass die extern gelagerten Bilder nicht zusätzlich in die Mediathek gespeichert werden. Darüber hinaus synchronisiere ich Bilder nicht zwischen Fotos auf dem Mac und der iCloud.


Wenn du deine Bilder wie voreingestellt in der Mediathek gespeichert hast, kannst du die Mediathek auch auf den USB-Speicherstick kopieren und in Fotos diese Kopie als künftigen Speicherort "Systemmediathek" auswählen. Wenn das erledigt ist, nenne die alte Mediathek um und teste ob das mit Fotos alles wie bisher funktioniert. Dann kannst du die alte Mediathek löschen und hast wieder mehr Platz auf der Festplatte.


Wenn du viel Musik und Hörbücher hast, kannst du sie auch auf externe Speicher auslagern, sofern du nicht MacOS 10.5 oder 11.0 nutzt.


Gruß Thomas

kein backup möglich, weil zu wenig Speicherplatz auf Macbook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.