Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie VoLTE beim iPhone 12 Pro deaktivieren?

Guten Morgen zusammen,


ich habe seid gestern mein iPhone 12 Pro und besitze ein Vertrag bei O2.


ich habe nun in den Einstellungen festgestellt, das es keine Option mehr gibt das VoLTE auszuschalten.


Auf dem iPhone XS hat es vorgestern noch geklappt. Beide iPhone besitzen das aktuelle iOS 14.2


Ich muss leider das VoLTE ausschalten, damit die Konferenzen auf der Arbeit besser klappen.


Vielen Dank vorab und ein angenehmen Tag.

iPhone 12 Pro, iOS 14

Gepostet am 13. Nov. 2020 05:38

Antworten
48 Antworten

01. Dez. 2020 11:48 als Antwort auf ervau

a,


ist ja eigentlich auch kein Problem!

Wenn es denn gehen würde. Hatte gerade aber ein Gespräch und nach ca. 8Min war plötzlich das Gespräch weg :-(

Und ich muss damit Arbeiten!

D.h. das Gespräch war nicht weg, ich habe nur nichts mehr gehört und mein Gesprächspartner auch nicht mehr.


Wenn davon viel Geld oder gar Leben abhängen, ist es ja wohl keine Option!


meine Konstellation:

  1. eine Karte normal SIM
  2. ein eSIM


Norton VPN habe ich deinstalliert - das brachte aber keine Besserung

Auf meinem alten xperia z5 konnte ich problemfrei mit beiden (physischen) SIM-Karten telefonieren!

27. Apr. 2021 02:36 als Antwort auf wernerhein

So ich habe da eine Lösung.

  1. versuch : Simkarte wieder auf iPhone 11 stecken und VoLTE ausschalten dann die simkarte wieder ins iPhone 12 stecken und testen. Bei mir hat es geklappt PS: beim iPhone 12 solltes du aber vorher auf LTE gehen. und wenn du ein Update kriegst ist es wieder weg und du musst es von vorne machen
  2. versuch : Daten/Sprache auf LTE stellen und Datenmodus auf Standard einstellen anschließend Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren


26. Sept. 2021 20:15 als Antwort auf Auderyx

Guten Abend zusammen,


hab am Montag iOS 15 draufgespielt. Nun befinde ich mich seid Dienstag in Kroatien im Urlaub (natürlich mit einem anderen Netz)


Habe aber vorhin zufällig gesehen, das sich hier VoLTE unter „Sprache und Daten“ in den Einstellungen abschalten lässt..


Mich würde mal interessieren wie es in Deutschland bei den iPhones 12 Serien mit iOS 15 aussieht?


13. Nov. 2020 06:55 als Antwort auf Auderyx

Hallo, mal das probieren: Einstellungen - Mobiles Netz - Datenoptionen - hier steht wahrscheinlich “Sprache und Daten” - auf LTE gehen - und hier ist der Punkt VoLTE zu finden. Den Schieber von grün auf aus. Sollte funktionieren- Gerade probiert (ios 14.2 habe auch o2). Viele Grüsse Gerhard

15. Nov. 2020 16:51 als Antwort auf Auderyx

Genau das ist das Problem, bis einschliesslich Iphone 11 konnte man volte aktivieren oder deaktivieren, Iphone 12

bietet diese Möglichkeit nicht mehr an.

Ich wohne in einer empfangskritischen Gegend, mit volte brechen die Gespräche immer ab, telefonieren ist nur bei ausgeschaltetem volte möglich.

Ich musste mein Iphone 12 deshalb zurückgeben.

Apple sollte schleunigst einen Software Update bringen, in dem dieses Feature wieder möglich ist.

25. Nov. 2020 15:48 als Antwort auf Auderyx

Ich hatte das gleiche Problem. Es läßt sich nur wie folgt ändern. Ich habe meine SIM Karte in mein altes iPhone 8 getan und dann VoLTE deaktiviert. Danach wieder in das neue iPhone 12 eingelegt und es hat funktioniert. Dann gestern das neue update gemacht und wieder waren die Gespräche weg. Also das gleiche Prozedere von vorne. Und es funktioniert wieder. Aber das ist natürlich nur nicht befriedigend wenn man nach jedem update das alte Handy aktivieren muss. Zudem hat nicht jeder ein altes iPhone zur Hand. Ich behalte immer mein altes für den Urlaub um nicht geschäftliche Telefonate annehmen zu müssen. Aber das muss Apple trotzdem dringend Abhilfe schaffen. Gruß Chris

26. Nov. 2020 15:56 als Antwort auf Auderyx

Hallo,

dieses Feature wird durch die Carrier-Settings gesteuert! D.h. Dein Carrier spielt bestimmte Einstellungsoptionen ein. Apple hat damit nichts zu tun und wird/ kann diese auch nicht beeinflussen. Lies den Post von ChristianBurger, der genau dieses beschreibt. Wenn bei gleichem iOS-Release und unterschiedlichen iPhones die Einstellung dauerhaft geändert werden kann -es also mit dem Carrier/ der SIM von einem iPhone zum anderen mitwandert-, kann es nicht an Apple liegen. Blöd ist nur, daß bei jedem iOS-Upgrade auch die Carrier-Settings neu eingespielt werden. Damit geht das Ganze wieder von vorne los.

Das war übrigens früher bei Wechsel von 2G zu 3G und dann zu 4G auch schon der Fall.

Gruß ervau

27. Nov. 2020 08:59 als Antwort auf ervau

Hallo,


aber ich sehe das schon in der Pflicht von Apple ein Feature welches mit einem neuen Chipsatz / Modem nicht umgesetzt wurde, aber bei allen alten Varianten Standard war, wieder Software technisch umzusetzen.


Das haben sie bisher ja auch gemacht, ohne den Vorwurf einer marktbeherrschenden Stellung, in Bezug auf VoLTE.


Ich schaue ob ich den workaround mit dem XS meiner Freundin zum laufen bekomme, unbefriedigend ist es dennoch!


ich wünsche mir die Option fur den neuen Chipsatz zurück!

01. Dez. 2020 10:34 als Antwort auf ervau

Hallo,


habe das Problem auch! Habe mit dem Provider gesprochen, der kann das aber nicht umstellen.

Ständig einen Neustart machen ist auch nicht akzeptabel.

Die Karte auf einem anderen Mobile wieder zurückzustellen ist 1. nicht hinnehmbar und 2. nicht machbar, da eSIM..


Hatte zuerst gedacht, dass es mit dem VPN von Norton zusammenhängt, aber sicher ist das auch nicht!

Ich will auch nicht über VoLTE telefonieren, sondern ganz normal!!


Bin von Android auf iOS gewechselt, wenn das so läuft, hat mich Apple die längste Zeit gesehen!


Und dann die Verantwortung auf die Provider schieben bei einem Gerät für mehrere 100€, dass ist das letzte!

Wie VoLTE beim iPhone 12 Pro deaktivieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.