Sehr schlechte Akku-Leistung iPad Air 4 Wifi

Servus,

ich habe seit Veröffentlichung ein iPad Air 4 Wifi. Allerdings bin ich mit der Akku-Leistung überhaupt nicht zufrieden. Mein 6 Jahre altes Air 2 hält länger!

Ich lade das iPad immer über Nacht auf (Akku zeigt dann natürlich 100%) und nach normaler Nutzung (Bildschirmzeit zeigt 4 Stunden Safari) ist es am Nachmittag leer. Das passiert selbst nach 6 Jahren mit dem Air 2 nicht.

Ich hatte das iPad bereits zur Reparatur eingeschickt - es dort aber ohne Befund wieder zurückerhalten.

Ehrlich gesagt bin ich maßlos enttäuscht. Ich habe einige Apple-Geräte - aber keines hat auch nur annähernd solche Probleme.

Geht es anderen genauso? Was kann ich noch machen/tun/prüfen?

iPad Air, iPadOS 14

Gepostet am 13. Nov. 2020 10:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Feb. 2021 03:16

Hallo,

ich habe das selbe Problem seit ca. 2 Monaten und bin mir sehr sicher das es nichts mit dem A14 zu tun hat, da dieser zwar schneller ist, aber auch effizienter und somit weniger Energie verbraucht. Anfangs (Mit iPadOS 14.2) Hatte ich eine Top Akkulaufzeit (ca. 10 Stunden bei Nutzung von GoodNotes). Aber seit iPadOS 14.3 wurde die Laufzeit bei mir sehr viel schlechter (ca. 6,5 Stunden bei der selben Nutzung). Ich habe die Software (IPadOS) auch über den PC schon komplett neu Installiert, was aber auch nichts gebracht hat. Außerdem habe ich auch schon mit dem Apple Support eine Ferndiagnose durchgeführt, bei der es hieß das mit dem Akku alles in Ordnung sei. Vielleicht konnten andere dieses Verhalten seit iPadOS 14.3 auch beobachten.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Feb. 2021 03:16 als Antwort auf devrand11

Hallo,

ich habe das selbe Problem seit ca. 2 Monaten und bin mir sehr sicher das es nichts mit dem A14 zu tun hat, da dieser zwar schneller ist, aber auch effizienter und somit weniger Energie verbraucht. Anfangs (Mit iPadOS 14.2) Hatte ich eine Top Akkulaufzeit (ca. 10 Stunden bei Nutzung von GoodNotes). Aber seit iPadOS 14.3 wurde die Laufzeit bei mir sehr viel schlechter (ca. 6,5 Stunden bei der selben Nutzung). Ich habe die Software (IPadOS) auch über den PC schon komplett neu Installiert, was aber auch nichts gebracht hat. Außerdem habe ich auch schon mit dem Apple Support eine Ferndiagnose durchgeführt, bei der es hieß das mit dem Akku alles in Ordnung sei. Vielleicht konnten andere dieses Verhalten seit iPadOS 14.3 auch beobachten.

04. Feb. 2021 06:47 als Antwort auf stevi

Moin!

Auch ich hab das Problem mit dem Akku beim Ipad Air 4. Es ist aber leider kein Defekt, sondern ganz „normal“, da bei diesem Ipad der neueste und zur Zeit beste Chip (A14 Bionic Chip) verbaut ist. Dieser verbraucht dementsprechend auch deutlich mehr Strom. (Laut Stiftung Warentest). 6-8 Stunden normale Nutzung sollte aber mindestens trotz allem drin sein! Sonst würd ich nochmal Apple kontaktieren. Selbst das Ipad 8, welches die günstige Variante ist, hat eine längere Akkulaufzeit, wobei der Akku sogar um ca. 1000 mah kleiner ist. Das Problem soll aber kein Problem sein und du musst dich leider damit abfinden! Das ist die „Nebenwirkung“ der Wirkung (echt guter Prozessor) .

LG Devran, hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

07. März 2021 08:43 als Antwort auf Seimentrex

Mir geht es genauso. Seit dem letzen Update IOS 14.3 ganz schnell der Akku leer. Davor war mein IPad 2020 ein absolutes Ausdauer gerät und ich konnte über 9 Stunden mit angestöpselten Interface Musik machen. Jetzt ist der Akku schon mit NETFLIX IN PAAR STUNDEN ERLEDIGT. Es nervt einfach nur noch. Was sich Apple in letzter Zeit leistet ist echt kaum noch zu tolerieren. Wofür kauft man sich das beste wenn es nicht funktioniert. Mein iPad 2017 hingegen macht nach wie vor akkutechnisch noch immer ein krass guten Job. Ich habe mir das Gerät gekauft um unterwegs studioaufnahmen machen zu können. Jetzt kann ich wieder mit dem alten Gerät aufnehmen weil das neue nicht brauchbar dafür ist. Ich Ärger mich schwarz ehrlich. Habe ebenfalls alles neu installiert und sogar Apps gelöscht alles nichts gebracht. Apple sieht sich auch nie berufen, auf die Leute mal einzugehen. Die Mitarbeiter und auch der technische Service wird immer schlechter. Mittlerweile richtig Ramsch Charakter. Absolutes totalversagen seit einiger Zeit schon. Würde ich keine Musik machen und wäre auf die Produkte von Apple wegen dem Workflow so angewiesen, wäre ich schon lange weg. Ständig zahlt man dafür das man deren testkaninchen ist. Ar******* sind das

30. Okt. 2021 07:51 als Antwort auf stevi

Hallo

Habe mein iPad Air 4 jetzt bald 1 Jahr. Am Anfang war der Akku top. Seit einiger Zeit ist er jedoch auch immer schneller leer, obwohl die App-Einstellungen nicht geändert haben. Habe heute aber festgestellt (mit iMazing), dass der Akku nach einem knappen Jahr nur noch eine max. Kapazität von 87% aufweist (260 Ladezyklen)! Gemäss Apple-Support sei dies normal (bis zu 80% nach 1 Jahr ...). Das 6-jährige Air 2 hat aber noch 84%! Irgendwas stinkt da wohl bei diesen Akkus oder diesem Gerät?!? Habe noch bei keinem elektronischen Gerät je einen solchen Akku-Abfall erlebt!

Schlechtes Zeichen für Apple!

Hat jemand anders die massiv sinkende Kapazität auch schon festgestellt?

17. März 2021 03:01 als Antwort auf stevi

Bei mir das gleiche Problem, geringe Nutzung (nicht durchgängig, sondern immer mal wieder: E-Mail, Nachtrichten, kurze Recherche) innerhalb von 2 h von 35% auf 5%, effektive Nutzung in der Zeit ca.20 min. Ich habe das Gefühl, dass die Apps im Hintergrund weiter laufen und deshalb auch Nichtnutzung die Batteriekapazität schwächt. Lade teilweise 2x am Tag, nie voll, max. 90 %. Ab und an dann mal von fast Null auf 100% um den oberen und unteren Bereich der Batterie festzulegen. Wie beim Elektroauto...

Sind ja schon einige ganz schön angefressen hier. Ist auch mega nervig. Meine Frage ist eigentlich hilft ein Update oder gebe ich das Ding zurück, ist noch nicht alt.

01. Apr. 2021 16:30 als Antwort auf Ralmedi

Einmal Netflix für 5 Minuten geschaut und schon Akku von 100% auf 95% gesunken.

Flugmodus an, Nicht stören Modus an, Ortungsdienste aus. - Nichts hilft.

Mittlerweile bin ich echt richtig enttäuscht.

Ich hatte zuletzt ein IPad 2017, was nach 3 Jahren Benutzung besser lief, als das jetzige Air 4.

Ich sehe es langsam nicht mehr ein, das Versuchskaninchen für diese Firma zu spielen. Ich erwarte für den Preis, eine Leistung wie auf der Website versprochen wird.

Hoffentlich handelt es sich wirklich nur um ein Software Problem, was behoben werden kann.

20. Dez. 2021 22:26 als Antwort auf stevi

Ich habe seit Juni 2020 das iPad Air und alles war bis vor einer Woche in Ordnung. Jetzt ist der Akku so schnell weg. Ich habe gestern Vormittag das iPad voll geladen, eine Stunde Bildschirmzeit und 1,5 Stunden ohne Display. Der Akku ist heute nach um 3 Uhr auf 0% gewesen.

Wie kann das bei so einem teuren Premiumprodukt sein? Ich hatte jetzt schon 3 iPads und bei keinem hatte ich so massive Probleme? Muss ehrlich sagen, dass ich von Apple maßlos enttäuscht bin

10. Dez. 2020 08:03 als Antwort auf stevi

Hi stevi,

ich habe zwar leider keinen Tipp was man noch machen kann, jedoch geht es mir genauso.

Habe das Air jetzt seit ca. einem Monat und anfangs war der Akku top. Da hatte ich nach 3h Onenote (nutze es in der Schule) noch knapp 90% Akku. Bei meinem Sitznachbar mit Pro 2020 genauso. Seit ca. einer Woche verliert der Akku krass an Kapazität: selbe Benutzung - 65%.

Verstehe nicht, woran das liegt. Außerdem mache ich mir sorgen, dass wenn ich in Zukunft noch länger Schule habe, der Akku gar nicht ganz durchhalten könnte.

Falls das so ist gehe ich zum Pro 2020. Hoffe Apple hat da eine Option parat.

Liebe Grüße

21. März 2021 01:12 als Antwort auf Schneefuchs100

Bei mir leider genau das selbe Problem :-( Was mir vorallem auffällt: wenn der Akku mal unter 50% ist, kann man selbst bei wenig intensiven Anwendungen (einfach nur News im Internet lesen, z.B.) fast zuschauen, wie der Akku immer schwächer wird.

Das einzig positive ist, dass der Akku wirklich schnell vollgeladen ist, ansonsten ist das Ganze schon eine Enttäuschung, so sehr mir das neue Air ansonsten gefällt. Ich hoffe sehr, dass es wirklich „nur“ ein Softwarefehler ist, der mit einem Update behoben werden kann. Und jetzt muss ich das Air auch schon wieder aufladen 😝....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sehr schlechte Akku-Leistung iPad Air 4 Wifi

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.