Ich möchte Wallet zeitweise deaktivieren.

Warum? Es ist z.B. nicht möglich ein Bahnticket, das in den Niederlanden startet zu Wallet hinzuzufügen, obwohl man das Handyticket in der Bahnapp hat. Beim Scanner an den Zugangssperren der holländischen Bahnhöfe öffnet sich aber automatisch das leere Wallet und das vorher in der Bahn-App geöffnete verschwindet vom Schirm. Ein Zugang war mir so nicht möglich. Was ist zu tun? Vielen Dnk vorab, Heiko

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 14. Nov. 2020 00:59

Antworten
9 Antworten

17. Nov. 2020 06:03 als Antwort auf christine33

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden:

In den Einstellungen "Wallet & Apple Pay" muss ich wohl vor längerem die Funktion "Express-ÖPNV-Karte" aktiviert haben, in der Annahme dort schnell und unkompliziert mit der Kreditkarte beim Einsteigen in den Bus bezahlen zu können.

Ich vermute nun ganz stark, dass genau dies den Automatismus ausgelöst hat.

Auf jeden Fall zwar ein seltener, aber sicher kein Einzelfall und eine Konstellation, auf die man vor dem Gatter stehend und den Zug einfahren sieht todsicher nicht kommt.

Es bleibt aber leider dabei, dass warum auch immer, die Bahn-App es nicht erlaubt, dass Tickets die im Ausland starten und nach Deutschland führen nicht wie sonst üblich im Wallet abgelegt werden können. Dies dürfte aber eher ein Bahnproblem sein, denn das von Apple iOS.

01. Feb. 2022 05:47 als Antwort auf heiko33

Hallo Heiko33,

ich habe das selbe Problem wie du, allerdings sogar in Deutschland selbst. Wenn ich mir ein Ticket in der HVV App kaufe (Hamburger Verkehrsverbund) ist ein QR Code automatisch in der App. Diesen QR Code kann ich nicht zur Wallet hinzufügen. Wenn ich den Code an einen Scanner im Bus halte, öffnet sich Automat meine Bankkarte. Diese Einstellung von der du in deinem letzten Kommentar sprichst, habe ich nicht aktiviert.

Ich kann auch nicht einen Screenshot scannen, da er immer wieder in die wallet springt und die Bankkarte anzeigt.

Dieses Problem habe ich allerdings nur damit. Wenn ich beispielsweise einen DHL Code scanne funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee oder das selbe Problem?

17. Nov. 2020 04:34 als Antwort auf christine33

Hallo Christine 33,

das wird sicher so sein, aber die Fahrt ging ja nicht nach Holland, sondern startete da und ging nach Deutschland.

Eine logische Erklärung gibt es technisch nicht, aber ich habe mich deshalb so intensiv damit beschäftigt das Ticket in das Wallet zu bekommen, weil ich es gerne wie alle anderen Bahn- und Flugtickets auf meine nagelneue Watch übertragen wollte.

Also Fahrtbeginn im Inland geht immer, aber auch Du bitte genau lesen: hier war der Fahrtbeginn im Ausland.

Interessant wäre daher, ob es Dir gelungen ist, das Rückfahrtticket von Frankreich nach Deutschland ins Wallet zu legen.

Dies wäre nach meiner Google-Recherche nicht möglich, was auch meiner Praxiserfahrung entspricht.

Das Kernproblem bleibt aber ungelöst, dass sich das Wallet zwangsweise öffnet und damit jedes in einer anderen Art befindliche Ticket (z.B. auch ein PDF-Ticket) verschwindet.

16. Nov. 2020 06:20 als Antwort auf heiko33

Hallo Heiko!

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wenn du das Bahnticket öffnest, wirst du gefragt, ob du es in Wallet öffnen/speichern möchtest.

Wenn du diese Funktion nicht nutzen möchtest, lehne diese Variante ab.

Mehr Informationen über dieses Thema erhältst du hier: 

Hinzufügen und Verwenden von Karten in der App „Wallet“ auf der Apple Watch

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

17. Nov. 2020 03:25 als Antwort auf ju_ga

Leider nein, denn Deine Antwort geht am Problem vorbei.

Daher bitte ich um Beachtung der Fragestellung, denn der Fall ist quasi genau andersrum.

Zu Deiner Anwort:

1. Bei normalen Handytickets der Bahn gibt es einen Button, die es erlaubt, das Ticket dem Wallet hinzuzufügen. Diese Möglichkeit fehlt, wenn der Fahrtbeginn im Ausland liegt. (Das habe ich gegoogelt, da das Ticket zu meiner Überraschung eben NICHT dem Wallet hinzugefügt werden kann. Sei es durch die (mir bisher unbekannte) Frage oder der manuellen Ergänzung.) Von daher gab es auch nichts abzulehnen, es geht schlicht nicht.
  2. Daraus, dass das Bahnticket NICHT in diesem Fall hinzugefügt werden kann, ergibt sich dann genau das Problem, dass man an dem Scanner nicht das Bahnticket auslesen lassen kann, weil eben das iphone selbstständig in das (leere) Wallet springt, sobald man sich dem Scannerfeld auf wenige Zentimeter nähert. Das Handyticket der Bahn in der Anzeige der App verschwindet dann und es erscheint die Kreditkarte.
  3. Mir ist es auch mit dem Trick ein Screenshot zu erzeugen und das als Ticket an den Scanner zu halten nicht gelungen Zugang zu erhalten, da unmittelbar vor dem Scanner das iphone zwingend in das Wallet springt.

So ist das und daher weiß ich aktuell nicht weiter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich möchte Wallet zeitweise deaktivieren.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.