MacBook Pro mit Ultra-Wide Bildschirm verbinden - Grafik-Systemanforderungen

Liebe Apple Support Community,

ich habe folgende Frage zur Kompatibilität eines bestimmten Bildschirms mit meinem MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015).

Ich sehe vor, einen LG 49WL95C für mein MacBook zu erwerben.

Unter folgender Seite wird eben dieser Bildschirm für Apple-PC's als Favorit vorgeschlagen.

https://superwidemonitor.de/superwide-monitore-fuer-apple-user/

Unter den Hinweisen auf der Produktseite von LG selbst (bitte ganz runterscrollen...)

https://www.lg.com/de/business/alle-monitore/lg-49WL95C-W#

wird darauf hingewiesen, dass der Screen folgende Grafik-Systemanforderungen hat:

Systemanforderung Grafik:

Minimum Systemvoraussetzungen Grafikkarte Windows:

Intel® Iris™ Plus Grafik 640

AMD Radeon RX460, Radeon Pro Serie und höher

Nvidia: GeForce GTX10 Serie, Quadro Serie und höher

macOS:

MacBook Pro (2016 und neuer)

iMac (21.5", 2017)

iMac (Retina 4K, 21.5", 2017)

iMac (Retina 5K, 27", 2017 und neuer)

iMac Pro (2017)

Was genau ist die Konsequenz daraus?

• Kann ich mir den Bildschirm anschaffen und ggfs. auf die höchste Auflösung verzichten?
  • Ist mein MAcBook nicht leistungsfähig um den o.g. Screen zu bedienen..?
  • Welchen alternativen Ultrawilde-Screen kann ich wählen?

Ich DANKE für jede Art der Rückmeldung!

Beste Grüße + viel Gesundheit,

Finn

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 14. Nov. 2020 05:25

Antworten
3 Antworten

16. Nov. 2020 09:21 als Antwort auf Marcel_IE

Lieber Marcel!

herzlichen Dank für die ausgiebige Antwort - wirklich klasse!

Ich habe nun Gewissheit, dass eine grundsätzliche Unterstützung zweier Bildschirme gewährleistet ist. Bei dem LG Screen handelt es sich ja de facto nur um einen Super Ultra Wide Screen.. Dass die Auflösung dadurch nicht auf dem Maximum betrieben werden kann ist absolut in Ordnung für mich.

Eine Verständnisfrage bleibt mir dennoch:

Der Bildschirm läuft auf 60Hz, was genau hat es damit auf sich? Wenn Du sagst, dass eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixel von meinem MacBook mit 24Hz betrieben werden, funktioniert das dann mit dem Screen überhaupt? Anders formuliert: Sind die 60Hz besser als 24Hz, richtig?

Ich freue mich über eine weitere Rückmeldung, kann aber natürlich gerne auch nochmal eine Eigenrecherche angehen...

PS: Der Bildschirm ist bereits bestellt ;-)

Beste Grüße,

Finn

16. Nov. 2020 09:10 als Antwort auf finn179

Hallo Finn!

Du kannst dies in den Technischen Daten des Gerätes nachlesen:

MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) - Technische Daten

• Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, beide mit Millionen Farben
  • Digitale Thunderbolt Videoausgabe
    • Native Mini DisplayPort Ausgabe
    • DVI, VGA, Dual‑Link DVI und HDMI Ausgabe mit Mini DisplayPort Adaptern (separat erhältlich)
  • HDMI Videoausgabe
    • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
    • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
    • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

Ggf. wäre es auch besser LG mal direkt zu kontaktieren und dort nachzufragen. Das sind aber generell die Auflösungen die dein MacBook Pro unterstützt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße!

18. Nov. 2020 05:17 als Antwort auf finn179

Hallo Finn!

Hz ist die Wiederholrate vom Bild, die der Monitor darstellt. Bei 60 hz wird das Bild 60 mal die Sekunde erneuert, bei 24 hz nur 24 mal. Generell ist es so, je mehr hz man hat desto "flüssiger" sieht es auch aus. Du müsstest eben testen ob es für dich mit 24hz noch flüssig genug ist. Es kommt hier etwas auf die Anwendungen drauf an die du nutzen möchtest. Bei manchen Anwenden wie zum Beispiel Videospielen, können sich 24hz schon sehr verzögert anfühlen.

Hast du es denn nun mal mit dem neuen Monitor testen können, falls dieser schon angekommen ist?

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro mit Ultra-Wide Bildschirm verbinden - Grafik-Systemanforderungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.