Nach dem Update auf Big Sur meldet mein Canon Pixma MP 270 series Fehlermeldung

Welche Gründe könnte es dafür geben, dass der Canon Drucker plötzlich anscheinend keine Verbindung zum Computer hat. Ist der Treiber 16.10.0.0 nicht mehr kompatibel mit Big Sur? Muss ich Einstellungen ändern? Nur welche? Auch der Akrobat Reader meldet Fehler? Kann man dieses Update rückgängig machen ?

MacBook Pro 13″, macOS 11.0

Gepostet am 14. Nov. 2020 06:10

Antworten
13 Antworten

12. März 2021 11:45 als Antwort auf UD1962

Gehe mal davon aus das du deinen Mac noch nicht lange hast, aufgrund deines Textes. Oder du bist nur Anwender, und der Mac interessiert dich nicht.

UD1962 schrieb:

Das neue Apple OSX Catalina fordert einen ständig auf Updates zu machen und in meinem Fall wurde meine teuer gekaufte Adobe Lightroom 6 Lizenz einfach deaktiviert. Ich frage dich jetzt, woher soll jemand wissen, dass z.B. Lightroom oder andere Applikationen 32 Bit Versionen sind und nicht mehr funktionieren.

Ab Mojave 10.14 wurde man schon ständig darauf hingewiesen. Das das eine oder andere Programm in Zukunft nicht mehr laufen wird. Mojave konnte noch 32+64bit.

Bei Catalina war es ganz klar das es nur noch 64bit verarbeitet.

Klicke bitte mal auf den Apfel>Über diesen Mac>Systemberichte>Software.

Schon bekommt man solche Dinge zu sehen.

Bei Adobe stehen solche Dinge auf der HP oder dem Karton.

Sich informieren muss sich schon jeder selber.

UD1962 schrieb:
Auch die Apple Politik keine geschriebenen Manuals rauszugeben (entweder in PDF oder als Dokument) ist ebenso so ******* .Wahrscheinlich sollen wir alle jeden Tag in die heiligen Hallen des Apple Stores laufen und uns dort bekreuzigen. (Beispiel: Versuch mal vom Hersteller, in diesem Fall Apple, herauszufinden was Airplay bedeutet. Viel dummes Gelaber bis man auf externen Seiten erfährt, dass es sich um ein Streaming Format handelt.)

Bei jedem Programm habe ich oben in der Menüleiste auch ein Hilfe Butten. Man muss ihn nur gebrauchen.

Auch zum Thema Computer kann man Kugeln. Man kann dort sogar Fragen eintippen. Echt irre.

Ausserdem frage ich mich immer wieder ob Steve Jobs euer bester Kumpel war, weil ja jeder zu wissen glaubt was diese Person getan hätte.

In punkto BS stehe ich mal fast auf deiner Seite. Nicht nur Windows, sondern auch Linux Distributionen überholen bald das macOS.

15. Nov. 2020 02:16 als Antwort auf dagmarvonhamburg

Warum muss Apple das tun und wie soll das überprüft werden ?

Noch ist jeder User selbst dafür verantwortlich, wenn er durch ein unbedachtes Update System, Anwendungen oder Peripherie unbrauchbar macht oder beschädigt.

Bevor du jetzt die Schuld bei anderen suchst, ruf mal die Supportseite deines Druckers bei Canon auf (https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mp_series/pixma_mp270.html?type=drivers&language=&os=macos%2010.14%20(mojave)) das hat mich genau zehn Sekunden gekostet und schau dir mal das an:

Merkst du was ?

16. Nov. 2020 06:12 als Antwort auf markus107

Ich fürchte, du hast Recht. Wird wohl ein 32Bit-Treiber gewesen sein.

Da uns die gute Dagmar nicht verraten hat, von welchen macOS aus sie das Update angestossen hat, können wir mal wieder nur raten....

Es ist wieder die alte Leier. Hauptsache die neueste Versionsnummer auf der Kiste. Kaum einer informiert sich über "Unverträglichkeiten und Risiken". Das ist gerade jetzt fatal, weil Apple mit den letzten beiden Updates (10.15 und 11) endgültig die Abwärtskompatibilität beerdigt hat.

14. Nov. 2020 06:13 als Antwort auf dagmarvonhamburg

Hallo dagmarvonhamburg

ich empfehle dir in die nachfolgende Liste zu sehen, sowie dich jeweils an deinen Hersteller der Drittanbieterkomponenten zu wenden, welche ständig an der Weiterentwicklung arbeiten.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

11. März 2021 10:03 als Antwort auf Netcracker

Lieber Netcracker, Deine Antworten sind vorsichtig gesagt unverhältnismäßig, um nicht zu sagen frech! Das neue Apple OSX Catalina fordert einen ständig auf Updates zu machen und in meinem Fall wurde meine teuer gekaufte Adobe Lightroom 6 Lizenz einfach deaktiviert. Ich frage dich jetzt, woher soll jemand wissen, dass z.B. Lightroom oder andere Applikationen 32 Bit Versionen sind und nicht mehr funktionieren. Apple ist vor Jahren damit angetreten, dass ein Computer einfachst zu funktionieren hat und im besten Fall im Supermarkt mitgenommen wird, zuhause eingeschaltet wird und man dann sofort damit arbeiten kann. Das ist neuerdings nicht mehr der Fall (scheinbar ist mit Steve Jobs doch mehr verloren gegangen als wir bisher dachten). Auch dass ganz neue OS nicht mehr auf älteren Rechnern laufen ist ebenfalls ein Novum und ist wohl uneingeschränkt der Neu-Kauf-Politik geschuldet. In der Summe muss man leider sagen, dass Apple step-by-step seinen Vorsprung zum Windows System verspielt. Und das ist uneingeschränkt selbst verschuldet. Auch die Apple Politik keine geschriebenen Manuals rauszugeben (entweder in PDF oder als Dokument) ist ebenso so ******* .Wahrscheinlich sollen wir alle jeden Tag in die heiligen Hallen des Apple Stores laufen und uns dort bekreuzigen. (Beispiel: Versuch mal vom Hersteller, in diesem Fall Apple, herauszufinden was Airplay bedeutet. Viel dummes Gelaber bis man auf externen Seiten erfährt, dass es sich um ein Streaming Format handelt.)

Na, bin ja mal auf Deinen schlauen Kommentar gespannt. Und übrigens ein Produktivsystem mit 10.9.5 mit Internet Zugang und damit ohne aktuelle Sicherheitsupdates ist schlichtweg ********

[Vom Moderator bearbeitet]

03. Juli 2021 14:48 als Antwort auf Netcracker

Ich finde den Anfang Deiner Antwort unverfroren und sie drückt für mich eine Haltung aus, die man vielleicht noch 1982 haben konnte: Die Gewinne werden privatisiert (Apple, Hersteller anderer Hard- und Software) und wenn sich die Hersteller überlegen, Betriebssysteme zu erneuern, dann ist der Kunde / Nutzer eben angeschmiert, wenn was nicht läuft – kann sich ja neue Peripherie kaufen...

Aber in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Klima- und Ressourcenschutz an erster Stelle stehen sollten, sieht man, dass wir mit dieser kapitalistischen Haltung nicht wirklich gut bedient sind.

Was macht es für einen Sinn, völlig funktionierende Hardware dem Schrott zu überantworten, nur weil weder Apple, noch die Druckerhersteller bereit sind, diese winzigen Stückchen Software gleich mit zu aktualisieren. Denn die hätten hierzu die Ressourcen und Fähigkeiten. Die Endnutzer ja wohl am Wenigsten.

Insofern erscheinen Deine Aussagen für mich wie ein Hohn, dass "jeder User selbst dafür verantwortlich, wenn er durch ein unbedachtes Update System, Anwendungen oder Peripherie unbrauchbar macht oder beschädigt".

Natürlich will ich als Nutzer davon ausgehen, dass bislang funktionierende Peripherie auch nach zig Updates des Betriebssystems weiter funktionieren!

In einem anderen Forum wurde die Forderung erhoben, dass die EU gegen so eine Ressourcenverschwendung (Drucker, Scanner, Laufwerke, die auf dem Schrott landen, aber eigentlich noch tadellos in Schuss sind) gesetzlich vorgehen solle.

So sehe ich das auch!

Beste Grüße

Georg

06. Juli 2021 09:42 als Antwort auf georgvonlueneburg

Hi Georg

Antworte mal, da Netcracker wohl keine Lust mehr hat. Kann ich sehr gut verstehen.

Finde deine Antwort ein wenig zu einseitig.

Jemanden anzugreifen ohne Hintergrundkenntnisse ist Käse.

Im Prinzip sind alle Treiber nur für Windows ausgelegt. Und Punkt. Dann kommt Apple. Für Linux sieht es ganz schlecht aus.

Denke mal nicht das du verstehst, worauf ich hinaus möchte in punkto Nachhaltigkeit.

LG von Markus

17. Nov. 2020 02:37 als Antwort auf dagmarvonhamburg

Danke erstmal, dass Sie versuchten mir zu helfen. Ausgangsort des Verbindungsproblems s.o. ist mein MacBook Pro, Update von MacOS Catalina auf jetzt MacOS Big Sur. Ich habe alle netten Tipps von hier und von allen möglichen Hilfeseiten, inclusive der Suche nach einem aktualisierten Treiber für meinen Drucker Canon Pixma MP 270 series ausprobiert. Alle vorgeschlagenen Möglichkeiten funktionierten nicht. Ich habe schlussendlich den Drucker gelöscht, und ihn anschließen wieder neu hinzugefügt.

Und siehe da: Computer hat sich wieder mit Drucker verbunden. Manchmal geschehen Wunder oder es war die Lösung. Hoffe es bleibt so. Ihr braucht Euch also keine Sorgen mehr machen.

PS: Ich dachte ja immer, dass man die Updates immer installieren sollte, schon aus Sicherheitsaspekten! Beim nächsten Mal werde ich mir das überlegen.

17. Nov. 2020 08:12 als Antwort auf dagmarvonhamburg

dagmarvonhamburg schrieb:
Ich dachte ja immer, dass man die Updates immer installieren sollte, schon aus Sicherheitsaspekten! Beim nächsten Mal werde ich mir das überlegen.

Das ist eine wichtige Erkenntnis....und ich meine das jetzt nicht ironisch.

Sicher sind auch die vorhergehenden Versionen. Updates gibt es auch für die ca. 2 Jahre lang.

Und selbst danach ist dein Mac kein teurer Schrott.

Ich habe hier einen 2007er Mac mit 10.9.5 als Produktivsystem laufen. Der hatte noch nie (!) auch nur den Ansatz eines Problems....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach dem Update auf Big Sur meldet mein Canon Pixma MP 270 series Fehlermeldung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.