Also ich habe neue Erkenntnisse.
Zunächst habe ich die neue iOS Version geladen. Ausgeliefert wurde mit 14.1 und ich habe nun auf 14.2 aktualisiert. Das hat aber kein Erfolg gebracht.
Danach habe ich alle Einstellungen zurückgesetzt, brachte auch keine Erfolge.
Dann habe ich ein Backup gemacht, das iPhone komplett zurückgesetzt und als neues konfiguriert. Wieder keine Erfolge, das „Problem“ bleibt.
Ich habe mit dem Apple Support geschrieben, die hatten aber keine Lösung dafür.
Im Allgemeinen soll das nicht normal sein, wenngleich man viele Meldungen darüber findet, wenn man erst einmal sucht.
Möglicherweise weil einige nicht darauf achten, oder es tatsächlich nicht haben.
Jedenfalls habe ich das Backup wieder raufgespielt und es gab leider keine Veränderungen.
Jedoch habe ich feststellen können, dass es nunmehr nicht immer auftritt.
Z.B. tritt es in der Google App nicht mehr auf. Auch tritt es nicht mehr auf, wenn man erstmal ein zwei Sätze geschrieben hat.
Erst wenn man das iPhone sperrt und dann mit Face ID (wichtig! Denn wenn man den Code eintippt kommt ja schon das Tippgeräusch) entsperrt, oder die App wechselt, tritt das Problem wieder auf.
Auch tritt es eigentlich jedes Mal auf, wenn man das iPhone entsperrt und dann auf dem Homebildschirm herunterwischt und oben in der Suchleiste schreibt.
Also kurzum, keine Ahnung woran dies liegt. Manche haben das Problem scheinbar, manche nicht oder sie merken es nicht.
Das gab es wohl auch beim 11 Pro Max schonmal und jemand hat das Telefon 3 oder mehrmals getauscht, jedes Mal war das Problem erneut da.
Auch habe ich mal die Einstellung deaktiviert, wodurch Face ID den Sound regelt, wenn z.B jemand anruft. Wenn man dann aufs Handy schaut klingelt es ja auch leiser. Hat aber leider nichts gebracht.
Also zumindest einige kleine Erkenntnisse, aber keine Lösung.
Es wirkt aber auch nicht wie ein Fehler. Die Lautstärke verstärkt sich so smooth, dass man denken könnte es ist gewollt.