Tastaturanschläge Sound ändert Lautstärke

Hallo,

mir ist eben das erste mal etwas aufgefallen, habe seit gestern das neue 12 pro Max und bei meinem XS Max ist mir das nicht aufgefallen.

Ich habe Tastaturanschläge auf laut und die Töne Lautstärke immer konstant.

Wenn ich dann -egal wo- beginne zu tippen, ist das Tippgeräusch erst sehr leise und wird dann immer lauter und bleibt bei der Lautstärke. Ist das normal so, oder gibt es sogar einen speziellen Nutzen davon?

Danke.

iPhone 12 Pro Max, iOS 14

Gepostet am 14. Nov. 2020 06:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2023 05:39

Das lässt sich nicht beheben! Da es drauf an kommt ob und wie du auf den Bildschirm schaust. Hängt mit Face ID zusammen :) du kannst nur komplett ausschalten oder die Tastatur Lautstärke permanent auf das maximal erhöhten. Dazu einfach unter Face ID die Funktion wie auf dem Bild ausschalten. Allerdings wird auch der Sperrton das sogenannte Klick (sag ich jetzt mal) lauter

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2023 05:39 als Antwort auf adrian213

Das lässt sich nicht beheben! Da es drauf an kommt ob und wie du auf den Bildschirm schaust. Hängt mit Face ID zusammen :) du kannst nur komplett ausschalten oder die Tastatur Lautstärke permanent auf das maximal erhöhten. Dazu einfach unter Face ID die Funktion wie auf dem Bild ausschalten. Allerdings wird auch der Sperrton das sogenannte Klick (sag ich jetzt mal) lauter

16. Nov. 2020 09:29 als Antwort auf adrian213

Hallo adrian213!

Ich habe ebenfalls ein 12 Pro Max und habe es gerade getestet, konnte das Problem aber nicht nachstellen so wie bei dir. Hast du schon das Gerät mal neu gestartet und auch bereits die aktuelle iOS Version (14.2) installiert?

iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren

Falls das nicht hilft, wendest du dich am besten direkt an den Apple Support:

Offizieller Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

16. Nov. 2020 11:01 als Antwort auf adrian213

Also ich habe neue Erkenntnisse.

Zunächst habe ich die neue iOS Version geladen. Ausgeliefert wurde mit 14.1 und ich habe nun auf 14.2 aktualisiert. Das hat aber kein Erfolg gebracht.

Danach habe ich alle Einstellungen zurückgesetzt, brachte auch keine Erfolge.

Dann habe ich ein Backup gemacht, das iPhone komplett zurückgesetzt und als neues konfiguriert. Wieder keine Erfolge, das „Problem“ bleibt.

Ich habe mit dem Apple Support geschrieben, die hatten aber keine Lösung dafür.

Im Allgemeinen soll das nicht normal sein, wenngleich man viele Meldungen darüber findet, wenn man erst einmal sucht.

Möglicherweise weil einige nicht darauf achten, oder es tatsächlich nicht haben.

Jedenfalls habe ich das Backup wieder raufgespielt und es gab leider keine Veränderungen.

Jedoch habe ich feststellen können, dass es nunmehr nicht immer auftritt.

Z.B. tritt es in der Google App nicht mehr auf. Auch tritt es nicht mehr auf, wenn man erstmal ein zwei Sätze geschrieben hat.

Erst wenn man das iPhone sperrt und dann mit Face ID (wichtig! Denn wenn man den Code eintippt kommt ja schon das Tippgeräusch) entsperrt, oder die App wechselt, tritt das Problem wieder auf.

Auch tritt es eigentlich jedes Mal auf, wenn man das iPhone entsperrt und dann auf dem Homebildschirm herunterwischt und oben in der Suchleiste schreibt.

Also kurzum, keine Ahnung woran dies liegt. Manche haben das Problem scheinbar, manche nicht oder sie merken es nicht.

Das gab es wohl auch beim 11 Pro Max schonmal und jemand hat das Telefon 3 oder mehrmals getauscht, jedes Mal war das Problem erneut da.

Auch habe ich mal die Einstellung deaktiviert, wodurch Face ID den Sound regelt, wenn z.B jemand anruft. Wenn man dann aufs Handy schaut klingelt es ja auch leiser. Hat aber leider nichts gebracht.

Also zumindest einige kleine Erkenntnisse, aber keine Lösung.

Es wirkt aber auch nicht wie ein Fehler. Die Lautstärke verstärkt sich so smooth, dass man denken könnte es ist gewollt.

01. Nov. 2023 05:26 als Antwort auf MDS1103

Also, ich habe das gleiche Problem mit dem iPhone 14 Pro Max und das erst seit IOS 17 und egal in welcher App. 

Hab den Fehler aber bei mir gefunden, und zwar: Immer wenn ich die AirPods mit dem iPhone verbinde und ich die Verbindung beende, sind bei mir die Tastaturtöne sehr leise. Beheben kann ich es nur mit einem Neustart, komischerweise ist es auf dem iPad nicht so, ist schon sehr nervig. 

26. Jan. 2021 16:08 als Antwort auf paul030

Das ist wirklich ein bisschen ärgerlich. Ich habe das Tippgeräusch nun ausgeschaltet und habe mich mittlerweile sogar ein bisschen damit angefreundet.

Wie auch immer... Das Problem muss behoben werden.

Bitte melde auch Du das Problem dem Support. Der wirklich nette Herr hat mir damals gesagt, dass Probleme natürlich mit höherer Wahrscheinlichkeit behoben werden, umso mehr das gleiche Problem haben und auch melden.

Ich denke viele haben die Tastaturtöne ausgestellt oder merken es einfach nicht. Wenngleich ich nicht nachvollziehen kann, wie man das nicht mitbekommen kann. Aber vielleicht muss man dafür auch ein sehr audiophiler Mensch sein.

Ich schalte jetzt bei jedem iOS Update die Töne einmal ein und schaue ob es behoben wurde.

Unter der heute veröffentlichten Version 14.4, habe ich das Problem leider noch immer.

Hoffen wir mal, dass es irgendwann behoben wird!

27. Jan. 2021 00:12 als Antwort auf adrian213

Habe den Fehler noch immer, selbst nach vermeintlicher Reparatur keine Abhilfe durch den Apple Support.

Ich habe mein iPhone eingesendet, es ging nach Tschechien zur Reparatur. Am Telefon sagte mir die Dame noch ich werde vermutlich ein neues bekommen.

Wie auch immer, eingesendet, 5 Tage gewartet - kommt das selbe Telefon mit der Diagnose „Fehler konnte nicht gefunden werden“ wieder zurück.

In der Zwischenzeit habe ich mir zur Überbrückung ein Typengleiches iphone 12 gekauft , hier lag der Fehler nicht vor!

Auch meine Freundin hat sich ein 12 mini gekauft, ohne den Fehler...

Ich habe also erneut beim Apple Support angerufen , der Mitarbeiter sagte ich solle mich an einen Store wenden. Gravis Store in Berlin Prenzlauer Berg.

Also bin ich dort hin und traf zu meinem Unglück auf einen genervten Mitarbeiter der mir gar nicht richtig zuhören wollte sondern nur immer wieder sagte: „von dem Fehler hab ich noch nie etwas gehört“ ....tja mein Lieber, im Leben gibt es immer ein erstes mal...

Leider war es im Laden auch ziemlich laut sodass man den Fehler nicht richtig demonstrieren konnte. Er wollte das Handy nochmal 10 Tage einbehalten, hätte es wohl nur selber wieder nach Tschechien gesendet.

Fazit: Ich habe es aufgegeben und finde mich nun mit dem Soundfehler ab...

Ich denke es gibt schlimmere Dinge im Leben.

04. Dez. 2020 11:59 als Antwort auf adrian213

Neues Update:

Das neue iPhone ist nun da und leider ist das Problem auch dort zu finden. Zudem hat mein Schwager vor zwei Tagen sein iPhone 12 Pro bekommen und siehe da, dort ist das "Problem" auch.

Es ist nun also auf 3 unterschiedlichen Geräten und muss daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder ein generelles Problem bei der Herstellung, gewollt oder ein Softwareproblem sein.

Ich habe erneut mit dem Support gesprochen und der nette Herr hat ein Ticket für die Technik-Entwickler oder so erstellt. Also mal sehen was draus wird.

21. Juli 2024 12:04 als Antwort auf adrian213

Hallo, vermutlich gibt es hierzu noch keine wirkliche Lösung oder?

Ich habe das Problem beim SE 2020 ab und an auch, obwohl die Tastentöne von Anfang an komplett ausgeschaltet sind.

face id habe ich nicht, daran kann es also nicht liegen.

meine Tochter hat das 13er und hat das ständig mit der zu lauten Tastatur.

nachdem so viele offenbar das Problem haben, scheint es kein Reklamationsgrund zu sein, sie hat ihres erst seit 3 Monaten und ich war schon am überlegen es zurück zu schicken.

nun denn, wie es aussieht werden wir uns damit arrangieren, gibt ja wahrlich schlimmeres.

grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastaturanschläge Sound ändert Lautstärke

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.