Ist das Laden mit dem 20 Netzteil den schlecht für den iPhone 12 Pro Akku, oder ist es egal?
Sollte ich mein iPhone 12 pro mit dem fast charging Netzteil von Apple laden oder ist fast charging schlecht für den Akku (20w)
Sollte ich mein iPhone 12 pro mit dem fast charging Netzteil von Apple laden oder ist fast charging schlecht für den Akku (20w)
Je nachdem wieviel Zeit Du hast. Wenn die Ladezeit eh egal ist kannst Du das 5W Netzteil nehmen (das nehme ich dauerhaft), wenn es eiliger ist auch das 10er oder eben das 20er. Nur dauerhaft schnell laden würde ich nicht empfehlen, da altert der Akku dann sehr schnell.
Je schneller man auflädt um so wärmer wird es im Akku und um so schneller altert er. Langsames aufladen ist immer schonender.
Ich habe mein iPhone 12 Pro Max seit Release mit dem Original 20 Watt Netzteil über Nacht geladen….Handy morgens oft richtig heiss und habe nur noch 90% Kapazität…sinkt weiter runter. MagSafe nicht ausprobiert, da laut berichten das Handy auch da schnell mal warm werden soll…weshalb ich auf den alten 5 Watt Stecker wechseln werde und hoffe dass es nach meinem Akku Wechsel nicht mehr so schnell sinken wird, da mein iPhone X noch bei 95% Kapazität ist obwohl ich es auch seit Release immer Übermacht mit Kabel geladen habe…halt nur über 5 Watt.
Also dann lieber mit dem 10w Ladegerät vom iPad laden oder sogar mit dem 5w Ladegerät was würdest du empfehlen
Ist das 10w Netzteil auf Dauer auch nicht ok
Ich danke dir 👍
Die Faustformel ist, dass mehr Leistung für eine schnellere Bewegung im Akku und somit für mehr Wärmeentwicklung sorgt, was Akkus schneller zum Altern bringt. Ob der Unterschied zwischen 5 und 10 Watt auf Dauer spürbar ist kann ich nicht sagen. Ich würde mir da aber nicht soo viele Gedanken darüber machen, die Akkuleistung wird im Laufe des Telefonlebens sowieso spürbar abnehmen und der Akku erneuert werden müssen, das ist beim iPhone preislich eher leicht zu verkraften, im Gegensatz zu zB Autos, wo sich der Unterschied beim Aufladen auch deutlich stärker bemerkbar macht
Ich hab mein Iphone 12 pro seit Release jede Nacht mit dem kleinen 5w Ladegerät geladen und hab noch 95%
Also 5% mehr als du bei dem pro max (geladen mit 20w)
Macht dann scheinbar schon einen Unterschied.
Bin mittlerweile bei 87% habe jetzt aber auch seit 2 wochen den 5 watt charger gekauft…da es mein erstes iphone ist hatte ich keinen…dazu neues ladekabel gekauft…alles original apple…sprich wieder einen batzen geld für etwas ausgegeben das so nicht hätte sein müssen….mal schauen ob der akku weiter sinkt…vom apple support kriegt man nur gesagt solang er mach einem jahr über 80% ist…sei alles gut….
Ist das Laden mit dem 20 Netzteil den schlecht für den iPhone 12 Pro Akku, oder ist es egal?