"Mediathek beschädigt" nach Final Cut Pro X Update

Seit dem aktuellesten Update zu Final Cut Pro X 10.5 kann ich meine Mediathek auf der externen Festplatte nicht mehr öffnen. Erst heißt es, sie soll aktualisiert werden. Nachdem der Prozess anegstoßen wurde erscheint wenig später die Fehlermeldung "Mediathek beschädigt".

Ich habe dann über dasselbe Fenster ein Backup öffnen wollen. Das aktuellste ist dort aber auf September 2020 datiert. Das Programm hatte allerdings zuletzt bei der letzten Nutzung am 12.11. ein Backup gemacht.

Wenn ich über das Menü versuche, ein Backup wieder herzustellen, wird mir da zwar ein Backup vom 12.22. angezeigt. Dann laden aber nur Programminterne Mediatheken neu. Nicht die relevante Mediathek von der externen Festplatte.

Ich habe auch das neue Catalina Updatee installiert, Harddrives entfernt, wieder angeschlossen und den Computer neu gestartet. Das Problem bleibt allerdings bestehen, was für mich gravierend ist, da ich beruflich darauf angewiesen bin und in dieser Mediathek alle Projekte gespeichert sind.

Was kann ich tun?

Vielen Dank,

Simon

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 15. Nov. 2020 12:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Dez. 2021 02:08

Hey Simon,

Rechtsklick auf deine Mediathek dann Paketinhalt zeigen. Dort die Dateien "CurrentVersion.flexolibrary" und "CurrentVersion.plist" löschen.

Anschließend Doppelklick auf deine Mediathek und es sollte wieder funktionieren.

LG Florian