Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Strato Email versenden auf iPhone 11 nicht möglich

Guten Morgen,


ich habe seit 7 Tagen von Samsung auf IPhone 11 (neu) gewechselt. Jetzt wollte ich meine geschäftliche Emailadresse auf dem IPhone einrichten.


Da die Emailadresse ein Umlaut (ü) enthält, habe ich die Schreibweise die Strato vorgibt (Info@xn--.......) angegeben. Auch die Ports wurden nach Vorgaben Strato eingegeben. Emails empfangen kann ich problemlos, aber wenn ich welche senden möchte kommt die Mitteilung "Emails können nicht gesendet werden, Die Absenderadresse war ungültig!".


Ich habe mit Strato telefoniert und die haben mich auf Apple verwiesen. Mit dem Support von Apple (sehr netter und fähiger Mann!!!) habe ich 30 Minuten telefoniert, er hat sich auf das Handy eingeloggt aber es hat nicht geklappt. Es geht jedoch auf keinem IPhone, auch nicht bei einem Kumpel oder meiner Frau.


Strato beruft sich leider darauf, dass es ein Softwarefehler sei, ich denke jedoch dass es an Strato liegt. Mir wurde 100 mal gesagt ich soll das Passwort prüfen, mehr konnte der auch nicht.....


Hatte jemand die selbe Problematik und kann mir helfen? Ich brauche den Account, da ich natürlich auch Emails senden sollte in meinem Unternehmen.... :-)


Viele Grüße und einen schönen Tag!


Simon

Gepostet am 18. Nov. 2020 11:02

Antworten
5 Antworten

20. Nov. 2020 11:54 als Antwort auf simon110

Hallo Simon,



vielen Dank für deinen Beitrag!


Ich habe für dich diesen Apple Support-Artikel gefunden: Senden von E-Mails auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch nicht möglich. Dort sind ein paar allgemeine Informationen enthalten.


Die Tatsache, dass es auf keinem iPhone so funktioniert wie erwartet, lässt darauf schließen, dass es ein Problem bei dem Account gibt. Ich möchte dich ermutigen, weiterhin mit dem Strato Support daran zu arbeiten: STRATO Hilfe & Kontakt.



Alles Gute für dich!

18. Juli 2021 18:18 als Antwort auf WSC

So blöd wie das jetzt klingt, aber die IT-Welt hat leider immer noch hier und da Probleme mit Umlauten, egal wo sie verwendet werden (Emailadresse, Domain, Kennwörter)

Das liegt mit daran dass es nicht einmal einen gemeinsamen Standard gibt wie man denn diese "Sonderzeichen" korrekt kodiert; da gibt es ANSI, UTF-8, UTF-16, teilweise profan "Unicode" genannt ...

Nach meiner Erfahrung hält Apple da intern super durch was Unicode angeht, aber das machen leider nicht alle anderen Anbieter so konsequent.

Ungeliebter Tip: keine Umlaute verwenden in "technischen" Namen, maximal im angezeigten Namen ("Jürgen Mutze <juergen.muetze@abc.de>)

18. Juli 2021 18:35 als Antwort auf falkgottschalk

da kann ich nur voll zustimmen.....


Ich hatte vor längerer Zeit, ich bin auch seit ca. 12 Jahren Kunde bei Strato, auch eine Adresse mit einem Umlaut. Ich hatte durchweg immer Probleme, egal ob es mit Outlook, Thunderbird etc. auf verschiedensten Windows Versionen oder mit einem WinPhone 8/10 war. IPhones waren auch davon betroffen. Entweder es ging von Anfang an nicht, oder mal nach einem Update, bis dann wieder ein Update alles zum Laufen brachte. Mal waren es Probleme beim Senden, mal beim Empfangen usw.

Meine Webadresse mit Umlaut funktionierte auch nicht mit jedem Browser. Aktuell gibt es aber wohl keine Probleme mehr mit den aktuellsten Browsern.

Ich habe dann eine neue Webadresse ohne Umlaut erstellt und die "Umlaut"-Domain dorthin umgeleitet. Die neue Emailadresse ebenfalls ohne Umlaut.


Ich habe daher für mich entschieden, generell keine Emailadressen oder Webadressen mit Umlaut mehr zu verwenden.

Seither gibt es bei mir keine Probleme mehr.


Strato Email versenden auf iPhone 11 nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.