E-Mail-Accounts können nicht abgerufen werden

Hallo, ich nutze die Mail-App auf einem iPhone8 Plus, iOS 15.6.1., für den Abruf von 4 E-Mail-Accounts. Seit Anfang Juli ruft die App nur noch 1 E-Mail-Account ab. Ich habe die übrigen 3 Accounts gelöscht, kann sie aber nicht wieder installieren. Passwörter wurden nicht geändert. Wo liegt der Fehler?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 8 Plus, iOS 15

Gepostet am 23. Aug. 2022 07:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2022 10:17

Hallo, bei welchem E-Maildienstanbieter möchten Sie ein IMAP-Profil einrichten?

Oftmals wird zwischen einem Webkennwort und einem E-Mailclientkennwort unterscheiden.

Dazu muß man sich meist in den E-Maileinstellungen zu dem Postfach anmelden und dort dieses gesonderte E-Mailkennwort vergeben/ändern, um es zur Einrichtung mit den gültigen Posteingangs-/ -ausgangsservern im E-Mailclient zu nutzen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Aug. 2022 10:17 als Antwort auf Engländerin

Hallo, bei welchem E-Maildienstanbieter möchten Sie ein IMAP-Profil einrichten?

Oftmals wird zwischen einem Webkennwort und einem E-Mailclientkennwort unterscheiden.

Dazu muß man sich meist in den E-Maileinstellungen zu dem Postfach anmelden und dort dieses gesonderte E-Mailkennwort vergeben/ändern, um es zur Einrichtung mit den gültigen Posteingangs-/ -ausgangsservern im E-Mailclient zu nutzen.

30. Aug. 2022 08:29 als Antwort auf NewZo

Sorry für die späte Rückmeldung - bin im Urlaub.

Habe schon mehrere Handy-Neustarts gemacht - ohne Wirkung.

Am PC hab ich es nicht probiert weil Windows -Betriebssystem.

Habe es soeben analog den Einstellungen des noch funktionierenden Postfachs noch einmal versucht. Bekomme bei Einrichtung den Hinweis, dass SSL nicht möglich ist. Setze den Vorgang ohne SSL fort. Dann folgt die Fehlermeldung: Der IMP-Server unterstützt die Passwort-Authentifizierung nicht. Überprüfe deine Account-Einstellungen und versuche es erneut.

Ohne Passwort-Abgabe bei IMAP-Einrichtung gehts nicht weiter.

Mit dem verwendeten Passwort kann ich mich aber direkt über Safari einloggen.

30. Okt. 2023 23:46 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen,

jetzt bin ich leider etwas verwirrt.

Ich hole mal weiter aus und beschreibe meine Situation genauer.

Aktuell habe ich ein iPhone 13 mit iOS 17.0.03. Mails abrufen über die Appel Mail App(IMAP) hat bis gestern ohne Probleme funktioniert. iPhone und Mac mini (seit gestern auf macOS 13.5.1) haben das immer problemlos gelöst. Gestern habe ich allerdings ein iPad Air neu eingerichtet. Ich habe die Einstellungen nicht 1:1 übernommen und wollte alles manuell neu einrichten.

Als ich den IMAP Server in Mail einrichten wollte, wurde mir die besagte Fehlermeldung angezeigt. Nach mehreren Versuchen das auf dem iPad hinzubekommen, lief es dann auf iPhone und Mac auch nicht mehr. Das einzige was ich während der Einrichtung auf dem iPad unternommen habe ist, dass ich das Passwort für GMX zurück gesetzt habe, um auszuschließen dass, dieses falsch ist. Log in bei GMX auf der Seite lief während der ganzen Versuche immer.

Hat sich seitens GMX oder Apple seit gestern etwas geändert? Es lief ja alles wunderbar.

VG

Christian

31. Okt. 2023 01:36 als Antwort auf Gasto

Gasto schrieb:

Guten Morgen,

jetzt bin ich leider etwas verwirrt.

Ich hole mal weiter aus und beschreibe meine Situation genauer.

Das hättest du auch gleich bei deinem ersten Post tun können. Der Thread beschäftigt sich tatsächlich mit veralteten TLS-Versionen. Bei dir ist es offenbar etwas anderes. Es ist deshalb wenig empfehlenswert, sich an einen fremden Thread anzuhängen ohne sich vorher davon zu überzeugen, dass es um das Gleiche geht. So geht dein Thema unter und dem TO bringt es trotzdem nichts, wenn wir hier etwas anderes diskutieren.

Aktuell habe ich ein iPhone 13 mit iOS 17.0.03. Mails abrufen über die Appel Mail App(IMAP) hat bis gestern ohne Probleme funktioniert. iPhone und Mac mini (seit gestern auf macOS 13.5.1) haben das immer problemlos gelöst. Gestern habe ich allerdings ein iPad Air neu eingerichtet. Ich habe die Einstellungen nicht 1:1 übernommen und wollte alles manuell neu einrichten.
Als ich den IMAP Server in Mail einrichten wollte, wurde mir die besagte Fehlermeldung angezeigt. Nach mehreren Versuchen das auf dem iPad hinzubekommen, lief es dann auf iPhone und Mac auch nicht mehr. Das einzige was ich während der Einrichtung auf dem iPad unternommen habe ist, dass ich das Passwort für GMX zurück gesetzt habe, um auszuschließen dass, dieses falsch ist. Log in bei GMX auf der Seite lief während der ganzen Versuche immer.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Zurücksetzen des Passworts bei GMX Probleme bereitet. Abhilfe sollte hier eine Neueinrichtung des Accounts schaffen. Hast du mal Kontakt mit dem GMX-Support aufgenommen ? Das erscheint mir sinnvoller, weil der Fehler offenbar systemübergreifend auftritt und damit die Ursache eher prioviderseitig zu suchen ist.

Hat sich seitens GMX oder Apple seit gestern etwas geändert? Es lief ja alles wunderbar.

Nein, alles wie immer, meine GMX-Accounts laufen einwandfrei.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

E-Mail-Accounts können nicht abgerufen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.